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	<title>News | magazin.hiv</title>
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	<description>Hintergründe zum Leben mit HIV, Aids, STIs, Hepatitis</description>
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		<title>Aidshilfen gegen Rassismus</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Redaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 05 Mar 2026 08:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesellschaft & Kultur]]></category>
		<category><![CDATA[Magazin]]></category>
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		<category><![CDATA[Aidshilfen gegen Rassismus]]></category>
		<category><![CDATA[Antidiskriminierung]]></category>
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					<description><![CDATA[Mit der Kampagne „Aidshilfen gegen Rassismus“ sendet die Deutsche Aidshilfe eine klare Botschaft: Wir stehen an der Seite von Menschen, die rassistische Diskriminierung erleben.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong>Mit der Kampagne „Aidshilfen gegen Rassismus“ sendet die Deutsche Aidshilfe eine klare Botschaft: Wir stehen an der Seite von Menschen, die rassistische Diskriminierung erleben.</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Jedes Jahr wird am 21. März der Internationale Tag gegen Rassismus begangen. Rund um dieses Datum finden jährlich auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt – 2026 vom <strong><a href="https://stiftung-gegen-rassismus.de/aktionswochen/internationale-wochen-gegen-rassismus" type="link" id="https://stiftung-gegen-rassismus.de/aktionswochen/internationale-wochen-gegen-rassismus">16. bis 29. März unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“</a></strong>. Gerade in Zeiten negativer medialer Berichterstattung über Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchthintergrund ist es entscheidend, dass wir zu den IWgR gemeinsam Flagge zeigen. Viele Aidshilfen und andere Partnerorganisationen planen Events, Aktionen und Kampagnen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mit der Kampagne <strong>„Aidshilfen gegen Rassismus“ </strong>informieren wir zum Thema, erklären uns solidarisch mit Menschen, die Rassismus erleben, und unterstützen die Auseinandersetzung mit Rassismus im Aidshilfe-Verband. Im <strong>gleichnamigen Positionspapier</strong> <a href="https://www.aidshilfe.de/aidshilfen-gegen-rassismus-0" target="_blank" rel="noreferrer noopener">verpflichtet sich die Deutsche Aidshilfe zur Antirassismusarbeit</a> und erklärt, warum das Engagement gegen Rassismus Teil von struktureller HIV-Prävention ist. Es wurde im Oktober 2023 einstimmig von der DAH-Mitgliederversammlung verabschiedet.</p>

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<div class="wp-block-yoast-seo-table-of-contents yoast-table-of-contents"><h2>Inhaltsverzeichnis</h2><ul><li><a href="#h-neue-beitrage-auf-dah-webseiten" data-level="2">Neue Beiträge auf DAH-Webseiten</a></li><li><a href="#h-mehr-zum-thema-rassismus-auf-magazin-hiv-auswahl" data-level="2">Mehr zum Thema Rassismus auf magazin.hiv (Auswahl)</a></li><li><a href="#h-rassismus-im-gesundheitswesen" data-level="2">Rassismus im Gesundheitswesen</a></li><li><a href="#h-materialien-der-deutschen-aidshilfe-zum-thema-und-zur-kampagne" data-level="2">Materialien der Deutschen Aidshilfe zum Thema und zur Kampagne</a></li><li><a href="#h-dah-seminare-zu-den-themen-rassismus-und-migration" data-level="2">DAH-Seminare zu den Themen Rassismus und Migration</a></li><li><a href="#h-banner-und-social-media-grafiken-zur-kampagne-iwgr2026" data-level="2">Banner und Social-Media-Grafiken zur Kampagne #IWgR2026</a></li></ul></div>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-neue-beitrage-auf-dah-webseiten">Neue Beiträge auf DAH-Webseiten</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Folgende Beiträge zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Migrationspolitik sind kürzlich erschienen:</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das <strong>Asylbewerberleistungsgesetz</strong> soll eine umfassende <strong>Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt </strong>garantieren – so die Theorie. Die Realität sieht für schwangere Geflüchtete und Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus oft anders aus, <a href="https://magazin.hiv/magazin/asylbewerberleistungsgesetz-schwangerschaft/" type="link" id="https://magazin.hiv/magazin/asylbewerberleistungsgesetz-schwangerschaft/">zeigt unsere Recherche auf magazin.hiv</a>.</p>

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<p></p>

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<p><strong>Geflüchtete Menschen, die psychisch erkrankt sind, bekommen in Deutschland oft keine Behandlung.</strong> Die Psychosozialen Zentren können nur wenigen eine psychotherapeutische Versorgung ermöglichen – die Finanzierungslücke ist eklatant. Dabei zeigt das Beispiel von Wali Shafique (Name geändert) aus <a href="https://magazin.hiv/magazin/keine-behandlung-und-krankmachende-lebensumstaende/" type="link" id="https://magazin.hiv/magazin/keine-behandlung-und-krankmachende-lebensumstaende/">einer Recherche für magazin.hiv</a>, was professionelle Unterstützung bewirken kann. </p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Das Peer-to-Peer-Projekt „Resilient Voices“ setzt sich auf vielfältige Weise dafür ein, die Isolation queerer Geflüchteter zu durchbrechen</strong>. Unter anderem besucht es queere Geflüchtete in Erstaufnahmeeinrichtungen, damit sie mit ihren Erfahrungen und Anliegen nicht alleine bleiben. <a href="https://magazin.hiv/magazin/resilient-voices-die-scheinbar-kleinen-dinge-machen-einen-unterschied/" type="link" id="https://magazin.hiv/magazin/resilient-voices-die-scheinbar-kleinen-dinge-machen-einen-unterschied/">In einem Bericht für magazin.hiv</a> erzählt Ann, dass die jüngsten Verschärfungen im Asylrecht zu erheblichen psychischen Belastungen bei vielen Asylsuchenden und Geduldeten geführt haben. Besonders belastend sei die ständige Angst vor Abschiebung. „Im Moment leben alle im Krisenmodus – von Moment zu Moment, ohne zu wissen, was als Nächstes passiert.“ Obendrein kämpft das Projekt mit fehlender Finanzierung.</p>

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<p></p>

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<p></p>

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<p></p>

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<p></p>

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<p>Unser Fachbereich Migration <a href="https://www.hiv-migration.de/artikel-fuer-fachpersonal" target="_blank" rel="noreferrer noopener">bringt seit diesem Jahr eine Reihe von Fachartikeln zum Themenfeld Gesundheit, Rassismus und Migration heraus</a>. Den Anfang macht Hannah Siegert mit <strong>„Zwischen Zugehörigkeit und Ausschluss: Rassismus in der psychischen Versorgung“.</strong></p>

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<p></p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-zum-thema-rassismus-auf-magazin-hiv-auswahl">Mehr zum Thema Rassismus auf magazin.hiv (Auswahl)</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Rassistische Zuschreibung im Gesundheitssystem</strong> können dramatische Folgen haben, berichtet N’joula Baryoh im <a href="https://magazin.hiv/magazin/weniger-schmerzmittel-mehr-kaiserschnitte-rassismus-in-der-geburtshilfe/">Interview zu Rassismus in der Geburtshilfe</a>. Weiße Menschen denken noch heute, dass Schwarze Frauen besser gebären könnten und schmerzunempfindlicher seien. Baryoh ist Gynäkologin und Dozentin/Referentin für Rassismuskritik in der Medizin sowie engagiert bei <a href="https://blackinmedicine.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Black in Medicine</a>.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Diskriminierung muss immer auch strukturell verstanden werden. <strong>Warum wir ein machtkritisches Verständnis von Intersektionalität brauchen</strong>, um nachhaltige Strategien für soziale Gerechtigkeit entwickeln zu können, <a href="https://magazin.hiv/magazin/intersektionalitaet-machtkritisch/">erklärt Fabienne Mahwane Gretschel in ihrer Keynote</a> vom DAH-Fachtag „Strukturelle Prävention in Zeiten gesellschaftlichen Wandels“. Und sie erinnert daran: Intersektionalität kommt aus dem Schwarzen Feminismus!</p>

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<p><strong>Was es bedeutet, kein Passing zu haben</strong>, diskutiert Ahmed Awadalla als queere nicht-binäre Person of Color. Der Artikel <a href="https://magazin.hiv/magazin/gegen-den-strom-was-es-bedeutet-kein-passing-zu-haben/">Gegen den Strom</a> stellt das Konzept „Passing” vor und reflektiert dessen Überschneidungen mit Identität, Akzeptanz und Zugehörigkeit. Die Erkenntnis: „Indem wir auffallen, können wir anderen zeigen, dass Unterschiede nicht gefürchtet oder ausgelöscht, sondern gefeiert werden sollten.“</p>

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<p></p>

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<p>Die Polizei steht in der Kritik. Antimuslimische und rassistische Äußerungen und Racial Profiling sind ein strukturelles Problem. Systematische Diskriminierungen erfahren auch queere Personen und Menschen mit HIV. „<a href="https://magazin.hiv/magazin/problemfall-polizei/">Problemfall Polizei</a>“ ist Teil einer Artikelserie zu <strong>Formen und Dimensionen von Diskriminierung bei der Polizei.</strong></p>

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<p><strong>„Wir helfen anderen Frauen, damit sie nicht das Gleiche durchmachen müssen“:</strong> Geflüchtete Frauen werden mehrfach diskriminiert, <a href="https://magazin.hiv/magazin/gefluechtete-frauen-women-in-exile/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">sagt Madeleine Mawamba im Interview</a>. Seit neun Jahren engagiert sie sich für „Women in Exile“. In der Organisation unterstützen sich Frauen mit Fluchterfahrung gegenseitig.</p>

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<p></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Angst vor Abschiebung: ‚Ein Gefühl, mit dem ich leben muss‘“: </strong>Mary engagiert sich ebenfalls bei „Women in Exile“. <a href="https://magazin.hiv/magazin/angst-vor-abschiebung-women-in-exile/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Sie kam vor vier Jahren aus Kenia nach Deutschland, um Asyl zu beantragen.</a> Zurück ließ sie ihre Zwillinge, die inzwischen zwölf sind. Sie ist geduldet und fürchtet, jederzeit abgeschoben werden zu können. Kraft gibt ihr in dieser unsicheren Situation ihr Engagement bei der Peer-to-Peer-Initiative von und für geflüchtete Frauen. In Unterkünften haben Frauen mit Problemen wie sexualisierter Gewalt, fehlender Privatsphäre und mangelnder Hygiene zu kämpfen.</p>

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<p><strong>„Aus der Psychiatrie in den Abschiebeflieger“:</strong> Abschiebungen aus stationärer Behandlung sind grundsätzlich ein schwerer Eingriff in eine medizinische Behandlung. <a href="https://magazin.hiv/magazin/abschiebungen-aus-der-psychiatrie-in-den-abschiebeflieger/">Imad (Name geändert) wurde trotz akuter Suizidalität abgeschoben – in ein Land, in dem er seit 15 Jahren nicht mehr war.</a> Eine neue Meldestelle dokumentiert Abschiebungen aus dem Krankenhaus.</p>

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              © The Gender Spectrum Collection | Photo: Zackary Drucker
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Krank, verängstigt und ohne Behandlung“: </strong><a href="https://magazin.hiv/magazin/bundesregierung-verschleppt-reform-der-uebermittlungspflicht/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Die Bundesregierung verschleppt die angekündigte Reform der Übermittlungspflicht für die Gesundheitsversorgung von Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus.</a> Ihnen werden aus migrationspolitischen Gründen damit grundlegende Menschenrechte verwehrt.</p>

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<p></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Rassismus wird genutzt, um Privilegien zu bewahren“: </strong>Zum Internationalen Tag gegen Rassismus 2017 sprachen wir mit dem <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/rassismus-wird-genutzt-um-privilegien-zu-bewahren/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Migrationsforscher Paul Mecheril über die Funktionsweise rassistischer Deutungsmuster </a>und die Frage, wie u. a. Aidshilfe kritisch mit solchen Mustern umgehen kann.</p>

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            <img loading="lazy" decoding="async" class="lazyload js-lazyload"  alt="Tupoka Ogette" src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==" data-src="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2019/03/Foto-Ogette-2-privat-800px-800x0-c-center.jpg" data-sizes="auto" width="800" height="355" >
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Das Interview, welches ich gern einmal zu Rassismus führen würde“</strong>: Als Autorin, Trainerin und Beraterin bekommt die Rassismus-Expertin Tupoka Ogette oft die gleichen „weißen“ Fragen gestellt. <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/tupoka-ogette-interview-rassismus/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Für magazin.hiv interviewte sie sich daher selbst</a><a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/tupoka-ogette-interview-rassismus/">.</a></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Antirassistische Arbeit muss 365 Tage im Jahr passieren“:</strong> Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2019 <a href="https://magazin.hiv/magazin/interview-pum-kommattam-rassismus/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">sprachen wir mit Dr. Pum Kommattam</a> über Intersektionalität und Rassismus – und darüber, was Aidshilfen tun können, wenn sie es mit diesen Themen ernst meinen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Warum ich über Rassismus rede“:</strong> <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/reden-ueber-rassismus/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Ahmed Awadalla schreibt über antimuslimischen Rassismus</a>, die Arbeit mit Migrant*innen und darüber, dass über Rassismus zu sprechen ein Akt der Liebe sein kann.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Die Perspektiven von Schwarzen Menschen und People of Color sichtbar machen“:</strong> Melody Makeda Ledwon ist Sexualpädagogin, begleitet Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Veranstaltungen zu sexueller Selbstbestimmung. <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/sexuelle-rechte/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Sie beschäftigt sich besonders mit dem intersektionalen Blick auf Feminismus, Sexualität, sexuelle Rechte und sprach mit uns u. a. über reproduktive Gerechtigkeit, ein Konzept aus der Schwarzen feministischen Bewegung.</a></p>

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  </div>
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              © Merav Maroody
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>#BlackLivesMatter</strong>: Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in Minneapolis durch einen Polizisten solidarisierte sich die DAH mit den Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt. Auf magazin.hiv gibt es Statements von <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/blacklivesmatter-proteste-gegen-rassismus-und-polizeigewalt/">Alphonsine Bakambamba und Tanja Gangarova vom Fachbereich Migration der DAH</a>, von <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/being-black-is-not-a-crime/">Lillian Kababiito vom Netzwerk AfroLebenPlus</a> und von <a href="https://magazin.hiv/magazin/szene-community/wir-muessen-rassismus-in-sprache-strukturen-und-gesetzen-benennen-und-bekaempfen/">M. Clément Matweta vom Afrikanischen Gesundheits- &amp; HIV-Netzwerk in Deutschla</a>nd. </p>

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<p></p>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>AfroLebenVoice:</strong> HIV-positive Migrant*innen haben in Deutschland nicht nur mit dem HIV-Stigma zu kämpfen. Viele erleben auch tagtäglich Rassismus. Hier haben <a href="https://magazin.hiv/magazin/szene-community/21-maerz-internationaler-tag-gegen-rassismus/">Robin, Remon und Lohlian* ihre Geschichten</a> erzählt.</p>

