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	<description>Hintergründe zum Leben mit HIV, Aids, STIs, Hepatitis</description>
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		<title>Aidshilfe bleibt stabil – für Solidarität, gegen Spaltung</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Redaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Apr 2026 08:18:58 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Aidshilfe bleibt stabil]]></category>
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					<description><![CDATA[Mit der Kampagne #AidshilfeBleibtStabil setzen wir ein Zeichen: Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz. Wir stehen zu unseren Werten – und an der Seite all unserer Communitys!]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong>Mit der Kampagne #AidshilfeBleibtStabil setzt die Deutsche Aidshilfe ein klares Zeichen: Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz. Wir stehen zu unseren Werten – und an der Seite all unserer Communitys!</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Menschenverachtende Ansichten sind in den letzten Jahren immer sichtbarer geworden. Rechtspopulistische Forderungen, autoritäre Vorstellungen, rassistische Vorurteile und Hetze gegen Emanzipation und Vielfalt brechen sich immer weiter Bahn.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Sie treffen ganz besonders diejenigen Gruppen, für die wir uns stark machen: Menschen mit HIV, Schwule, Lesben, Bisexuelle und andere Queers, trans, nicht-binäre und inter Personen, Menschen in Haft, mit Migrationsgeschichte, in der Sexarbeit, Drogen konsumierende, kranke und behinderte Personen – all diese Gruppen werden von der zunehmenden Menschenfeindlichkeit massiv bedroht.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das zeigen zum Beispiel queerfeindliche Angriffe und Aufmärsche gegen CSDs, die immer härter werdende Migrations- und Asylpolitik, die transfeindliche Forderung, das Selbstbestimmungsgesetz zurückzunehmen, antifeministische Angriffe in sozialen Medien oder verachtende Äußerungen gegen Menschen mit Behinderung. Auch Aidshilfen werden immer öfter direkt attackiert; insgesamt gerät zivilgesellschaftliches Engagement zunehmend unter Druck: Förderungen werden gestrichen, demokratiestützende Organisationen diskreditiert.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Kern von HIV-Prävention ist aber: Menschen können ihre Gesundheit nur selbstbestimmt schützen, wenn sie ohne Angst vor Abwertung, Ausgrenzung und Diskriminierung leben können.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mit unserer Kampagne #AidshilfeBleibtStabil sagen wir deshalb ganz klar:</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li>Aidshilfe ist und bleibt Teil einer offenen und vielfältigen Zivilgesellschaft.</li>



    
<li>Aidshilfe steht an der Seite der von rechts bedrohten Communitys.</li>



    
<li>Wir halten zusammen – <strong>für Vielfalt, Respekt und Solidarität</strong>!</li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Diese Werte sind für Aidshilfearbeit zentral – sie setzen Maßstäbe, an denen wir uns orientieren und messen wollen. Und sie zeigen sich in unserem täglichen Tun:</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir gehen in Gefängnisse, damit Menschen in Haft ihre Gesundheit schützen können. Wir besuchen Bordelle und den Straßenstrich, um Sexarbeitende zu unterstützen. Wir tauschen Spritzen und bieten Materialien für Safer Use beim Drogenkonsum an, weil wir wissen, was wirklich hilft.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir sind vor Ort in den schwulen und queeren Communitys. Wir beraten zu allen Themen der sexuellen Gesundheit. Wir unterstützen bei sozialen und rechtlichen Fragen und stärken den Rücken im Diskriminierungsfall. Wir gehen in die Schulen und überallhin, wo sexuelle Bildung gefragt ist. Wir arbeiten mit verschiedenen Migrant*innen-Communitys zusammen, um die Versorgung zu verbessern und gemeinsam Prävention zu gestalten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Und wir mischen uns ein – in Debatten um sexuelle und queere Rechte, geschlechtliche Selbstbestimmung, Sexarbeit, Migrations-, Drogen- und Gesundheitspolitik – und arbeiten daran, dass Diskriminierung irgendwann Geschichte ist.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Dabei nehmen wir nicht hin, dass benachteiligte Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Uns leitet die Grundhaltung, dass alle Menschen gleichwertig sind und das Menschenrecht auf Gesundheit für alle gilt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wir lassen uns nicht spalten! Für ein solidarisches Miteinander – Aidshilfe bleibt stabil!</strong></p>