              </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie wichtig Antirassismus für die Aidshilfe-Arbeit ist und auf welchen Ebenen sie eine Rolle spielt</strong>, erläuterte Björn Beck, bis Ende August 2023 DAH-Vorstandsmitglied, <a href="https://magazin.hiv/magazin/antirassismus-in-der-aidshilfe-arbeit-dah-vorstand-bjoern-beck-im-interview/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">im Interview anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023</a>: „Wir setzen uns in der Aidshilfe-Arbeit aktiv auch mit dem Rassismus auseinander, den wir internalisiert haben. Das ist unangenehm, aber notwendig“, erklärt er auf magazin.hiv<em>.</em> „Das Thema Rassismus betrifft nicht nur unser Miteinander in der Aidshilfe. Im ganzen Bereich Sozialleistungen und Gesundheitsversorgung ist noch viel zu tun.“</p>

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  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-rassismus-im-gesundheitswesen">Rassismus im Gesundheitswesen</h2>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In den folgenden Beiträgen geht es um rassistische Diskriminierung im Gesundheitswesen und ihre Auswirkungen:</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Black or White – Rassismus im Gesundheitswesen“:</strong> Tag für Tag erleben BIPoC in Deutschland rassistische Diskriminierung – auch im Gesundheitswesen. Hier trifft es sie in besonders vulnerablen Situationen. Studien belegen dringenden Handlungsbedarf, s<a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/black-or-white-rassismus-im-gesundheitswesen/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">o Omer Idrissa Ouedraogo auf magazin.hiv</a>.</p>

              </div>
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<p></p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Worüber niemand in der Medizin spricht“:</strong> Die Medizinstudentin und Aktivistin Shreyasi Bhattacharya setzt sich für Antirassismus in der medizinischen Lehre ein und klärt in ihrem <a href="http://www.youtube.com/watch?v=vYpOZJYRzrw" target="_blank" rel="noreferrer noopener">TED-Talk über Rassismus in der Medizin</a> auf. </p>

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              <a class="copyright__link" href="http://afrozensus.de">© Illustration: Hélène Baum-Oyele; Lizenz: EOTO &#038; CFE, CC-BY-NC-ND 4.0</a>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>#Afrozensus #UnsereStimmenZählen! </strong>Der<a href="http://www.afrozensus.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> „Afrozensus“</a> ist die erste umfassende Studie, die sich mit den Lebensrealitäten, Perspektiven und Diskriminierungserfahrungen von Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Menschen in Deutschland befasst. Ein Untersuchungsschwerpunkt sind Erfahrungen im Gesundheitswesen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Rassismus und seine Symptome“:</strong> In der gesundheitlichen Versorgung erleben Menschen besonders häufig Diskriminierung und Rassismus, <a href="https://www.rassismusmonitor.de/publikationen/rassismus-und-seine-symptome/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">zeigt der Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors 2023 mit dem Schwerpunkt Gesundheit</a>:</p>

              </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-materialien-der-deutschen-aidshilfe-zum-thema-und-zur-kampagne">Materialien der Deutschen Aidshilfe zum Thema und zur Kampagne</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Im aidshilfe.de-Shop finden sich <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/leben-hiv-ohne-rassismus">Plakate</a> und <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/leben-hiv-ohne-rassismus-0" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Aufkleber</a> mit je verschiedenen Motiven zur Kampagne <strong>„Aidshilfen gegen Rassismus“</strong>, die von den DAH-Mitgliedsorganisationen bestellt werden können. Diese Medien wurden zusammen mit Community-Mitgliedern mit Migrationsgeschichte erarbeitet. Aidshilfen und weitere Community-Netzwerke können damit Stellung beziehen, andere Kolleg*innen für Rassismus sensibilisieren und die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Kampfes dagegen hervorheben (in Deutsch, Englisch und Französisch).</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Handreichung <strong>„Dein Kompass gegen Rassismus“ </strong>bietet Informationen und Empfehlungen zur Unterstützung von rassismuserfahrenen Ratsuchenden. Sie richtet sich an Aidshilfe-Mitarbeitende und <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/kompass-gegen-rassismus" target="_blank" rel="noreferrer noopener">kann als PDF im aidshilfe.de-Shop heruntergeladen werden</a>.</p>

              </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Diskriminierungssensible Sprache in Aids- und Selbsthilfe“:</strong> Wer diskriminierende Strukturen in unserer Gesellschaft erkennt, stellt schnell fest, dass sich diese auch in unserer Sprache wiederfinden. Aber wie kann eine diskriminierungssensible Sprache aussehen – sei es in der Kommunikation mit Ratsuchenden, in Präventionsbotschaften oder in Informationsmaterial? Wie können unterschiedliche Personen und Gruppen benannt und damit sichtbar gemacht werden? Anregungen und Antworten bieten ein Leitfaden, <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/leitfaden-film-diskriminierungssensible-sprache-aids-selbsthilfe" target="_blank" rel="noreferrer noopener">der als PDF</a> und in <a href="https://www.aidshilfe.de/medien/md/diskriminierungssensible-sprache-in-aids-und-selbsthilfe/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">digitaler Form</a> vorliegt, sowie ein vierminütiger Film:</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mit <strong>„LUBE – Lernen, Unterstützen, Beraten, Empowern“</strong> hat die DAH ein E-Learning zum Thema Diskriminierung im Gesundheitswesen von Menschen mit HIV, trans und nicht-binären Menschen sowie Menschen, die Rassismus erfahren, entwickelt. Es richtet sich an Personen, die in der Antidiskriminierungsberatung arbeiten und sich in diesem Feld fit machen wollen. Für die Teilnahme ist eine <a href="https://elearning.aidshilfe.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">kostenlose Registrierung auf der DAH-Lernplattform</a> notwendig.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-dah-seminare-zu-den-themen-rassismus-und-migration">DAH-Seminare zu den Themen Rassismus und Migration </h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus und darüber hinaus bietet die DAH mehrere Online-Veranstaltungen an. Der Fokus liegt auf den Themen Flucht und Migration sowie Trauma und mentale Gesundheit – Bereiche, die aus den Communitys als zentral herausgearbeitet wurden. Unsere Seminare bieten Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, zur Selbstfürsorge und zur Stärkung im Umgang mit sexueller Gesundheit und deren Herausforderungen. Zusätzlich organisieren wir spezielle Netzwerktreffen für Migrant*innen. Diese Safer Spaces erlauben es, spezifische Probleme zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, gleichgesinnte Personen zusammenzubringen und nachhaltige Netzwerke aufzubauen.</p>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>18.03.2026, 9:30–16:00 Uhr, <a href="https://seminar.aidshilfe.de/de/cf3e110e449e42aebd3429ad05ec67c1/flucht-sucht-und-trauma" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Flucht, Sucht und Trauma</strong></a>: Ein Seminar <strong>für Mitarbeitende mit Migrationsgeschichte</strong>, die in Aidshilfen, Gesundheitsbehörden, Migrantenselbstorganisation und anderen Institutionen arbeiten. Resilienz und Self-Care im Arbeitsalltag stehen hier im Vordergrund.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>23.03.2026, 9:30–16:00 Uhr, <a href="https://seminar.aidshilfe.de/de/5bbd385370fe4e1b9f979caccaac4ae6/rassistische-diskriminierung-und-trauma" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Rassistische Diskriminierung und Trauma</strong></a>: Ein Seminar <strong>für Menschen ohne oder mit Migrationsgeschichte</strong>, die sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung weiter auseinandersetzen wollen, um Retraumatisierungen von Klient*innen zu vermeiden.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>20.03.2026 – 21.03.2026, <strong><a href="https://seminar.aidshilfe.de/de/d27f876bc02b4e83bef62f85de349778/konzepttreffen-netzwerk-afrolebenplus">Konzepttreffen Netzwerk AfroLebenPlus</a>: </strong>AfroLeben+ ist ein multi-ethnisches Netzwerk <strong>für HIV-positive Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung</strong>. Es dient der gegenseitigen Stärkung und bundesweiten Vernetzung. Zudem unterstützen die Mitglieder dieses Netzwerk die DAH bei der Entwicklung von Angeboten zur HIV-Prävention, die speziell auf die Bedürfnisse von Migrant*innen und Geflüchtete zugeschnitten sind.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>27.03.2026 – 28.03.2026, <a href="https://seminar.aidshilfe.de/de/aa2fe09b52664c99967898a6d22a520e/bundesweit-vernetzung-muslimische-netzwerk-magef" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Bundesweite Vernetzung des muslimischen Netzwerks MAGEF:</strong> </a>Das neu gegründete Muslimische Aufklärungs- und Gesundheitsförderungs-Netzwerk (MAGEF) freut sich auf neue Mitglieder, die Lust an der Bearbeitung von Themen rund um antimuslimischen Rassismus, spezifische Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit mit und bei Muslim*innen und muslimisch gelesenen Personen haben.<strong> Es</strong> <strong>richtet sich an Muslim*innen</strong> <strong>und muslimisch gelesene Personen</strong>.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auch nach den IWgR bieten wir Seminare zu diesen Themenfeldern an. Auf <a href="https://www.hiv-migration.de/termine" type="link" id="https://www.hiv-migration.de/termine">hiv-migration.de/termine</a> halten wir euch auf dem Laufenden; die Seite wird regelmäßig aktualisiert und um weitere Veranstaltungen ergänzt.  </p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-banner-und-social-media-grafiken-zur-kampagne-iwgr2026">Banner und Social-Media-Grafiken zur Kampagne #IWgR2026</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir freuen uns, wenn die folgenden Kampagnenbanner und -grafiken – auch zur Gestaltung mit eigenen Statements – heruntergeladen werden und auf möglichst vielen Kanälen zum Einsatz kommen. Zum Herunterladen das jeweilige Bild anklicken und dann mit der rechten Maustaste „Speichern unter“ auswählen. </p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><br>Danke an alle, die sich an der Aktion beteiligen!</p>

              </div>
    </div>
  </div>
      <div class="block block--type-core block--type-core-image block--spacing-small block--align-none">
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  </footer>

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<p>Bild für Instagram, 1080 x 1350 Pixel, Regenbogenliebe gegen Rassismus (deutsch/englisch/französisch), Internationale Wochen gegen Rassismus</p>

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<p>Bild für Instagram, 1080 x 1350 Pixel, Leben mit HIV ohne Rassismus (deutsch/englisch/französisch), Internationale Wochen gegen Rassismus</p>

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<p>Bild für einen Post zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus, 1080 x 1350 Pixel, mit weißem Schild, das mit Text gefüllt werden kann</p>

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<p>Instagram-Story-Format, 1080 x 1920 Pixel, Leben mit HIV ohne Rassismus (deutsch/englisch/französisch), Internationale Wochen gegen Rassismus</p>

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<p>Instagram-Story-Format, 1080 x 1920 Pixel, Regenbogenliebe gegen Rassismus (deutsch/englisch/französisch), Internationale Wochen gegen Rassismus</p>

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<p>Grafik „Drogenhilfe gegen Rassismus – Internationale Wochen“, 858 x 612 Pixel</p>

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		<title>Aus der Psychiatrie in den Abschiebeflieger</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/abschiebungen-aus-der-psychiatrie-in-den-abschiebeflieger/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/abschiebungen-aus-der-psychiatrie-in-den-abschiebeflieger/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Ulrike Wagener]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 01 Mar 2024 07:11:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
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					<description><![CDATA[Imad* wurde trotz akuter Suizidalität abgeschoben – in ein Land, in dem er seit 15 Jahren nicht mehr war. Eine neue Meldestelle dokumentiert Abschiebungen aus stationärer Behandlung.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong>Imad* wurde trotz akuter Suizidalität abgeschoben – in ein Land, in dem er seit 15 Jahren nicht mehr war. Eine neue Meldestelle dokumentiert Abschiebungen aus stationärer Behandlung.</strong></p>

              </div>
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<p><em>Von Ulrike Wagener</em></p>

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<p>„Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll“, sagt Imad* am Telefon. Im Hintergrund ist das Zwitschern eines Vogels zu hören. Der 29-jährige Jeside wurde am 18. Januar 2024 von Garmisch-Partenkirchen in den Irak abgeschoben. Ich spreche mit ihm vermittelt über seine langjährige Freundin Anna, die ihm nachgereist ist.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zur Zeit seiner Abschiebung befand sich Imad wegen Suizidgefahr in der Psychiatrie und war auf Medikamente angewiesen. „Wir vermuten, dass die Klinik informiert war“, sagt Anna. Denn am Tag, bevor die Polizei ihn abholen kam, sei er von einem Mehrbett- in ein Einzelzimmer verlegt worden.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p></p><p>Krankenhäuser müssen geschützte Räume sein.</p><cite>Ernst-Ludwig Iskenius (IPPNW)</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Krankenhäuser müssen geschützte Räume sein“, davon ist Ernst-Ludwig Iskenius von der Organisation <a href="https://www.ippnw.de/startseite.html">IPPNW</a>, den Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzt*innen in sozialer Verantwortung, überzeugt. Er hat das Zentrum für traumatisierte Geflüchtete in Villingen-Schwenningen aufgebaut und 15 Jahre in dem Bereich gearbeitet.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-abschiebungen-aus-stationarer-behandlung-sind-stets-unverhaltnismassig">Abschiebungen aus stationärer Behandlung sind stets unverhältnismäßig</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Der Deutsche Ärztetag bekräftigte zuletzt 2017, <a href="https://120daet.baek.de/data/media/EIb134.pdf?t=1708526552" target="_blank" rel="noreferrer noopener">dass stationär behandlungsbedürftige Flüchtlinge nicht reisefähig sind und dementsprechend nicht abgeschoben werden dürfen</a>. Und auch das Institut für Menschenrechte kam in <a href="https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Analyse_Studie/Analyse_Abschiebung_trotz_Krankheit.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">einer Studie von 2021</a> zu dem Schluss, dass eine Abschiebung aus der stationären Behandlung stets unverhältnismäßig sei. Trotzdem kommt das immer wieder vor – und die Ausländerbehörden und die Polizei bewegen sich damit innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Nur in Berlin, Brandenburg, Bremen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein gibt es Erlasse, die Abschiebungen aus Krankenhäusern verbieten oder zumindest einschränken.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Die Behörden nehmen einen Suizidversuch oft nicht ernst. Sie behaupten, die Person wolle damit nur die Abschiebung verhindern“, sagt Iskenius. Für ihn ist das ein Systemfehler: „Oft wird eine Traumatisierung von Geflüchteten gar nicht offiziell festgestellt und bleibt unbehandelt. In einer Abschiebesituation bricht das dann auf“, erklärt er. IPPNW fordert ein bundesweites Verbot von Abschiebungen aus dem Krankenhaus. Ein derartiges Gesetz sei jedoch nicht geplant, heißt es seitens des Bundesinnenministeriums.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Länder erheben nur vereinzelt Zahlen über Abschiebungen aus stationärer Behandlung. Darum hat IPPNW im Dezember vergangenen Jahres mit <a href="https://www.behandeln-statt-verwalten.de/startseite" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Behandeln statt verwalten“</a> die <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/meldestelle-abschiebungen-krankenhaus-eingerichtet" target="_blank" rel="noreferrer noopener">erste bundesweite Meldestelle</a> eingerichtet. Fünf Fälle wurden seitdem von Monitoringstellen und Einzelpersonen dort gemeldet. Imad ist einer von ihnen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wie er seien es oft Menschen mit psychischen Erkrankungen und Traumata in Duldung, die von einer Abschiebung aus dem Krankenhaus betroffen seien, sagt Iskenius. Aus seiner Sicht ist die Abschiebung ein schwerer Eingriff in die medizinische Behandlung. „Bei Vorgeschädigten kann das zu schweren Retraumatisierungen führen“, sagt Iskenius.</p>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading">Abschiebungen von Jesid*innen nehmen zu</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Imad lebte seit seinem 15. Lebensjahr in Deutschland. Er hat 2008 den Irak verlassen, sein Vater war im Irak-Krieg für US-amerikanisches und deutsches Militär tätig, die Familie erhielt Morddrohungen, so erzählt es Anna.</p>

              </div>
    </div>
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<p>Genau einen Tag nach seiner Abschiebung jährte sich der Tag, an dem die Bundesregierung den Genozid an den Jesid*innen durch den IS anerkannt hatte. Noch im März vergangenen Jahres hieß es seitens der Bundesregierung, es sei für jesidische Religionszugehörige aus dem Irak „ungeachtet veränderter Verhältnisse nicht zumutbar, in den früheren Verfolgerstaat zurückzukehren“. Doch Abschiebungen von Jesid*innen neben schon seit 2017 zu, die Schutzquote liegt bei rund 50 Prozent. 2023 wurden <a href="https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-978206" target="_blank" rel="noreferrer noopener">laut Bundesinnenministerium 135 Menschen in den Irak abgeschoben</a>, wie viele Jesid*innen darunter waren, sei unbekannt.<br><br>Laut dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, dessen Ausländerbehörde Imad zugeordnet war,&nbsp; wurden zu Imad zwei Asylverfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge abgeschlossen, ohne dass ihm ein Schutzstatus zuerkannt wurde. Die Ausweisungsverfügung sei wegen einer schweren Straftat erlassen worden. Deshalb sei auch die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis ausgeschlossen gewesen.</p>

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<p>Für Imad ist das unverständlich, die Straftat liegt rund acht Jahre zurück, seit fünf Jahren ist er in Garmisch-Partenkirchen geduldet. Zuletzt hatte er eine Ausbildung zum Friseur abgeschlossen. Doch erst wenige Monate vor seiner Abschiebung habe er eine Arbeitserlaubnis erhalten. Eine Arbeit zu finden sei schwer, erzählt Anna. Imad habe seit langem psychische Probleme gehabt und mehrere Suizidversuche unternommen, mehrmals sei er für drei bis vier Wochen stationär aufgenommen worden. Sein Psychiater hatte aus gesundheitlichen Gründen den Umzug zu seiner Familie in München empfohlen, wegen der Residenzpflicht brauchte Imad dafür eine behördliche Erlaubnis.</p>

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<h2 class="wp-block-heading">Nachweispflicht für Abschiebungshindernis liegt bei den Schutzsuchenden</h2>

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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p></p><p>Für psychisch Kranke ist es kaum noch möglich, ein krankheitsbezogenes Abschiebungshindernis nachzuweisen.</p><cite>Sarah Lincoln (Gesellschaft für Freiheitsrechte)</cite></blockquote>

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<p>Am 3. Januar sei er dann nachts bei seiner Verlobten von der Polizei festgenommen worden, er habe eine Nacht in Haft verbracht. Danach hätte er in ein Abschiebegefängnis überführt werden sollen. Doch das Amtsgericht hob den Haftbefehl am nächsten Tag auf, weil es die gesundheitlichen Beeinträchtigungen Imads für „nicht unplausibel“ hielt. Der Beschluss liegt magazin.hiv vor. Der Richter regte an, ein behördliches Gesundheitsgutachten anfertigen zu lassen, um ein Abschiebehindernis zu klären.<br><br>Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen folgte dieser Empfehlung jedoch nicht und forderte Imad auf, sich selbst darum zu kümmern. „Die Nachweispflicht der Reiseunfähigkeit liegt bei der Person. Sofern diese nicht oder nicht ausreichend nachgewiesen wird, ist immer von einer Reisefähigkeit auszugehen und eine Abschiebung ist möglich“, lässt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen mitteilen. So ist es im Aufenthaltsgesetz festgeschrieben (§ 60 Absatz 2c). Im Fall von Imad seien die vorgelegten medizinischen Unterlagen nicht geeignet gewesen, „die gesetzliche Vermutung der Reisefähigkeit anzuzweifeln“, so das Landratsamt weiter. Und: Man habe sich die Reisefähigkeit ärztlich bestätigen lassen.</p>

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<p>„In den letzten Jahren hat die Bundesregierung die Anforderungen zum Nachweis einer Erkrankung derart verschärft, dass es insbesondere für psychisch Kranke kaum noch möglich ist, ein krankheitsbezogenes Abschiebungshindernis nachzuweisen“, kritisiert Sarah Lincoln von der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Sie setzt sich dafür ein, die Nachweispflicht auf die Behörden zu verlagern. „Wenn eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben besteht, bei psychisch Erkrankten beispielsweise bei einer akuten Suizidgefahr, darf die Verantwortung für die Nachweise nicht bei den Betroffenen liegen“, sagt Lincoln. Die aktuelle Regelung hält sie für verfassungswidrig.</p>

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<p>Anna schildert, wie schwer es für Imad war, seinen gesundheitlichen Zustand nachzuweisen. Aufgrund der nächtlichen Festnahme durch die Polizei und die Zeit in der Zelle habe sich sein Zustand verschlechtert, Panikattacken und Suizidgedanken hätten zugenommen. Seinen Psychiater habe er nicht erreichen können. Am 15. Januar ließ er sich in die Psychiatrie einweisen.</p>

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<p>Für die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BafF) ist allein die stationäre Behandlung ein Anhaltspunkt: „Um derart psychisch belastet zu sein, dass eine ambulante Versorgung nicht mehr greifen kann, haben Menschen in der Regel bereits mehrere größere psychische Krisen, darunter auch schwere traumatische Erfahrungen, durchleben müssen“, heißt es auf der Website.</p>

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<h2 class="wp-block-heading">Der Eilantrag scheiterte</h2>

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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p></p><p>Ich bin krank, mein Vater in München ist krank. Ich möchte einfach nur bei meiner Familie sein.</p><cite>Imad</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Drei Tage nach der Einweisung wurde Imad in der Psychiatrie von der Polizei festgenommen und zum Leipziger Flughafen gebracht. Erst eineinhalb Stunden vor dem Flug sei ihm gestattet worden, zu telefonieren. Ein dann gestellter Eilantrag scheiterte, weil er zu dem Zeitpunkt schon im Flugzeug saß, erzählt Anna.</p>

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<p>Der Gesundheitszustand ihres Freundes sei schlecht: „Er hat Entzugserscheinungen, kann nicht schlafen, isoliert sich und verlässt aus Angst nicht das Haus“, sagt Anna. Nachts habe er Angst, dass er wieder abgeholt werde. Sie sei ihm nachgereist, um ihm seine Papiere und Geld zu bringen, Medikamente kann sie nicht so einfach mitführen. Die Polizei habe ihn ohne gültige Ausweispapiere, Geld und Medikamente abgeschoben.</p>

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<p>Das alles liege nicht in der Verantwortung der Behörde, heißt es aus Garmisch-Partenkirchen. Am Flughafen in Bagdad sei er behördlich registriert worden, medizinisches Personal sei – anders als es die deutsche Ausländerbehörde sagt – nicht vor Ort gewesen. Ohne die Hilfe seiner Familie und seiner Freundin wäre Imad jetzt krank, ohne Geld, Papiere und Medikamente in einer fremden Stadt, in einem Land, in dem er seit 15 Jahren nicht mehr war. „Ich bin krank, mein Vater in München ist krank. Ich möchte einfach nur bei meiner Familie sein“, sagt Imad.</p>

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<h2 class="wp-block-heading">Informationen für Krankenhauspersonal</h2>

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			</svg>
          
<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p></p><p>Ärzte haben im Krankenhaus das Hausrecht.</p><cite>Ernst-Ludwig Iskenius (IPPNW)</cite></blockquote>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Iskenius fürchtet, dass es durch das verschärfte Abschiebegesetz noch vermehrt zu Abschiebungen von kranken Menschen kommen könnte. Ihm liegt deshalb viel daran, das medizinische Personal zu informieren und zu ermutigen, sich gegenüber Behörden, Amtspersonen und Polizei für das Wohl der Patient*innen einzusetzen. Auf der <a href="https://www.behandeln-statt-verwalten.de/startseite">Website der Meldestelle</a> finden sich <a href="https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Soziale_Verantwortung/Handreichung_Klinikpersonal.pdf">Handreichungen</a> dazu.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>&nbsp;„Ärzte haben im Krankenhaus das Hausrecht. Wenn die Polizei keinen Durchsuchungsbeschluss hat, darf sie das Krankenzimmer nicht einfach betreten“, sagt Iskenius. Außerdem unterliegen Ärzt*innen der Schweigepflicht und könnten daher die Auskunft verweigern. Eine weitere Möglichkeit sei, zu prüfen, ob akut ein „krankheitsbedingtes Abschiebungshindernis“ vorliegt. Für diesen Fall dürfe die Abschiebungsanordnung nicht vollzogen werden.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>*Name geändert</em></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>Wenn du Suizidgedanken hast, dann sprich darüber. Hilfe bietet z. B. die <a href="https://www.telefonseelsorge.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">TelefonSeelsorge</a>. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar, unter 0800/111 0 111 sowie 0800/111 0 222 und auch <a href="https://online.telefonseelsorge.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">per E-Mail oder Chat</a>.</em></p>

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<p></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Lest auch die Meldung auf unserer Webseite <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/meldestelle-abschiebungen-krankenhaus-eingerichtet" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Meldestelle für Abschiebungen aus dem Krankenhaus eingerichtet&#8220;</a> vom 14. Dezember 2023.</p>

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<p></p>

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<p></p>

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<p></p>

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    </div>
  </div>
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			</item>
		<item>
		<title>Krank, verängstigt und ohne Behandlung</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/bundesregierung-verschleppt-reform-der-uebermittlungspflicht/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/bundesregierung-verschleppt-reform-der-uebermittlungspflicht/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Ulrike Wagener]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 Jan 2024 11:27:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Asylbewerberleistungsgesetz]]></category>
		<category><![CDATA[Diskriminierung im Gesundheitswesen]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheitsversorgung]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-Prävention]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Übermittlungspflicht]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1555778</guid>

					<description><![CDATA[Die Bundesregierung verschleppt die angekündigte Reform der Übermittlungspflicht für die Gesundheitsversorgung von Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus. Ihnen werden aus migrationspolitischen Gründen damit Menschenrechte verwehrt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Die Bundesregierung verschleppt die angekündigte Reform der Übermittlungspflicht für die Gesundheitsversorgung von Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus. Ihnen werden aus migrationspolitischen Gründen damit grundlegende Menschenrechte verwehrt</strong>.</p>

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<p><em>Von Ulrike Wagener</em></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ob Husten, Zahnschmerzen oder lebensbedrohliche Erkrankungen wie ein Tumor: Für die meisten Menschen in Deutschland ist es selbstverständlich, eine ärztliche Praxis aufzusuchen, wenn sie krank sind. Anders ist das für Menschen, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben.</p>

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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p><br>Viele Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus bekommen erst dann eine Behandlung, wenn es gar nicht mehr anders geht.</p></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ana lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Deutschland. In all der Zeit ist die 80-Jährige in keine ärztliche Praxis gegangen. Zwar hätte sie – wie alle Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus – theoretisch ein Anrecht auf medizinische Basisversorgung nach dem <a href="https://magazin.hiv/schlagwort/asylbewerberleistungsgesetz/">Asylbewerberleistungsgesetz</a>. Doch dafür müsste sie einen Behandlungsschein beim Sozialamt beantragen. Die Sachbearbeiter*innen wären dann aufgrund des §87 Aufenthaltsgesetz verpflichtet, sie bei der Ausländerbehörde zu melden – die Folge könnte eine Abschiebung sein. Eine Ausnahme von dieser Übermittlungspflicht gibt es derzeit nur in medizinischen Notfällen. Das ist der Grund, warum viele Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus erst dann eine Behandlung bekommen, wenn es gar nicht mehr anders geht. 2014 hatte Ana einen schweren Unfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. „Dort haben die Ärzt*innen bei mir mehrere chronische Erkrankungen entdeckt, die dringend behandelt werden mussten. Die Rechnung für Behandlung und Transport bezahlte eine Freundin von mir“, sagt sie.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ana kommt aus Serbien und ist ein Fallbeispiel aus der Kampagne <a href="https://gleichbehandeln.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Gleichbehandeln</a>. Darin fordern rund 80 Organisationen, darunter die DAH, Ärzte der Welt und die Diakonie, die Bundesregierung dazu auf, den Gesundheitsbereich von der Übermittlungspflicht auszunehmen – wie es im Bildungsbereich bereits 2011 umgesetzt worden ist.&nbsp;</p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-koalitionsvertrag-sieht-uberarbeitung-der-ubermittlungspflicht-vor"><strong>Koalitionsvertrag sieht Überarbeitung der Übermittlungspflicht</strong> <strong>vor</strong></h2>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Derzeit leben Schätzungen zufolge zwischen 180.000 und 520.000 Menschen mit ungesichertem Aufenthaltstitel in Deutschland. Anders als in anderen EU-Ländern wie Frankreich, Spanien und Portugal gibt es in Deutschland keine Regularisierungsprogramme, die eine Aufenthaltsberechtigung für illegalisierte Migrant*innen vorsehen. Doch das Recht auf Gesundheit gilt unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Die deutsche Regelung verletzt das Menschenrecht auf einen diskriminierungsfreien Zugang zu Gesundheitsversorgung. Schon 2018 hatten UN-Expert*innen die deutsche Regierung aufgefordert, den Zugang zu angemessener und bezahlbarer medizinischer Versorgung auch für EU-Bürger*innen, Asylsuchende und Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus sicherzustellen. Ärzte der Welt und die Gesellschaft für Freiheitsrechte argumentieren, dass die Übermittlungspflicht auch gegen das Grundgesetz verstoße – und somit verfassungswidrig sei. Eine laufende Klage konnte nicht weitergeführt worden, weil der Kläger mittlerweile verheiratet und nicht mehr illegalisiert ist.</p>