              </div>
    </div>
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    <span class="visuallyhidden">Schließen</span>
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    <span class="visuallyhidden">Zurück</span>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-aidshilfebleibtstabil-zum-mitmachen"><strong>#AidshilfeBleibtStabil zum Mitmachen</strong></h2>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mit unseren Grafiken kannst du ganz einfach ein Zeichen setzen, unseren Aufruf verbreiten und die Kampagne mitgestalten. Hier geht es zum <a href="https://cloud.aidshilfe.de/s/K8g4qjASfowwaPW" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Download-Ordner</a> für Mitgliedsorganisationen der DAH (Passwort: ABS2026). Verwende bei deinen Social-Media-Posts bitte den Hashtag #AidshilfeBleibtStabil, danke!<br><br>In unserem Shop kannst du zur Kampagnen ein <a href="https://www.aidshilfe.de/de/shop/aidshilfe-bleibt-stabil-wir-stehen-zusammen-Plakat-2026">Poster</a>, den <a href="https://aidshilfe.de/node/12686">Fensteraufkleber</a> und als Give-away einen Button in <a href="https://aidshilfe.de/node/12746">grün</a> oder <a href="https://aidshilfe.de/node/12747">pink</a> bestellen &#8211; sowie die Kampagnenaufkleber mit allen Slogans: <a href="https://aidshilfe.de/node/12687">Wir gehen auf den Strich.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12688">Wir kommen in den Knast.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12691">Wir machen Schule.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12689">Wir lassen es uns nicht nehmen.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12690">Wir heißen dich willkommen.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12692">Wir stehen zusammen.</a>  <a href="https://aidshilfe.de/node/12693">We stand together.</a></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-aidshilfe-gegen-rechts"><strong>Aidshilfe gegen rechts</strong></h2>

              </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Seit vielen Jahren engagieren sich Aidshilfen gegen Rechtspopulismus: mit kreativen Slogans, als Teil von Demonstrationen, mit solidarischen Aufrufen und klarer Haltung. Sie zeigen deutlich: Aidshilfe steht für ein respektvolles Miteinander. Rechtsextremes Denken schadet unseren Communitys und der HIV-Prävention.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Hier findet ihr aktuelle Kampagnen:</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><strong><a href="https://www.hiv-migration.de/aktuelles-aus-dem-bereich-migration" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Internationale Wochen gegen Rassismus</a>, </strong>das Programm der Deutschen Aidshilfe mit Online-Angeboten und Medien</li>



    
<li><strong><a href="https://www.aidshilfe-hamburg.de/informieren/vielfalt-ist-alternativlos" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Vielfalt ist alternativlos</a> </strong>und <strong><a href="https://www.aidshilfe-hamburg.de/informieren/aktuelles/default-320e6a346a9c9a14a87584d82bf3ee03-3" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Trans Rights are Human Rights</a></strong>, zwei Kampagnen der Aidshilfe Hamburg</li>



    
<li><a href="https://nrw.aidshilfe.de/themen/leben-mit-hiv/aktionen/helferzellen-gegen-rechts" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Helferzellen gegen rechts</strong></a>, Aktion von POSITHIV HANDELN NRW</li>