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        <div class="quote">
          <svg role="presentation" class="quote__icon" aria-hidden="true"><use xlink:href="https://magazin.hiv/wp-content/themes/dah-theme/assets/svg-sprite/ui.svg?v=1.30.8#quote"></use>
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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p><br>Statt Verbesserungen für Schutzsuchende, wie eine Abschaffung der „Duldung light“, kam ein „Rückführungs-verbesserungsgesetz“.</p></blockquote>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>2021 kündigten SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag an, die Versorgungslücke zu schließen: „Die Meldepflichten von Menschen ohne Papiere wollen wir überarbeiten, damit Kranke nicht davon abgehalten werden, sich behandeln zu lassen“, heißt es dort. Die Umsetzung war mit dem Migrationspaket II erwartet worden – doch statt der angekündigten Verbesserungen für Schutzsuchende, wie beispielsweise ein Recht auf Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte und eine Abschaffung der „Duldung light“, kam Ende Oktober ein „Rückführungsverbesserungsgesetz“ in die Ressortabstimmung. Es scheint, dass die Reform auf Eis liegt. Man habe „intensiv geprüft, ob sich überzeugende und auch tatsächlich zielführende Ansätze für eine Umsetzung ergeben“, heißt es seitens des Innenministeriums auf Anfrage des magazin.hiv. Dies habe jedoch ergeben, dass „die Fragestellung sehr komplex ist, verschiedene Regelungskreise betrifft und hier einfache Lösungen nicht möglich sind“. Die Prüfung dauere daher noch an.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading"><strong>„Jede Verzögerung gefährdet Menschenleben“</strong></h2>

              </div>
    </div>
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<p>In der aktuellen Situation sind illegalisierte Menschen auf alternative Hilfsangebote angewiesen, die ohne einen Behandlungsschein vom Sozialamt die Gesundheitsversorgung übernehmen. Bundesweit gibt es Medibüros oder Medinetze, die Patient*innen anonym an kooperierende Ärzt*innen vermitteln – allerdings nur in größeren Städten. Außerdem gibt es in einigen Bundesländern Projekte, die <a href="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/ohne-angst-zum-arzt/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">anonyme Krankenscheine</a> ausgeben, wie etwa die Clearingstelle in Berlin.</p>

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<p>Auch über die Organisation Ärzte der Welt behandeln Ärzt*innen in München, Hamburg, Berlin und Stuttgart ehrenamtlich Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus, die wegen der Übermittlungspflicht keinen Zugang zu notwendiger medizinischer Versorgung haben, aber auch andere Menschen mit eingeschränkten oder ohne Zugang zum Gesundheitssystem. 7.229 Konsultationen habe das Team 2022 in Praxen und Bussen durchgeführt. „Es ist schwer nachzuvollziehen, dass sich die im Koalitionsvertrag angekündigte Abschaffung der Übermittlungspflicht so lange hinzieht – zumal diese für den Bildungsbereich schon lange aufgehoben worden ist. Es handelt sich nicht um ein abstraktes politisches Problem. Jede Verzögerung gefährdet Menschenleben“, sagt Janina Gach von Ärzte der Welt gegenüber dem magazin.hiv. Zudem lägen bereits konkrete Formulierungsvorschläge vor und Expert*innen stünden zum Austausch zur Verfügung.</p>

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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p><br>&#8222;Das behindert auch die Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten wie HIV oder Tuberkulose.&#8220;</p></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Kritik kommt auch von der Linken: „Dass die Koalition nach der Hälfte der Legislaturperiode die Übermittlungspflicht nach §87 Aufenthaltsgesetz nicht verändert hat, bedeutet, dass auch weiterhin Menschen ohne Aufenthaltsstatus davon abgehalten werden, sich im Krankheitsfall angemessen behandeln zu lassen. Das kann nicht nur für die Betroffenen dramatische gesundheitliche Folgen haben, sondern behindert auch die Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten wie HIV oder Tuberkulose“, sagt Kathrin Vogler, beratendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Abgeordnete anderer Parteien wurden angefragt, haben sich aber bis zur gegebenen Frist nicht geäußert.</p>

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<h2 class="wp-block-heading"><strong>Alternative Hilfsangebote nur in Großstädten</strong></h2>

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<p>Von den Folgen für Menschen mit HIV kann Sergiu Grimalschi berichten. Grimalschi ist seit 1993 aktiv in verschiedenen Aidshilfen. Bei der Berliner Aids-Hilfe ist er für Migrant*innen ohne Krankenversicherung zuständig. Zu ihm kommen Menschen, die vermuten HIV zu haben oder es bereits wissen. „Wir testen die Menschen oder suchen in jedem Fall eine Behandlungsmöglichkeit, auch wenn sie keine Krankenversicherung haben“, so Grimalschi.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die größte Gruppe der HIV-positiven Menschen ohne Krankenversicherung seien Menschen aus ost- und südosteuropäischen EU-Ländern, der Kaukasusregion und Lateinamerika, die legal eingereist seien und hier länger geblieben sind. Sie hätten mehrheitlich kaum eine Chance auf Legalisierung. Viele hielten sich mit Putzjobs oder Sexarbeit über Wasser. Eine weitere große Gruppe seien aktuell Menschen, die aus Russland geflohen seien, Kriegsdienstverweigerer oder Oppositionelle mit ungesichertem Aufenthalt. Manche Betroffene hätten zwar einen geregelten Aufenthaltsstatus, seien aber über eine private Krankenversicherung versichert, die eine Behandlung bei HIV ausschließt. Für Sergiu Grimalschi ist klar: „Alle sozialen Berufe sollten von der Übermittlungspflicht befreit werden.“</p>

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<h2 class="wp-block-heading"><strong>Diskriminierung bei HIV-Erkrankung</strong></h2>

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<p>Doch auch ohne Übermittlungspflicht bliebe die Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland ein „Improvisationsakt“. Grimalschi kritisiert, dass es in Deutschland kein Konzept von <em>public health</em> gebe. „Alle Menschen in Lebensgefahr müssen behandelt werden, unabhängig vom Aufenthaltstitel.“ In Berlin funktioniere das durch die Clearingstellen aktuell gut, doch in anderen Bundesländern gebe es größere Probleme. Dort würden Betroffene auch mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert. „Da höre ich von Behördenmitarbeitenden aus anderen Bundesländern, die Menschen seien selbst schuld, dass sie sich so etwas geholt hätten“, sagt Grimalschi. Auch über die hohen Kosten für die Tabletten würde sich beschwert. „Die Kosten für eine unbehandelte Aidserkrankung im späten Stadium sind letztlich um ein vielfaches höher.“</p>

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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p><br>Alternative Hilfestrukturen gibt es nur in Großstädten und sind den Betroffenen oft nicht bekannt.</p></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Grimalschi fordert einen generellen Zugang zur Gesundheit für alle, die ohne Behandlung in Lebensgefahr sind, und bundesweite funktionierende Anlaufstellen für Menschen, die unversichert sind und krank werden – zum Beispiel auch in den Gesundheitsämtern. Denn aktuell gebe es zwar einige alternative Hilfestrukturen, doch seien sie nur in Großstädten vorhanden und den Betroffenen oft unbekannt.</p>

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<h2 class="wp-block-heading"><strong>Verschlechterte Versorgung nach Asylbewerberleistungsgesetz</strong></h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die politische Lage hat sich seit 2021 verändert. Hatte die Koalition aus SPD, Grünen und FDP damals einen „Paradigmenwechsel“ in der Migrationspolitik angekündigt, setzt sie nun einhellig Gesetze um, die mehr Abschiebungen zum Ziel haben und weitere Restriktionen für Schutzsuchende mit sich bringen. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz Anfang November 2023 wurde beschlossen, dass Asylsuchende künftig erst nach drei Jahren Anspruch auf Sozialhilfe und Bürgergeld haben, statt wie bisher nach einem Jahr. Während eines laufenden Asylverfahrens erhalten Geflüchtete abgesenkte Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, danach werden lediglich akute Erkrankungen und Schmerzzustände und Schwangerschaft behandelt.</p>

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<p>„Viele Migrations- und Rechtswissenschaftler*innen zweifeln bereits die Verfassungsmäßigkeit der aktuellen Gesetzeslage an. Eine Verlängerung dieser Einschränkungen verurteilen wir aus humanitärer, menschenrechtlicher und auch ökonomischer Sicht aufs Schärfste und fordern allen hier lebenden Menschen vom ersten Tag ihres Aufenthalts an Zugang zu notwendiger medizinischer Versorgung zu gewähren“, sagt Janina Gach. Wie auch bei der Gesundheitsversorgung für Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus gelte: „Dass Menschen aus migrationspolitischen Gründen grundlegende Menschenrechte verwehrt werden, ist nicht akzeptabel.“</p>

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<p></p>

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<h2 class="wp-block-heading">Mehr zum Thema </h2>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="FrGbTaztpX"><a href="https://magazin.hiv/magazin/gleichbehandeln/">Krank und ohne Papiere – Lösungen für ein verborgenes Problem</a></blockquote><iframe class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Krank und ohne Papiere – Lösungen für ein verborgenes Problem&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/gleichbehandeln/embed/#?secret=1UcJxUr38f#?secret=FrGbTaztpX" data-secret="FrGbTaztpX" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="yoyBeMJzbR"><a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/gesundheitsversorgung-trans-gefluechtete-rechtswidrige-barrieren/">Rechtswidrige Barrieren</a></blockquote><iframe class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Rechtswidrige Barrieren&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/gesundheitsversorgung-trans-gefluechtete-rechtswidrige-barrieren/embed/#?secret=cn3LMljOgH#?secret=yoyBeMJzbR" data-secret="yoyBeMJzbR" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="kFxHKUYPUp"><a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/black-or-white-rassismus-im-gesundheitswesen/">Black or White &#8211; Rassismus im Gesundheitswesen</a></blockquote><iframe class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Black or White &#8211; Rassismus im Gesundheitswesen&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/black-or-white-rassismus-im-gesundheitswesen/embed/#?secret=5N8ZtnSweE#?secret=kFxHKUYPUp" data-secret="kFxHKUYPUp" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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			</item>
		<item>
		<title>Lang erwartet, nun heftig umstritten: Das Digital-Gesetz (DigiG)</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/lang-erwartet-nun-heftig-umstritten-das-digital-gesetz-digig/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 23 Aug 2023 09:52:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
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		<category><![CDATA[Digital-Gesetz]]></category>
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		<category><![CDATA[Recht]]></category>
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					<description><![CDATA[Durch ein neues Digital-Gesetz soll die umfassende Digitalisierung des Gesundheitswesens vorangetrieben und dazu u. a. ab 2025 für alle Patient*innen eine elektronische Akte angelegt werden. Doch an der Ausgestaltung gibt es Kritik – auch von Seiten der DAH.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Durch ein neues Digital-Gesetz soll die </strong><strong>umfassende Digitalisierung des Gesundheitswesens</strong><strong> vorangetrieben und dazu u. a. ab 2025 für alle Patient*innen eine elektronische Akte anlegt werden. Doch an der Ausgestaltung gibt es Kritik – auch von Seiten der DAH.</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Deutschlands Gesundheitswesen hängt in der Digitalisierung um Jahrzehnte zurück. Das können wir nicht länger verantworten.“ Mit diesem Statement kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im März seine neue Digitalisierungsstrategie an. Konkret soll <a href="https://magazin.hiv/magazin/epa-2022/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">die elektronische Patientenakte (ePA)</a> möglichst flächendeckend eingesetzt, elektronische Rezepte alltagstauglich gemacht und die Forschung auf Basis von Gesundheitsdaten erleichtert werden.</p>

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    </div>
  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-das-gesetzesduo-digital-gesetz-und-gdng"><br>Das Gesetzesduo Digital-Gesetz und GDNG</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

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  </div>


  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Digital-Gesetz regelt zentrale Vorhaben der digitalen Gesundheitsversorgung wie das elektronische Rezept und die elektronische Patientenakte (ePA).</p>

              </div>
    </div>
  </div>
</blockquote>

        </div>
      </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Den rechtlichen Rahmen dafür sollen zwei lang erwartete und nun als Referent*innenentwürfe vorliegenden Gesetze liefern: das Digital-Gesetz (DigiG) und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG). Letzteres soll helfen, die „bürokratischen und organisatorischen Hürden bei der Datennutzung“ abzubauen und Gesundheitsdaten umfassend zu digitalisieren, damit die Forschung als auch Krankenkassen auf sie zugreifen und nutzen können.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das DigiG regelt hingegen zentrale Vorhaben der digitalen Gesundheitsversorgung wie das elektronische Rezept und die elektronische Patientenakte (ePA). Sie ist die zentrale Voraussetzung für die Digitalisierung der Gesundheitsdaten. Die Neuregelung des Gesetzgebers sieht vor, dass die Krankenkassen ihren Versicherten die ePA ab dem 15. Januar 2025 verpflichtend zur Verfügung stellen und sie umfassend über die Anwendungsmöglichkeiten der Patientenakte informieren müssen. In ihr sollen sämtliche Informationen rund um die eigene Gesundheit zentral auf einem Server gespeichert werden und abrufbar sein.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-von-opt-in-zu-opt-out">Von Opt-in zu Opt-out</h2>

              </div>
    </div>
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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auf freiwilliger Basis ist das bereits seit Januar 2021 möglich, doch die Nachfrage lag bisher weit hinter den Erwartungen. Zwei Jahre nach Einführung der elektronischen Patientenakte hatten sich erst 595.000 Personen dafür entschieden, also weniger als ein Prozent der rund 73 Millionen Versicherten in Deutschland. Bis Ende 2024 soll die Quote auf rund 80 Prozent gesteigert werden. Erreichen will dies das Bundesgesundheitsministerium, indem nunmehr für alle Versicherten automatisch eine ePA angelegt wird – es sei denn, dass sie ausdrücklich widersprechen (Opt-out).</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Dies gilt allerdings nur für die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen. Bei privat Krankenversicherten und Beihilfeberechtigten soll dieses Vorgehen nicht verbindlich sein. Der Verband der Privaten Krankenversicherungen (PKV) fordert daher von der Bundesregierung die rechtlichen Grundlagen dafür zu schaffen, dass die privaten Versicherungen die Telematikinfrastruktur der gesetzlichen Kassen ebenfalls nutzen können.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Eine ePA ist allerdings nur sinnvoll, wenn dort auch Daten abgespeichert werden. Der Gesetzentwurf sieht daher vor, dass Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen und andere Anbieter*innen von Gesundheitsdienstleistungen dazu verpflichtet werden, ihre Behandlungsdaten in die elektronischen Patientenakten zu übermitteln.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-welche-gesundheitsdaten-sind-sensibler-als-andere">Welche Gesundheitsdaten sind sensibler als andere?</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die HIV-Infektion, psychische Erkrankungen und Schwangerschaftsabbrüche wurden vom Gesetzgeber als besonders sensible Daten ausgemacht. Hier sollen Ärzt*innen explizit verpflichtet werden, die Patient*innen auf ihr Widerspruchsrecht hinzuweisen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-quote block--align-left ">
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        <div class="quote">
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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>


  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Patient*innen müssen grundsätzlich individuelle Entscheidungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
</blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Für die DAH ist diese Liste der in besonderem Maß schützenswerten, weil mit einer möglichen Diskriminierung einhergehenden Diagnosen und Patient*inneninformationen nicht abschließend. So sollten auch Substanzkonsum, Substitutionsbehandlung, sexuell übertragbare Krankheiten oder die Hormonvergabe bei trans* Personen gleichermaßen sensibel behandelt werden. Doch auch darüber hinaus können Gesundheitsdaten sensibel sein, selbst wenn sie nicht als gesellschaftlich stigmatisiert angesehen werden. Deshalb müssen Patient*innen grundsätzlich individuelle Entscheidungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.</p>