    
<li><a href="https://magazin.hiv/magazin/aidshilfen-gegen-rassismus/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Aidshilfen gegen Rassismus</strong></a>, Kampagne der Deutschen Aidshilfe</li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-hintergrundartikel"><strong>Hintergrundartikel</strong></h2>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Warum ist Transfeindlichkeit ein integraler Bestandteil rechten Denkens? Was will die AfD konkret? Wie betrifft Aidshilfen der Rechtsruck in ihrer Arbeit und was tun wir dagegen? Wir untersuchen rechtsextreme Denkmuster, analysieren die Folgen des politischen Wandels und stärken unsere Communitys bei einer klaren Haltung. Hier eine Auswahl an Artikeln zum Thema:</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Betreuung und Unterstützung von Menschen in Haft gehört für viele Aidshilfen in Deutschland zu ihren Kernaufgaben. Welche Bedeutung diese Arbeit für die Gefangenen hat, zeigt sich im Emsland. Das Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte hat hier über Jahrzehnte hinweg das vorbildliche und preisgekrönte Programm <strong>„Gesundheit in Haft</strong>“&nbsp;entwickelt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
</div>



    
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="K3ybIghwKN"><a href="https://magazin.hiv/magazin/gesundheit-in-haft/">Lichtblick im Gefängnisalltag: „Gesundheit in Haft“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Lichtblick im Gefängnisalltag: „Gesundheit in Haft“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/gesundheit-in-haft/embed/#?secret=qCR4ExZ2ce#?secret=K3ybIghwKN" data-secret="K3ybIghwKN" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-magazin-hiv wp-block-embed-magazin-hiv"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="ERaPlbKqlG"><a href="https://magazin.hiv/magazin/aidshilfen-und-der-rechtsruck-wir-bleiben-ein-sicherer-ort/">Aidshilfen und der Rechtsruck: „Wir bleiben ein sicherer Ort!“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Aidshilfen und der Rechtsruck: „Wir bleiben ein sicherer Ort!“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/aidshilfen-und-der-rechtsruck-wir-bleiben-ein-sicherer-ort/embed/#?secret=HArWviiQhr#?secret=ERaPlbKqlG" data-secret="ERaPlbKqlG" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<div class="wp-block-column is-vertically-aligned-bottom is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:100%">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>


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			</svg>
            
<p class="has-text-align-left is-style-is-attention">Schon im Vorfeld der Europa- und Landtagswahlen 2024 zeichnete sich ein deutlicher Stimmenzuwachs für rechtsextreme Parteien ab. Auch viele Mitgliedsorganisationen der Deutschen Aidshilfe spüren den gesellschaftlichen Rechtsruck. Doch bleibt diese Entwicklung nicht unwidersprochen. Momentaufnahmen aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen im Juni 2024.</p>

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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Die Positiven-Selbsthilfe POSITHIV HANDELN NRW reagiert auf die zunehmende Ausbreitung und Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Bewegungen in Deutschland mit einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne. Was hinter dem Slogan <strong>„Helferzellen gegen rechts“</strong> steht, erläutert Gottfried Dunkel im Interview.</p>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="bSBg9kEYWe"><a href="https://magazin.hiv/magazin/die-demokratie-braucht-viele-helferzellen/">Die Demokratie braucht viele Helferzellen</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Die Demokratie braucht viele Helferzellen&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/die-demokratie-braucht-viele-helferzellen/embed/#?secret=zKEgFnGYQS#?secret=bSBg9kEYWe" data-secret="bSBg9kEYWe" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="x1hV9mH3qp"><a href="https://magazin.hiv/magazin/transhass-als-motor-des-rechtsrucks/">Transhass als Motor des Rechtsrucks</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Transhass als Motor des Rechtsrucks&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/transhass-als-motor-des-rechtsrucks/embed/#?secret=moU6C0IICS#?secret=x1hV9mH3qp" data-secret="x1hV9mH3qp" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Trans Menschen werden immer mehr zur Zielscheibe eines rechten Populismus. Mine Pleasure Bouvar analysiert die Strategien der internationalen <strong>Anti-Gender-Bewegung</strong> zur Verbreitung von Transhass, Transmisogynie und antisemitischen Verschwörungsnarrativen.</p>