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    </div>
  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-volle-kontrolle-und-transparenz-gefordert">Volle Kontrolle und Transparenz gefordert</h2>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Hauptkritikpunkt vieler Patient*innenvertretungen und Gesundheitsorganisationen ist die komplizierte Handhabung der ePA für die Versicherten. Auch die DAH fordert eine bessere und einfachere Steuerung der Daten. „Wenn es diese nicht gibt, ist es aus Sicht der Patient*innenorganisationen von der Nutzung der ePA für Menschen, die von Diskriminierung bedroht sind, abzuraten“, so die <a href="https://www.aidshilfe.de/digital-gesetz-selbstbestimmten-umgang-gesundheitsdaten-sichern" target="_blank" rel="noreferrer noopener">DAH in einer Stellungnahme zum Referent*innenentwurf</a>. Gerade eine Opt-out-ePA müsse Mindestanforderungen eines selbstbestimmten Umgangs mit sensiblen Gesundheitsdaten erfüllen. Dies bedeutet, dass Patient*innen jederzeit die volle Kontrolle und Transparenz darüber erhalten, welche Daten für wen sichtbar sind bzw. problemlos verborgen werden können.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

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  </div>


  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die DAH fordert eine bessere und einfachere Steuerung der Daten &#8211; sonst sei von der Nutzung der ePA abzuraten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
</blockquote>

        </div>
      </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das gilt auch für den Medikationsplan. Es ist zweifellos hilfreich, wenn Ärzt*innen alle eingenommenen Medikamente in der ePA gesammelt abrufen können, um beispielsweise Wechselwirkungen zu verhindern. Doch können manche Arzneimittel (etwa HIV-Medikamente, Psychopharmaka, Hormonpräparate im Rahmen einer Transition) auf Diagnosen hinweisen, die womöglich nur gezielt geteilt werden möchten.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-stopp-bei-betriebsarzt-innen">Stopp bei Betriebsärzt*innen</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die DAH und andere Patient*innenvertretungen fordern zudem, dass Betriebsärzt*innen grundsätzlich nicht auf die ePA zugreifen können. Denn selbst wenn Versicherte diesen explizit den Zugriff gestatten müssten, könnten Arbeitnehmer*innen unter Druck gesetzt werden, wenn sie dies ablehnen. „Betriebsärzt*innen haben nicht das Recht, Gesundheitsinformationen zu erhalten, die über die gesundheitliche Eignung, eine Tätigkeit auszuüben, hinausgehen“, sagt Kerstin Mörsch von der <a href="https://hiv-diskriminierung.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">DAH-Kontaktstelle HIV-bezogene Diskriminierung</a>. „Menschen müssen selbst entscheiden können, ob sie ihre HIV-Infektion dem*r Betriebsärzt*in mitteilen oder eben nicht.“</p>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-automatisierte-auswertung">Automatisierte Auswertung</h2>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Fragen wirft auch der Plan auf, dass in Zukunft Kranken- und Pflegekassen die Daten ihrer Versicherten – auch ohne deren Einwilligung – „zum individuellen Gesundheitsschutz“ etwa in Hinblick auf bestimmte Gesundheitsgefährdungen und Krankheitsrisiken automatisiert auswerten dürfen. Die betroffenen Versicherten würden dann von ihrer Krankenkasse über diese Risiken informiert werden. Doch in welcher Form und auf welcher fachlichen Basis sollten entsprechende Ratschläge erteilt werden? Erhalten Menschen, bei denen eine sexuell übertragbare Erkrankung diagnostiziert wurde, womöglich den Hinweis ihr sexuelles Verhalten zu überdenken? Eine solche Datennutzung durch die Kassen war bisher ausgeschlossen. Deshalb muss, so die Haltung der DAH, dies auch in Zukunft so bleiben.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-arztliche-einwande-zum-digital-gesetz">Ärztliche Einwände zum Digital-Gesetz</h2>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-quote block--align-left ">
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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>


  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Kassenärzt­liche Bundesvereinigung warnt vor „Screeningmaßnahme mit unklarem Nutzen“.</p>

              </div>
    </div>
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</blockquote>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auch die ärztlichen Standesvertretungen stehen dem geplanten Digital-Gesetz rundweg ablehnend gegenüber. Es handele sich dabei schlicht um eine „Screeningmaßnahme mit unklarem Nutzen“, kritisiert die Kassenärzt­liche Bundesvereinigung. Zudem sei davon auszugehen, dass die unweiger­lich entstehende Verunsicherung der Patient*innen zu einem Mehraufwand in den Praxen füh­ren werde.</p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Darüber hinaus sollen laut Referent*innenentwurf die digitalen Gesundheitsdaten der gesetzlichen Kassen künftig zudem – pseudonymisiert – zu Forschungszwecken genutzt werden können, solange die Versicherte dem nicht aktiv widersprechen. Sie können also lediglich im Nachhinein die Nutzung ablehnen (Opt-out). Die DAH möchte, dass Versicherte stattdessen gezielt die Weiterverarbeitung und Weitergabe der eigenen Daten umzustimmen muss (Opt-in). Kritiker*innen halten die Pseudonymisierung unter Datenschutzaspekten als unsicher. Denn durch eine Reihe von Angaben wie Geburtsjahr, Geschlecht und Postleitzahl der Patient*innen sei es durchaus möglich, die konkrete Person zu rekonstruieren.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><br><br>Mehr zum Thema</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><em> Kritikpunkte der DAH am Referent*innenentwurf des Digital-Gesetzes und konkreten Änderungsforderungen: <a href="https://www.aidshilfe.de/digital-gesetz-selbstbestimmten-umgang-gesundheitsdaten-sichern" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Digital-Gesetz: Selbstbestimmten Umgang mit Gesundheitsdaten sichern“</a></em></li>



    
<li><em>Magazin-Artikel zur Einführung der ePA: </em><a href="https://magazin.hiv/magazin/epa-2022/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><em>&#8222;Die elektronische Patientenakte (ePA) 2.0 kommt, die Unsicherheiten bleiben</em>&#8222;</a></li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
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			</item>
		<item>
		<title>Ein Urteil mit Signalwirkung für alle Menschen mit HIV</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/ein-urteil-mit-signalwirkung-fuer-alle-menschen-mit-hiv/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/ein-urteil-mit-signalwirkung-fuer-alle-menschen-mit-hiv/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 30 May 2023 09:49:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Diskriminierung]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Österreich]]></category>
		<category><![CDATA[Recht]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1554540</guid>

					<description><![CDATA[Eine Zahnartpatientin klagte in Wien erfolgreich gegen Diskriminierung wegen ihres HIV-Status. Solch ein Grundsatzurteil fehlt in Deutschland noch.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wien. Eine Zahnärztin verweigert die Behandlung zunächst ganz, dann bietet sie der Patientin lediglich einen Termin am Tagesende an. Eine Diskriminierung, wie sie Maria D.* erlebte, ist kein Einzelfall. Doch Maria D. hat gegen diese stigmatisierende Behandlung geklagt – und vor Gericht Recht bekommen. Ein Grundsatzurteil, wie es auch für Deutschland dringend notwendig wäre.</strong></p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-klarer-fall-von-diskriminierung-nach-osterreichischem-behindertengleichstellungsgesetz">Klarer Fall von Diskriminierung nach österreichischem Behindertengleichstellungsgesetz</h2>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Urteil des Bezirksgerichts Wien-Döbling hätte klarer nicht ausfallen können: Wer Menschen mit HIV einzig aufgrund ihrer Infektion eine zahnärztliche Behandlung verweigert oder ihnen aus angeblich notwendigen hygienischen Gründen nur einen Termin am Ende des Tages anbietet, verhält sich nach dem österreichischen Behindertengleichstellungsgesetz diskriminierend. Die beklagte Zahnärztin wurde nun dazu verurteilt, der Patientin Maria D.* 1.500 Euro Schadensersatz zu zahlen.</p>

              </div>
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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die HIV-Infektion fällt als chronische Erkrankung rechtlich unter das Diskriminierungsmerkmal „Behinderung“, und eine Diskriminierung aufgrund einer Behinderung, beispielsweise im Arbeitsleben oder beim Zugang zu Dienstleistungen, ist verboten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Klägerin hatte im Rahmen eines standardisierten Fragebogens ihre HIV-Infektion angegeben, woraufhin die Zahnärztin eine Behandlung ablehnte. „Die ganze Situation war demütigend und stigmatisierend“, erklärt Maria D. „Als Patientin erwarte ich einen respektvollen Umgang und eine Behandlung, so wie alle anderen auch.“</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading">Klagsverband übernahm Prozessrisiko</h2>

              </div>
    </div>
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    <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Aids-Hilfe Wien, die Maria D. auf die Diskriminierung aufmerksam gemacht hatte, wandte sich an den Klagsverband, einem österreichischen Dachverband von Nichtregierungsorganisationen, die auf dem Gebiet der Bekämpfung von Diskriminierung und der Beratung von Diskriminierungsopfern tätig sind. </p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>&#8222;Es ist ein wichtiger Etappensieg, weil von dem Urteil eine Signalwirkung ausgeht und es breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurde: in Aidshilfen und bei anderen Organisationen, in juristischen Fachkreisen und in den Medien&#8220;, sagt Theresa Hammer vom Klagsverband &#8211; mehr dazu im <a href="https://hiv-diskriminierung.de/aktuelles/das-gute-recht-sich-gegen-diskriminierung-zu-wehren" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interview mit auf hiv-diskriminierung.de</a>.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Nach einem gescheiterten Schlichtungsversuch unterstütze der Verband Frau D. bei ihrer Klage und übernahm nicht nur das Prozessrisiko, sondern vertrat die Klägerin auch vor Gericht – mit Erfolg.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auf den Schadensersatz sei es Maria D. nicht angekommen, erläutert Barbara Murero-Holzbauer von der Aids Hilfe Wien im DAH-Gespräch. „Sie wusste, dass die Summe vergleichsweise niedrig sein würde. Aber sie wollte mit der Klage eine Signalwirkung für andere HIV-positive Menschen erreichen.“</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Denn obwohl viele Menschen ähnliche Diskriminierungserfahrungen machen, wagt fast keine*r den Schritt, sich juristisch dagegen zu wehren. Umso wichtiger ist nun das Wiener Urteil für die österreichische HIV-Community und auch für die Rechtsprechung.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading">Kampagne #WissenStattVorurteile der Aids Hilfe Wien</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Barbara Murero-Holzbauer berät in der Aids Hilfe Wien Menschen, die aufgrund ihrer HIV-Infektion Diskriminierung und Stigmatisierung erleben. 65 Prozent der Meldungen zu Diskriminierungen betreffen das Gesundheitswesen, darunter auch viele vergleichbare Fälle wie die traumatisierenden Erlebnisse von Maria D. Der Grund dafür seien oft Vorurteile beziehungsweise falsche oder veraltete Informationen, sagt Barbara Murero-Holzbauer. „So sind Menschen, deren Viruslast aufgrund moderner Medikamente nicht nachweisbar ist, gar nicht ansteckend.“ Umgekehrt aber sei das HI-Virus nicht sichtbar, weshalb grundsätzlich alle Patient*innen so behandelt werden müssten, dass eine Übertragung – auch mit weitaus ansteckenderen anderen Krankheiten – ausgeschlossen werde.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mit der Kampagne #WissenStattVorurteile und einer <a href="https://aids.at/wp-content/uploads/2020/12/Leitfaden_Gesundheitsbereich.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Informationsbroschüre</a> versucht die Aids Hilfe Wien im gesamten Gesundheitsbereich über den aktuellen Stand zu HIV aufzuklären. In Workshops an Pflegeschulen werden zukünftigen Beschäftigten des Gesundheitswesens nicht nur HIV-Basisinformationen, sondern auch ein Bewusstsein für mögliche Diskriminierungen vermittelt.</p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Interveniert wird auch gegen die Handhabung des „Mutter-Kind-Passes“: Dort müsste lediglich eingetragen werden, dass der obligatorische HIV-Test im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung durchgeführt wurde – nicht aber das Ergebnis. Doch genau das geschieht noch allzu oft. Das Ergebnis ist dann auch für Menschen sichtbar, die diese Information überhaupt nichts angeht.</p>

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    </div>
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  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading">Signalwirkung auf für Deutschland</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Für Barbara Murero-Holzbauer hat das Urteil des Döblinger Gerichts Strahlkraft weit über den konkreten Einzelfall hinaus. „Wir hoffen auf eine starke Signalwirkung für alle Menschen mit HIV. Sie sollen wissen, dass sie ihren HIV-Status in der zahnärztlichen Praxis gar nicht offenlegen müssen und sich Zurückweisungen oder andere Diskriminierungen nicht gefallen lassen müssen – nicht nur im Gesundheitswesen.“</p>

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    </div>
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    <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>&#8222;Solche Musterprozesse sind ganz wichtig für den Diskriminierungsschutz&#8220;, sagt auch Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung. Warum das Verbandsklagerecht auch für Deutschland ein wichtiger Schritt wäre und mit welchen Mitteln sich Menschen mit HIV gegen Diskriminierung wehren können, erklärt sie im <a href="https://hiv-diskriminierung.de/aktuelles/musterprozesse-sind-wichtig-fuer-den-diskriminierungsschutz" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Gespräch zu dem Urteil auf hiv-diskriminierung.de</a>. </p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die beklagte Zahnärztin hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Das Verfahren geht damit in die zweite Instanz. Doch sowohl Theresa Hammer vom Klagsverband als auch Barbara Murero-Holzbauer sind sehr zuversichtlich, dass das Wiener Landgericht die erstinstanzliche Entscheidung bestätigen wird.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>*Name von der Redaktion geändert</em><br></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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		<title>More and more people know: HIV is not transmittable during treatment</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Gastbeitrag]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Jun 2020 08:18:02 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Schutz durch Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[treatment as prevention]]></category>
		<category><![CDATA[U equals U]]></category>
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					<description><![CDATA[<p class="p1"><span class="s1">More and more people know: HIV is not transmittable during treatment, as a new survey by Deutsche Aidshilfe has revealed.</span></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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<p class="p1"><strong><span class="s1">Since 2017, knowledge about the non-transmissibility of HIV during treatment has nearly doubled, from 10 to 18 percent. That was the conclusion of a representative survey commissioned by Deutsche Aidshilfe in April 2020, with over 1,000 people surveyed.</span></strong></p>
<p><em>By Jörn Valldorf, translation: Ben Knight</em></p>
<p class="p1"><span class="s1">As well as knowledge about the non-transmissibility of HIV during therapy, the survey also collected attitudes to the whole issue of HIV. The report builds on a <a href="https://www.bzga.de/forschung/studien/abgeschlossene-studien/studien-ab-1997/hiv-sti-praevention/repraesentative-bevoelkerungsbefragung-anlaesslich-des-welt-aids-tages-2017/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">survey carried out by Germany’s Federal Centre for Health Education (BZgA) for World AIDS Day in 2017</a>.</span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">Knowledge about the non-transmissibility of HIV doubled</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">In 2017, only around 10 percent of people in Germany knew that HIV is not transmissible during therapy. In response, Deutsche Aidshilfe launched the interactive <a href="https://wissen-verdoppeln.hiv/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">campaign #wissenverdoppeln</a> (“double the knowledge”). The goal: to double the knowledge of this vital fact until everybody knows. That’s because the greater the knowledge about the non-transmissibility of HIV during treatment, the more fears are broken down, along with marginalization and discrimination against people with HIV, which will help spread more positive interaction among people. </span></p>
<p class="p1"><span class="s1">The first milestone has been reached: In the questionnaire, 18 percent of people agreed with the statement, “Current treatment methods make it possible for HIV to no longer be transmitted during sex without a condom.”</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">That knowledge is most widespread — at an above-average 21 percent — among people aged between 16 and 29 and those between 45 and 59 years. Among the oldest respondents (aged 60 years and over), the figure is still below average, despite an increase. Altogether, awareness has increased significantly among all age groups since 2017.</span></p>
<blockquote><p><span class="s1">34 percent of respondents know that HIV medication prevents transmission from mother to child</span></p></blockquote>
<p class="p1"><span class="s1">There is even greater awareness around pregnancy and birth: Some 34 percent of respondents know that HIV medication prevents transmission from mother to child. Interestingly, agreeing with this statement is almost equal among men and women (35 percent of men and 34 percent of women).</span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">#wissenverdoppeln and other information channels</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">How do people learn this? The survey respondents were asked about that too: “Have you recently been made aware of the issue of non-transmissibility of HIV and AIDS during treatment, and if so, how?”</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">Nearly four out of ten respondents said yes to this question. The sources of this information were, apart from the press, television, and the internet, conversations with family, friends and acquaintances. </span></p>
<p class="p1"><span class="s1">One in 20 explicitly named the #wissenverdoppeln campaign as their source of information.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">Meanwhile, doctors, care-workers, and health authorities or clubs appear to have played a smaller role in spreading the information. Only one in a hundred respondents said they had learned about the non-transmissibility of HIV during treatment from this group. </span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">Fewer contact fears</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">Another central element of the survey were questions about interacting with people who are HIV-positive. One question, for example, was how one should behave in various everyday situations that could involve contact with people with HIV.</span></p>
<blockquote><p><span class="s1">The closer the contact with people with HIV, the greater the fear </span></p></blockquote>
<p class="p1"><span class="s1">There’s good news here too: There has been a noticeable decrease in contact fears since 2017. In nine out of eleven everyday situations, prejudices about people with HIV have dropped. But, we can still say in general: The closer the contact with people with HIV, the greater the fear of infection, and the greater the discrimination.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">The survey found that 85 percent of respondents would shake hands with HIV-positive people, and 71 percent would have no problem with a hug. But, only 20 percent said they would definitely kiss someone with HIV, and 16 percent said they would be worried if they were coughed at — even though this involves no HIV risk whatsoever. Only one in five respondents could imagine having sex with a condom with someone with HIV.</span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">Statements on HIV and life with HIV</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">Another section of the questionnaire dealt with statements on HIV and living with it.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">The good news: Almost four out of five respondents (78 percent) know that HIV cannot be transmitted in everyday life. Slightly more (84 percent) said that thanks to HIV medication, a long and more or less complication-free life is possible.</span></p>
<blockquote><p><span class="s1">HIV cannot be transmitted in everyday life</span></p></blockquote>
<p class="p1"><span class="s1">But, there has hardly been any change around prejudices regarding people with HIV compared to the 2017 survey. One in five believe that HIV-positive people are themselves to blame for their illness. A third of people would rather not have any contact with the issue of HIV and AIDS at all. About a third of people don’t want to have contact with the issue of HIV and AIDS at all. Also, more than half of respondents agreed with the statement that people talk negatively about those who are HIV-positive.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">The age, education levels, and gender of respondents only made a minor difference to this. </span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">People with HIV in personal circles</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">As well as questions about the level of knowledge about the transmissibility of HIV and attitudes towards it, the survey also asked interviewees whether they had personal acquaintances with HIV. The survey showed that only a minority of people — 17 percent — knew people with HIV. Altogether, the proportion of people who have HIV-positive acquaintances has increased slightly since 2017, which could indicate that HIV-positive people are now more open about their condition. In the age groups 30 to 44 and 45 to 49 years, some 19 percent of people said they knew people with HIV.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1">Among 16-29-year-olds, the figure was just 14 percent, while among people over 60 it was 15 percent. Among respondents with lower educational qualifications, 20 percent knew people with HIV, while those with mid-level or higher educational qualifications, the figure was 15 percent.</span></p>
<h2 class="p3"><span class="s1">Intensive education leads to success</span></h2>
<p class="p1"><span class="s1">The results of the study clearly show that HIV educational work by Deutsche Aidshilfe and other organizations has been a success. Now we must continue to “double the knowledge” until everyone is aware of the scientifically proven fact that HIV is not transmissible during treatment.</span></p>
<p><strong>More Information on #UequalsU</strong>: <a href="https://www.preventionaccess.org/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.preventionaccess.org/</a>
      </div>
</p></div>
</p></div>
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		<title>Immer mehr Menschen wissen: HIV ist unter Therapie nicht übertragbar</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Gastbeitrag]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 Jun 2020 07:01:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Diskriminierung]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Nichtübertragbarkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Schutz durch Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
		<category><![CDATA[wissenverdoppeln]]></category>
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					<description><![CDATA[Immer mehr Menschen wissen: HIV ist unter Therapie nicht übertragbar. Das hat eine Befragung der Deutschen Aidshilfe ergeben.]]></description>
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        <strong>Gegenüber 2017 hat sich das Wissen um die Nichtübertragbarkeit von HIV unter Therapie nahezu verdoppelt: von zehn auf 18 Prozent. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage im Auftrag der Deutschen Aidshilfe im April 2020 mit über 1.000 Teilnehmer_innen.</strong></p>
<p><em>Von Jörn Valldorf</em></p>
<p>Neben dem Wissen um die Nichtübertragbarkeit von HIV unter Therapie wurden dabei auch Einstellungen zum Thema HIV abgefragt. Die Erhebung knüpft an eine <a href="https://www.bzga.de/forschung/studien/abgeschlossene-studien/studien-ab-1997/hiv-sti-praevention/repraesentative-bevoelkerungsbefragung-anlaesslich-des-welt-aids-tages-2017/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Welt-Aids-Tag 2017</a> an.</p>
<h2>Wissen über die Nichtübertragbarkeit von HIV unter Therapie verdoppelt</h2>
<p>2017 wussten nur etwa zehn Prozent der Menschen in Deutschland, dass HIV unter Therapie nicht übertragbar ist. Die Deutsche Aidshilfe rief daraufhin die Mitmachkampagne <a href="https://wissen-verdoppeln.hiv/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">#wissenverdoppeln</a> ins Leben. Ihr Ziel: Das Wissen so lang verdoppeln, bis es alle wissen. Denn: Das Wissen über die Nichtübertragbarkeit von HIV unter Therapie hat das Zeug, Ängste abzubauen, Zurückweisung und Benachteiligung von Menschen mit HIV entgegenzuwirken und ein positives Miteinander zu fördern.</p>
<p>Ein erstes Etappenziel ist geschafft: In der Befragung stimmten 18 Prozent folgender Aussage zu: „Mit den gegenwärtigen Behandlungsmöglichkeiten ist es möglich, dass HIV beim Sex ohne Kondom nicht mehr übertragen wird.“</p>
<p>Mit 21 Prozent überdurchschnittlich verbreitet ist dieses Wissen bei Personen zwischen 16 und 29 Jahren und 45 bis 59. In der Gruppe der ältesten Teilnehmer_innen (60 Jahre und älter) liegt der Wert trotz Anstieg unter dem Durchschnitt der Befragten. Insgesamt hat sich das Wissen seit 2017 über alle Teilgruppen hinweg deutlich vergrößert.</p>
<blockquote><p>34 Prozent wissen: keine HIV-Übertragung bei Schwangerschaft &amp; Geburt</p></blockquote>
<p>Noch größer ist das Wissen, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht: 34 Prozent der befragten Personen wissen, dass HIV-Medikamente eine Übertragung von der Mutter auf das Kind verhindern. Interessant ist, dass die Zustimmung zu dieser Aussage bei Männern und Frauen nahezu gleich hoch ist (35 Prozent der Männer und 34 Prozent der Frauen).</p>
<h2>#wissenverdoppeln und andere Informationskanäle</h2>
<p>Woher kommt das Wissen? Die Teilnehmer_innen wurden auch danach gefragt: „Wurden Sie in letzter Zeit auf das Thema der Nichtübertragbarkeit von HIV und Aids unter Therapie aufmerksam gemacht und wenn ja, wie?“</p>
<p>Knapp vier von zehn Befragten bejahten die Frage. Als Informationsquellen dienten neben Presse, Fernsehen und Internet vor allem Gespräche mit Familie, Freund_innen und Bekannten.</p>
<p>Jede_r Zwanzigste benannte explizit die Kampagne #wissenverdoppeln als Informationsquelle.</p>
<p>Ärzt_innen, Pfleger_innen und Gesundheitsbehörden oder Vereine scheinen bisher bei der Vermittlung des Faktes eine untergeordnete Rolle zu spielen. Nur jede_r hundertste Befragte gab an, hat durch diesen Kreis von der Nichtübertragbarkeit von HIV unter Therapie erfahren zu haben.</p>
<h2>Berührungsängste haben abgenommen</h2>
<p>Ein weiterer zentraler Bestandteil des Fragebogens waren Fragen zum Zusammenleben mit HIV-positiven Menschen. Gefragt wurde beispielsweise, wie man sich in verschiedenen Alltagssituationen verhalten würde, in denen sich Kontakt mit Menschen mit HIV ergeben könnte.</p>
<blockquote><p>Je enger der Kontakt, desto größer die Angst</p></blockquote>
<p>Auch hier gibt es gute Nachrichten: Berührungsängste haben seit 2017 spürbar abgenommen. In neun von elf Alltagssituationen sind die Vorbehalte gegenüber Menschen mit HIV zurückgegangen. Dennoch lässt sich vereinfachend nach wie vor sagen: Je enger der Kontakt zu einem Menschen mit HIV wird, desto größer ist Angst vor einer Ansteckung bzw. die Ablehnung.</p>
<p>So würden 85 Prozent der Befragten einer_einem HIV-Positiven die Hand geben und 71 Prozent hätten kein Problem mit einer Umarmung. Allerdings sagen nur 20 Prozent, dass sie ganz sicher einen HIV-positiven Menschen küssen würden, und 16 Prozent fänden es besorgniserregend, würden sie angehustet werden – obwohl hier keinerlei HIV-Risiko besteht. Selbst Sex mit Kondom kann sich nur jede_r fünfte Befragte vorstellen.</p>
<h2>Aussagen zu HIV und Leben mit HIV</h2>
<p>Ein weiterer Teil der Befragung befasst sich mit Aussagen zu HIV und dem Leben damit.</p>
<p>Die gute Nachricht: Knapp vier von fünf Befragten (78 Prozent) wissen, dass HIV im Alltag nicht übertragen werden kann. Etwas mehr, 84 Prozent, geben an, dass dank der HIV-Medikamente ein langes und weitgehend beschwerdefreies Leben möglich ist.</p>
<blockquote><p>Im Alltag gibt es kein Risiko</p></blockquote>
<p>Kaum verändert aber haben sich gegenüber der Befragung von 2017 die Vorbehalte gegenüber Menschen mit HIV. Jede_r Fünfte glaubt, dass HIV-positive Menschen selbst schuld an ihrer Erkrankung sind. Knapp ein Drittel wollen mit dem Thema HIV und Aids am liebsten nicht in Berührung kommen. Und über die Hälfte der Befragten stimmen der Aussage zu, dass über HIV-Positive schlecht gesprochen wird.</p>
<p>Alter, Bildung und Geschlecht der Interviewpartner_innen machen hier nur geringe Unterschiede.</p>
<h2>Menschen mit HIV-Infektionen im persönlichen Umfeld</h2>
<p>Neben dem Wissensstand über Übertragungswege von HIV und Einstellungen wurde auch abgefragt, ob die interviewten Personen Menschen mit HIV in ihrem persönlichen Umfeld haben. Wie sich zeigt, kennt nur eine Minderheit von 17 Prozent der Befragten selbst Menschen mit HIV. Insgesamt hat der Anteil der Menschen, die HIV-Positive in ihrem Umfeld kennen, gegenüber 2017 leicht zugenommen. Dies kann darauf hindeuten, dass HIV-Positive offener mit ihrer Infektion umgehen. In den Altersklassen der 30- bis 44-Jährigen und der 45- bis 49-Jährigen geben jeweils 19 Prozent an, Menschen mit HIV zu kennen.</p>
<p>Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es nur 14 Prozent und bei den Menschen über 60 sind es 15 Prozent. Von den Befragten mit niedriger Bildung kennen 20 Prozent Menschen mit HIV, bei Menschen mit mittlerer und hoher Bildung sind es 15 Prozent.</p>
<h2>Intensive Aufklärung führt zum Erfolg</h2>
<p>Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass die HIV-Aufklärungsarbeit der Aidshilfen und anderer Einrichtungen erfolgreich ist. Damit bald alle Menschen die wissenschaftlich belegte Tatsache kennen, dass HIV unter Therapie nicht übertragbar ist, müssen wir auch weiterhin das Wissen verdoppeln.</p>
<p><strong>Weitere Informationen</strong></p>
<p><a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/documents/dah_studie_nichtubertragbarkeit_von_hiv_unter_therapie.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Ergebnisbericht der Studie als PDF</a></p>
<p><a href="https://aidshilfe.de/meldung/immer-mehr-menschen-wissen-hiv-therapie-uebertragbar">Pressemitteilung vom 15.06.2020 zu Studienergebnissen</a></p>
<p><a href="https://wissen-verdoppeln.hiv/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Webseite #wissenverdoppeln</a></p>
<p><a href="https://www.bzga.de/forschung/studien/abgeschlossene-studien/studien-ab-1997/hiv-sti-praevention/repraesentative-bevoelkerungsbefragung-anlaesslich-des-welt-aids-tages-2017/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Vorgängerstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich des Welt-Aids-Tages 2017</a></p>
<p><a href="https://magazin.hiv/2017/11/30/umfrage-90-wissen-nicht-um-schutzwirkung-hiv-therapie/">Meldung &#8222;BZgA-Umfrage: 90 % wissen nicht um die Schutzwirkung der HIV-Therapie&#8220; (30.11.2017)</a>
      </div>
</p></div>
</p></div>
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			</item>
		<item>
		<title>1. Mai: Mit HIV arbeiten? Na klar!</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/neuigkeiten/mit-hiv-arbeiten-na-klar/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Redaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Apr 2020 06:00:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[#HIVUndArbeit]]></category>
		<category><![CDATA[#positivarbeiten]]></category>
		<category><![CDATA[1. Mai]]></category>
		<category><![CDATA[Arbeit]]></category>
		<category><![CDATA[Diskriminierung]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[HIV und Arbeit]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
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					<description><![CDATA[Menschen mit HIV können in jedem Job arbeiten. Diese Botschaft wollen HIV-positive Arbeitnehmer_innen zum Tag der Arbeit 2020 verbreiten. Denn noch immer erleben Menschen mit HIV im Berufsleben Diskriminierung.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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        <strong>Schon gewusst? Menschen mit HIV können in jedem Job arbeiten. Sie sind genauso leistungsfähig wie andere und Angst vor Ansteckung muss niemand haben: HIV ist im Alltag und im Berufsleben nicht übertragbar. Diese Botschaft wollen HIV-positive Arbeitnehmer_innen zum Tag der Arbeit 2020 verbreiten. Denn noch immer erleben Menschen mit HIV im Berufsleben Diskriminierung. Seien es (unzulässige) Nachfragen im Einstellungsverfahren, das Verlangen ärztlicher Atteste oder abwertende Kommentare von Kolleg_innen nach einem HIV-Coming-out.<br />
</strong></p>
<p><em>Auf dieser Seite stellen wir die Aktion vor und bündeln Informationen rund um das Thema HIV und Arbeit.<br />
Wie die aktuelle Situation von Arbeitnehmer_innen mit HIV aussieht, betrachten wir aus verschiedenen Perspektiven auf der Webseite hiv-diskriminierung.de im Artikel <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/karriere-und-beruf-mit-hiv-na-klar" target="_blank" rel="noopener noreferrer">„Karriere und Beruf mit HIV? Na klar!“</a>.<br />
</em></p>
<p>Covid-19 hat die Arbeitssituation von vielen erheblich verändert, eingeschränkt oder auch einfach beendet. Die aktuelle Situation macht deutlich, wie wichtig Solidarität in Arbeitskontexten ist, sei es in Bezug auf Corona oder HIV. Daher ist HIV in der Arbeitswelt auch jetzt für uns ein wichtiges Thema. Seien wir gemeinsam solidarisch – jetzt erst recht!</p>
<p>Zwei Drittel der Menschen mit HIV in Deutschland sind erwerbstätig. Sie dürfen in jedem Job arbeiten, auch im Gesundheitswesen, in der Kinderbetreuung oder in der Gastronomie.</p>
<p>Zum 1. Mai 2020 machen HIV-positive Arbeitnehmer_innen zusammen mit der Aidshilfe deutlich: <strong>HIV spielt im Job keine Rolle!</strong></p>
<p>Geplant war es, diese Botschaft mit einem eigenen Block auf der Berliner DGB-Demo auf die Straße zu tragen. In Zeiten von Corona ist das nicht möglich, die Demonstration wird nicht stattfinden. Unsere Aktion aber schon! Wir verbreiten – mit eurer Hilfe – unsere Botschaft im Netz und im Freund_innenkreis. Macht mit!</p>
<h2><strong>Aktion zum 1. Mai: Jetzt mitmachen! </strong></h2>
<p>Wir wollen mit vielen Menschen zusammen zeigen: <strong>„Mit HIV arbeiten? Na klar!“</strong> Dazu haben wir Materialien vorbereitet, die ihr nutzen könnt, um unsere gemeinsame Botschaft über Soziale Netzwerke in die Welt zu tragen.</p>
<p>HIV-positive Arbeitnehmer_innen, Aktivist_innen und Mitarbeiter_innen aus Aidshilfen erklären in persönlichen Statements, welche Wünsche sie an das Berufsleben mit HIV haben:</p>
<p>
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</p>
<p>Diese und weitere Statements werden nach und nach auch auf <a href="https://www.facebook.com/deutscheaidshilfe" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Facebook</a>, <a href="https://www.instagram.com/deutscheaidshilfe/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Instagram</a> und <a href="https://twitter.com/Aidshilfe_de" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Twitter</a> veröffentlicht. Schaut also regelmäßig rein und teilt gerne die Beiträge!</p>
<p>Für Facebook stellen wir einen <a href="https://www.facebook.com/profilepicframes" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Profilrahmen mit dem Logo der Aktion</a> zur Verfügung. So erfahren alle eure Facebook-Freund_innen von unserer Botschaft. Ihr könnt gerne auch das Logo zu #HIVUndArbeit für eure Online-Kanäle oder eigene Statements nutzen. Ladet euch einfach das entsprechende Format runter:</p>
<p style="padding-left: 40px;">[accordion title=&#8217;Logo HIV und Arbeit zum Download&#8216;]</p>
<ul>
<li style="list-style-type: none;">
<ul>
<li><a href="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2020/04/Logo-HIV-und-Arbeit.jpg" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Logo HIV und Arbeit (700px x 434px)</a></li>
<li><a href="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2020/04/Logo-HIV-und-Arbeit_Quadrat.jpg" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Logo HIV und Arbeit, als Quadrat</a></li>
<li><a href="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2020/04/Logo-HIV-und-Arbeit_800x355.jpg" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Logo HIV und Arbeit (800px x 355px)</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
<p style="padding-left: 40px;">[/accordion]</p>
<p style="padding-left: 40px;">[accordion title=&#8217;Logo als Facebook-Titelbild&#8216;]</p>
<ul>
<li style="list-style-type: none;">
<ul>
<li><a href="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2020/04/facebook_titelbild.png" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Logo als Facebook-Titelbild</a> [/accordion]</li>
</ul>
</li>
</ul>
<p>Nutzt für alle eure Posts und Tweets den Hashtag #HIVUndArbeit – so werden wir im Netz sichtbar.</p>
<p>Und: Geht am 1. Mai mit uns online – um 10 Uhr auf Facebook.</p>
<h2>HIV und Job 2020: Wo stehen wir heute?</h2>
<p>Vor zehn Jahren hatte Denis große Skrupel, sich bei seinem Arbeitgeber als HIV-positiv zu outen. Er entschied sich für einen neuen Job bei der Aidshilfe. Heute könnten sich HIV-positive Beschäftige weitaus entspannter für ein Coming-out gegenüber den Kolleg_innen entscheiden. Denn in den vergangenen zehn Jahren hat sich nicht nur in der Behandlung von HIV viel getan, sondern auch in der Rechtsprechung und Gesetzgebung. Doch diese Nachricht ist noch nicht überall in den Betrieben, Personalbüros, Firmenleitungen und Belegschaften angekommen. Wie sieht die Situation für Arbeitnehmer_innen mit HIV 2020 aus? Wie setzen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber_innen ein? Unser Artikel <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/karriere-und-beruf-mit-hiv-na-klar" target="_blank" rel="noopener noreferrer">„Karriere und Beruf mit HIV? Na klar!“</a> gibt einen Überblick.</p>
<p>Zum Thema HIV und Verbeamtung gibt Matthias Schlenzka, Leiter der Abteilung Öffentlicher Dienst beim DGB Berlin-Brandenburg, Auskunft. Für ihn ist klar: HIV spielt auch bei Jobs im Öffentlichen Dienst keine Rolle. <a href="https://magazin.hiv/2020/04/20/hiv-im-oeffentlichen-dienst/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Im Gespräch erläutert er die aktuelle rechtliche Basis und wie es in der Praxis aussieht.</a></p>
<p>In einer Studie von 2019 wurde untersucht, was für Menschen mit chronischen Erkrankungen am Arbeitsplatz wichtig ist. Stephan Gellrich von der Aidshilfe NRW war an der Studie beteiligt und <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/arbeit-gehoert-dazu-wir-und-andere-chronikerinnen-auch" target="_blank" rel="noopener noreferrer">berichet im Interview von den Ergebnissen</a>.</p>
<h2><strong>HIV-positiv im Job: Gut zu wissen! </strong></h2>
<p>Eine HIV-Infektion hindert einen Menschen nicht daran, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Denn Menschen mit HIV sind in der Regel genauso leistungsfähig und belastbar wie alle anderen auch. Dennoch stellen sich für Menschen mit HIV im Berufsleben einige Fragen: Muss ich meine HIV-Infektion mitteilen? Kann ich jeden Beruf ausüben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es auf der <a href="https://hiv-diskriminierung.de/diskriminierung-am-arbeitsplatz" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Webseite hiv-diskriminierung.de</a>.</p>
<p>Eine Frage treibt Menschen mit HIV auch im Job besonders um: Sollte ich meine Infektion im Arbeitsleben offenlegen? Ein Coming-out als HIV-positiv ist eine sehr persönliche Entscheidung und sollte wohl überlegt sein. Jörg und Christoph haben sich nach langer Überlegung für ein Coming-out am Arbeitsplatz entschieden und fühlen sich danach erleichtert. Im Clip berichten sie von ihren Erfahrungen:</p>
<p><iframe loading="lazy" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/Y_4xiKZTzRc" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Sag ich’s oder sag ich’s nicht? Auch Andreas, der in der Personalabteilung eines Chemieunternehmens arbeitet, hat diese Frage sehr lange für sich abgewogen, bis er dann doch seiner Chefin von seiner HIV-Infektion erzählte. Was die ausschlaggebenden Argumente für diese Entscheidung und die Reaktionen auf sein HIV-Coming-out waren, schildert er im Interview: <a href="https://magazin.hiv/2020/04/20/coming-out-am-arbeitsplatz/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://magazin.hiv/2020/04/20/coming-out-am-arbeitsplatz/</a></p>
<p><em>Ein Hinweis für Menschen, die beruflich viel unterwegs sind oder im Ausland tätig sein wollen:</em> Manche Länder haben Einreisebeschränkungen für Menschen mit HIV. Informationen dazu bietet die <a href="https://www.hivtravel.org/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Webseite hivtravel.org</a>.</p>
<h2></h2>
<h2><strong>HIV und Arbeit: Sonderfall Gesundheitswesen? </strong></h2>
<p>Es gibt kein Berufsverbot für Menschen mit HIV, auch im Gesundheitswesen nicht. Besondere Empfehlungen gibt es nur für Chirurg_innen, die verletzungsträchtige Tätigkeiten ausführen. Bei ihnen darf kein HIV mehr im Blut nachweisbar sein (die Viruslast muss unter 50 Kopien pro ml sein) – was bei erfolgreicher Therapie der Fall ist. Genaueres zum Einsatz HIV-positiver Mitarbeiter_innen im Gesundheitswesen <a href="https://hiv-diskriminierung.de/sites/default/files/documents/hiv_bei_hcw_bundesgesundheitsblatt_30.7.20126.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">findest du hier.</a></p>
<p>Trotz besseren Wissens kommt es bei Jobs im Gesundheitswesen besonders häufig zu diskriminierenden Nachfragen oder dem „Angebot“ eines HIV-Tests. HIV-positive Arbeitnehmer_innen stehen dann vor schwierigen Entscheidungen. Der <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/hiv-positiv-und-im-gesundheitswesen-taetig-wie-umgehen-mit-fragen-arbeitgebender" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Rechtsanwalt Jacob Hösl stellt im Interview</a> aktuelle Fälle aus der Beratungspraxis vor und ordnet sie juristisch ein.</p>
<p>Wie häufig HIV-Tests im Bewerbungsverfahren medizinischer Berufe ein Thema sind, haben wir 2014 in einer Artikelserie beleuchtet, die immer noch aktuell ist (<a href="https://magazin.hiv/2014/11/30/sie-wissen-nicht-was-sie-tun/">https://magazin.hiv/2014/11/30/sie-wissen-nicht-was-sie-tun/</a> ).</p>
<h2>HIV-positive Polizeianwärter_innen: Neues Urteil gegen Diskriminierung</h2>
<p>Bei der Einstellung von Menschen mit HIV in den Polizeidienst kam es lange zu diskriminierenden Ausschlüssen. Nach einem wegweisenden <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/urteil-rechtskraeftig-polizei-darf-bewerberinnen-allein-wegen-hiv-ablehnen" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Gerichtsurteil von 2019</a> hat sich die Situation jedoch verändert. Allein aufgrund der HIV-Infektion können Menschen nicht mehr generell aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen werden. Geklagt hatte ein HIV-positiver Mann, der sich Ende 2016 in Niedersachsen als Polizeikommissar-Anwärter beworben hatte. Wir sprachen mit dem Kläger und seinem Anwalt über die Hintergründe des Urteils. Hier geht es zum <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/das-interview-zum-urteil-polizei-darf-bewerberinnen-nicht-allein-wegen-hiv-ablehnen" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Interview mit dem Kläger</a> und hier findet ihr das <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/polizeianwaerter-darf-nicht-wegen-seiner-hiv-infektion-abgelehnt-werden-ein-interview-mit" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Interview mit seinem Rechtsanwalt</a>.</p>
<p>[infobox title=&#8217;Flyer „Out am Arbeitsplatz“ – Jetzt bestellen!&#8216;]<img loading="lazy" decoding="async" class="aligncenter size-full wp-image-1548978" src="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2020/04/2020_02_13_out_am_arbeitsplatz.jpg" alt="" width="200" height="212" /></p>
<p class="western"><strong>Hier könnt ihr den Flyer <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/out-arbeitsplatz-hiv-mehr-mal-war" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Out am Arbeitsplatz</a> bestellen oder downloaden.</strong> Er bietet wichtige Infos zum Thema für Menschen mit HIV. Gleichzeitig richtet er sich an Arbeitgeber_innen und wirbt für Respekt und Selbstverständlichkeit im Umgang mit HIV-positiven Beschäftigten.</p>
<p>[/infobox]</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2><strong>Was können Arbeitgeber_innen tun?</strong></h2>
<p>Auch Arbeitgeber_innen können aktiv werden. Im Juni 2019 hat die Deutsche Aidshilfe zusammen mit vielen großen Unternehmen die Deklaration #positivarbeiten gestartet, die bis heute von über 70 Arbeitgeber_innen unterzeichnet wurde. Mit dabei sind z. B. Daimler, SAP, die Deutsche Bahn und IBM, aber auch Städte wie München, Nürnberg oder Bochum. Sie alle erklären ihre Unterstützung für HIV-positive Mitarbeiter_innen.</p>
<p>Im <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Oxnk1RXmzKA&amp;feature=emb_logo" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Clip zu #positivarbeiten</a> erklären namhafte Arbeitgeber_innen ihre Unterstützung für Kolleg_innen mit HIV.</p>
<p>Arbeitgeber_innen können sich <a href="https://www.aidshilfe.de/positivarbeiten" target="_blank" rel="noopener noreferrer">auf unserer Webseite</a> über die Deklaration #positivarbeiten informieren und diese unterzeichnen.</p>
<p>Das Factsheet <a href="https://www.aidshilfe.de/sites/default/files/documents/dah_190208_factsheet-fur-arbeitgeber_innen_proof6.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">„HIV und Arbeit“</a> bietet Arbeitgeber_innen die wichtigsten Informationen in Kürze.</p>
<p>Neben der Deklaration gibt es weitere, ganz <a href="https://www.aidshilfe.de/arbeitgeberinnen-tun" target="_blank" rel="noopener noreferrer">konkrete Möglichkeiten, wie Arbeitgeber_innen zum Abbau von Diskriminierung beitragen können.</a> Sie können z. B. Schulungen anbieten, Leitlinien erarbeiten und eine Ansprechpartner_in für Menschen mit HIV im Unternehmen etablieren</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2><strong>Unterstützung durch Gewerkschaften und Arbeitsagenturen</strong></h2>
<ul>
<li>Gewerkschaften und andere Arbeitnehmer_innenvertretungen setzen sich für die Beschäftigten ein – auch für Beschäftigte mit HIV. Sie können Haltung zeigen und sich für den Abbau von Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander engagieren. Die <a href="https://hiv-diskriminierung.de/sites/default/files/documents/2015_01_hiv_und_arbeit_gewerkschaft.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Broschüre „HIV und Arbeit? Sie sind gefragt!“</a> unterstützt Mitglieder von Gewerkschaften und Arbeitnehmer_innenvertretungen dabei mit vielen Informationen.</li>
<li>Die GEW NRW hat als erste Gewerkschaft die Arbeitgeber_innendeklaration #positivarbeiten unterschrieben und sich das Thema HIV am Arbeitsplatz damit auf ihre Agenda gesetzt. <a href="https://hiv-diskriminierung.de/content/das-kann-nur-ein-anfang-sein" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Im Interview berichtet Sebastian Krebs von der GEW NRW von diesem Engagement.</a></li>
<li>Mitarbeiter_innen von Jobcentern und Arbeitsagenturen können eine wichtige Rolle bei der Integration von Menschen mit HIV ins Erwerbsleben spielen. Die <a href="https://hiv-diskriminierung.de/sites/default/files/documents/2015_01_hiv_und_arbeit_jobcenter.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Broschüre „HIV und Arbeit? Das geht!“</a> gibt wichtige Informationen zum Leben und Arbeiten mit HIV und hilft Mitarbeiter_innen in Jobcentern und Arbeitsagenturen, Sicherheit im Umgang mit HIV-positiven Kund_innen zu gewinnen.</li>
</ul>
<h2></h2>
<h1><strong>Diskriminierung im Job? Nimm’s nicht hin!</strong></h1>
<ul>
<li>Wie schützt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) HIV-positive Menschen vor Diskriminierung? Informationen bietet die <a href="https://hiv-diskriminierung.de/was-besagt-das-allgemeine-gleichbehandlungsgesetz-agg" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Webseite hiv-diskriminierung.de</a>  und ein wegweisendes <a href="http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&amp;Art=en&amp;Datum=2013&amp;nr=17194&amp;pos=0&amp;anz=497#druck" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Urteil zur Anwendung des AGG auf Menschen mit HIV</a> des Bundesarbeitsgerichts (von 2013).</li>
<li>Mehrere Stellen bieten im Fall von Diskriminierung Beratung und Unterstützung an.
<ul>
<li>Die <a href="https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=7" target="_blank" rel="noopener noreferrer">regionalen Aidshilfen</a> beraten persönlich oder telefonisch zu allen Fragen rund um HIV im Job und unterstützen bei Diskriminierung.</li>
<li>Die <a href="https://hiv-diskriminierung.de/kontaktstelle" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Kontaktstelle HIV-bezogene Diskriminierung </a>der Deutschen Aidshilfe kann telefonisch oder per Mail erreicht werden. Sie ist Gesprächspartnerin, informiert dich über Beschwerdemöglichkeiten, unterstützt dich bei deiner individuellen Entscheidung und begleitet dich auf Wunsch im Beschwerdeverfahren.</li>
<li>Auf der Webseite <a href="https://hiv-diskriminierung.de/diskriminierung-melden" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hiv-diskriminierung.de </a>kann man online einen Diskriminierungsfall melden und bei Wunsch Beratung erhalten.</li>
<li>Die Jurist_innen der <a href="https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/Beratung/Beratung_Moeglichkeiten/beratung_moeglichkeiten_node.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Antidiskriminierungsstelle des Bundes</a> beraten telefonisch oder per Mail über Möglichkeiten, wie im Fall von Diskriminierung vorgegangen werden kann.</li>
</ul>
</li>
</ul>
<p><strong>Literaturtipp</strong></p>
<p><a href="https://regenbogen.verdi.de/++file++55f7006fbdf98d53c200009a/download/2014_03_24_broschuere_hiv_aids_und_arbeit_barrierefrei.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Broschüre HIV/Aids in der Arbeitswelt, 2014, Aidshilfe NRW in Zusammenarbeit mit der Landeskommission AIDS</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="AjJv69Iyk0"><p><a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/offenheit-gegenueber-hiv/">„Offenheit – auch gegenüber dem Thema HIV – ist für unser Unternehmen essenziell“</a></p></blockquote>
<p><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;„Offenheit – auch gegenüber dem Thema HIV – ist für unser Unternehmen essenziell“&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/offenheit-gegenueber-hiv/embed/#?secret=vUCDRxwgjq#?secret=AjJv69Iyk0" data-secret="AjJv69Iyk0" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe></p>
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="1CZWBTXte9"><p><a href="https://magazin.hiv/magazin/szene-community/hiv-air-force/">Mit HIV kann man fliegen – auch in der US Air Force</a></p></blockquote>
<p><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Mit HIV kann man fliegen – auch in der US Air Force&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/szene-community/hiv-air-force/embed/#?secret=OyKJF3qlpH#?secret=1CZWBTXte9" data-secret="1CZWBTXte9" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe></p>
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="Ajnf3pvtwG"><p><a href="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/coming-out-am-arbeitsplatz/">Coming-out am Arbeitsplatz – Eine Frage des Vertrauens</a></p></blockquote>
<p><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Coming-out am Arbeitsplatz – Eine Frage des Vertrauens&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/coming-out-am-arbeitsplatz/embed/#?secret=8eUzTQqijb#?secret=Ajnf3pvtwG" data-secret="Ajnf3pvtwG" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe></p>
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="kSdM88ziT5"><p><a href="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/hiv-im-oeffentlichen-dienst/">Rechtssicherheit für eine Karriere im Öffentlichen Dienst</a></p></blockquote>
<p><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Rechtssicherheit für eine Karriere im Öffentlichen Dienst&#8220; &#8212; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/hiv-im-oeffentlichen-dienst/embed/#?secret=9pHM5S6uod#?secret=kSdM88ziT5" data-secret="kSdM88ziT5" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe></p>
<p>&nbsp;
      </p></div>
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		<title>Alternativer Drogen- und Suchtbericht zeigt neue Wege für die Drogenpolitik</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Holger Sweers]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 Jun 2018 12:55:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Alternativer Drogen- und Suchtbericht]]></category>
		<category><![CDATA[Drogen]]></category>
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					<description><![CDATA[Kritische Ergänzung zum Bericht der Bundesregierung benennt Missstände und Lösungsmöglichkeiten. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr Tabak und Alkohol sowie Cannabis]]></description>
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        <strong>Verbände haben am Mittwoch in Berlin den 5. Alternativen Drogen- und Suchtbericht vorgestellt. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr Tabak und Alkohol sowie Cannabis. </strong></p>
<p>Die zentrale Botschaft des Berichts lautet: Die Zahl der Drogentoten sowie gesundheitliche Schäden durch Drogenkonsum ließen sich durch eine andere Drogenpolitik in Bund, Ländern und Kommunen erheblich verringern.</p>
<p>Der Alternative Drogen- und Suchtbericht (ADSB) versteht sich als kritische Ergänzung zum Bericht der Bundesregierung. Er benennt Missstände und beschreibt wissenschaftlich abgesicherte Wege, um schädliche Auswirkungen von Drogenkonsum für Individuen und die Gesellschaft zu vermindern. Dazu nimmt er sowohl legale wie auch illegale Drogen in den Blick.</p>
<h2>Alternativer Drogen- und Suchtbericht: Kritische Ergänzung zum Bericht der Bundesregierung</h2>
<p>Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf Cannabis, der mit Abstand meistkonsumierten illegalisierten Droge in Deutschland wie auch weltweit. Hier wird deutlich: Die massenhafte Strafverfolgung von Konsumierenden ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sie bindet Ressourcen, die an anderer Stelle wirksam eingesetzt werden könnten.</p>
<p>Ein weiteres Thema: 110.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Tabakkonsum, 74.000 durch Alkohol. Auch hier herrscht dringender Handlungsbedarf.</p>
<p>Der Drogenreferent der Deutschen AIDS-Hilfe, Dirk Schäffer, schreibt im 5. Alternativen Drogen- und Suchtbericht über Beratungs-, Test- und Behandlungsangebote für Menschen, die Drogen injizieren, außerdem über die fachgerechte Vergabe sauberer Spritzen und Konsumutensilien.</p>
<p>Der Alternative Drogen- und Suchtbericht wird vom Bundesverband akzept e.V., der Deutschen AIDS-Hilfe und dem Bundesverband JES herausgegeben.</p>
<p><em>(hs/hw)</em></p>
<p>Der Bericht als PDF: <a href="http://www.akzept.org/uploads0517/akzeptADSB2018web.pdf" data-cke-saved-href="http://www.akzept.org/uploads0517/akzeptADSB2018web.pdf">http://www.akzept.org/uploads0517/akzeptADSB2018web.pdf</a></p>
<p>Broschüre: Eine moderne Drogenpolitik nützt allen – Eine Handreichung für die Politik <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/moderne-drogenpolitik-nutzt-allen" data-cke-saved-href="https://www.aidshilfe.de/shop/moderne-drogenpolitik-nutzt-allen">https://www.aidshilfe.de/shop/moderne-drogenpolitik-nutzt-allen</a>
      </div>
</p></div>
</p></div>
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		<title>Weg frei für Drogenkonsumräume in Baden-Württemberg</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Christina Laußmann]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 19 Jun 2018 09:58:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Drogen]]></category>
		<category><![CDATA[Drogenkonsum]]></category>
		<category><![CDATA[Drogenkonsumräume]]></category>
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					<description><![CDATA[In Baden-Württemberg kommt bald eine Landesverordnung zur Einrichtung von Drogenkonsumräumen. 2019 soll in Karlsruhe der erste Druckraum eröffnet werden.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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        <strong>Die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion hat am 12. Juni beschlossen, kein Veto gegen eine Verordnung einzulegen, welche die Einrichtung von Drogenkonsumräumen in dem Bundesland ermöglicht. 2019 soll in Karlsruhe der erste Druckraum eröffnet werden.</strong></p>
<p>Ende April hatte <a href="https://baden-tv.com/gemeinderat-ebnet-weg-fur-moglichen-drogenkonsumraum-in-karlsruhe/" target="_blank" rel="noopener" data-cke-saved-href="https://baden-tv.com/gemeinderat-ebnet-weg-fur-moglichen-drogenkonsumraum-in-karlsruhe/">der Karlsruher Gemeinderat einstimmig die Einrichtung eines Drogenkonsumraums beschlossen</a>. Doch für die Umsetzung fehlte in Baden-Württemberg bislang die rechtliche Grundlage.</p>
<p>Nach monatelangen Bedenken hat die CDU-Landtagsfraktion nun am 12. Juni im Grundsatz dem Vorhaben von Sozialminister Manne Lucha (Grüne)<a href="https://fraktion.cdu-bw.de/aktuelles/presse/detail/article/pm-842018-drogenkonsumraum-karlsruhe/?L=0&amp;cHash=69ced8a36423c6a3878155c5af7e3e74" data-cke-saved-href="https://fraktion.cdu-bw.de/aktuelles/presse/detail/article/pm-842018-drogenkonsumraum-karlsruhe/?L=0&amp;cHash=69ced8a36423c6a3878155c5af7e3e74"> zugestimmt, eine entsprechende Landesverordnung zu erlassen</a>. Sie soll zunächst auf drei Jahre befristet sein.</p>
<p>Jetzt müsse noch das Kabinett über den Entwurf beraten, <a href="https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-karlsruhe-gruenes-licht-fuer-den-drogenkonsumraum-_arid,366013.html" data-cke-saved-href="https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-karlsruhe-gruenes-licht-fuer-den-drogenkonsumraum-_arid,366013.html">so die Rhein-Neckar-Zeitung</a>. Es sei aber damit zu rechnen, dass auch von dort grünes Licht komme und die Verordnung im Herbst in Kraft treten könne.</p>
<p>Dann wäre Baden-Württemberg das siebente deutsche Bundesland, in dem Drogenkonsumräume zugelassen sind. In Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und dem Saarland werden bereits Druckräume betrieben; <a href="https://www.drogenkonsumraum.net/standorte" data-cke-saved-href="https://www.drogenkonsumraum.net/standorte">bundesweit sind es insgesamt 23</a>. Mit Karlsruhe soll Anfang 2019 die 24. Einrichtung hinzukommen.</p>
<h2><strong>Drogenkonsumräume retten Leben und verhindern HIV- und Hepatitis-Infektionen</strong></h2>
<p>Die <a href="http://www.emcdda.europa.eu/topics/pods/drug-consumption-rooms_en" target="_blank" rel="noopener" data-cke-saved-href="http://www.emcdda.europa.eu/topics/pods/drug-consumption-rooms_en">Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht</a> zählt Drogenkonsumräume zu den wichtigsten Angeboten, um Todesfälle und Infektionen zu vermeiden sowie Menschen zu erreichen, die bisher keinen Zugang zu Drogenhilfe und Prävention haben. Drogengebraucher_innen können in einem sauberen und geschützten Umfeld ihre mitgebrachten Substanzen konsumieren. Neben sterilen Spritzen und anderen Konsumutensilien erhalten sie Informationen zur Vermeidung von Risiken. Im Fall einer Überdosis steht medizinische Notfallhilfe bereit.</p>
<p>In den meisten deutschen Bundesländern gibt es bisher keine Drogenkonsumräume.</p>
<p><em>(Christina Laußmann)</em></p>
<p><strong>Quellen/weitere Informationen:</strong></p>
<p><a href="https://fraktion.cdu-bw.de/aktuelles/meldungen/detail/article/pm-842018-drogenkonsumraum-karlsruhe/" target="_blank" rel="noopener" data-cke-saved-href="https://fraktion.cdu-bw.de/aktuelles/meldungen/detail/article/pm-842018-drogenkonsumraum-karlsruhe/">Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion</a></p>
<p><a href="https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-karlsruhe-gruenes-licht-fuer-den-drogenkonsumraum-_arid,366013.html" data-cke-saved-href="https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-karlsruhe-gruenes-licht-fuer-den-drogenkonsumraum-_arid,366013.html">Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung</a></p>
<p>Informationen zu Druckräumen: <a href="http://www.drogenkonsumraum.net" data-cke-saved-href="http://www.drogenkonsumraum.net">www.drogenkonsumraum.net</a></p>
<p>Weitere Informationen bietet die Broschüre <a href="https://www.aidshilfe.de/shop/moderne-drogenpolitik-nutzt-allen" data-cke-saved-href="https://www.aidshilfe.de/shop/moderne-drogenpolitik-nutzt-allen">„Eine moderne Drogenpolitik nützt allen. Eine Handreichung für die Politik“</a>.
      </div>
</p></div>
</p></div>
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