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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Anlässlich der Landtagswahlen 2024 nahmen wir Inhalte und <strong>Forderungen der AfD</strong> genau unter die Lupe, die sich gern als „Partei der kleinen Leute“ inszeniert. In Wirklichkeit aber verfolgt sie einen zutiefst unsozialen Kurs. Ihr Rassismus und ihre Menschenverachtung sind dabei nicht zu übersehen.</p>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="6Ixq9M5CVH"><a href="https://magazin.hiv/magazin/landtagswahlen-2024-afd/">Unsozial, rassistisch, menschenverachtend: Was will die AfD?</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Unsozial, rassistisch, menschenverachtend: Was will die AfD?&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/landtagswahlen-2024-afd/embed/#?secret=XOLtmv3VJv#?secret=6Ixq9M5CVH" data-secret="6Ixq9M5CVH" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="J5RCqjTUpI"><a href="https://magazin.hiv/magazin/angst-vor-abschiebung-women-in-exile/">Angst vor Abschiebung: „Ein Gefühl, mit dem ich leben muss“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Angst vor Abschiebung: „Ein Gefühl, mit dem ich leben muss“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/angst-vor-abschiebung-women-in-exile/embed/#?secret=MIikc0GXaq#?secret=J5RCqjTUpI" data-secret="J5RCqjTUpI" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Mary kam aus Kenia nach Deutschland, um Asyl zu beantragen. Zurück ließ sie ihre Zwillinge, die inzwischen zwölf sind. Sie ist geduldet und fürchtet, jederzeit abgeschoben werden zu können. Kraft gibt ihr in dieser unsicheren Situation ihr Engagement für <strong>Women in Exile</strong>, einer Peer-to-Peer-Initiative, bei der Geflüchtete andere unterstützen. In Unterkünften haben Frauen mit Problemen wie sexualisierter Gewalt, fehlender Privatsphäre und mangelnder Hygiene zu kämpfen.</p>

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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Keine Behandlung und krankmachende Lebensumstände: Geflüchtete Menschen, die psychisch erkrankt sind, bekommen in Deutschland oft keine Behandlung. Die Psychosozialen Zentren können nur wenigen eine <strong>psychotherapeutische Versorgung </strong>ermöglichen – die Finanzierungslücke ist eklatant. Dabei zeigt das Beispiel von Wali Shafique*, was professionelle Unterstützung bewirken kann.</p>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="AZXqS7mdse"><a href="https://magazin.hiv/magazin/keine-behandlung-und-krankmachende-lebensumstaende/">Keine Behandlung und krankmachende Lebensumstände</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Keine Behandlung und krankmachende Lebensumstände&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/keine-behandlung-und-krankmachende-lebensumstaende/embed/#?secret=Jm4hxkH5kj#?secret=AZXqS7mdse" data-secret="AZXqS7mdse" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="lSG39cgMz5"><a href="https://magazin.hiv/magazin/transfeinde-stressen-segm/">Transfeinde stressen – und die Community stresst zurück</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Transfeinde stressen – und die Community stresst zurück&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/transfeinde-stressen-segm/embed/#?secret=jLiMubfxmy#?secret=lSG39cgMz5" data-secret="lSG39cgMz5" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention">Die&nbsp;„Society for Evidence based Gender Medicine“ veranstaltete in Berlin eine Konferenz mit Akteur*innen der internationalen <strong>Anti-trans-Bewegung</strong>. Aktuelle Standards der Transgesundheit wurden dort unter dem Gesichtspunkt „ethischer Bedenken” besprochen.&nbsp;Das Bündnis&nbsp;„Transfeinde stressen“ mobilisierte Protest. Aber auch große Medien übernahmen transfeindliche Positionen&nbsp;und der Präsident der Bundesärztekammer hielt eine Rede zur Eröffnung.</p>

          </div>
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			</svg>
            
<p class="is-style-is-attention"></p>

          </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-forderungen-und-positionen-der-aidshilfe-auswahl"><strong>Forderungen und Positionen der Aidshilfe (Auswahl)</strong></h2>

              </div>
    </div>
  </div>
    
  

  <div id="block_835bf9b6f22170a873ea01980453724b" class="block block--type-mo-highlight block--align-full block--spacing-none">
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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Wir fordern deshalb gesundheitliche Versorgung für alle.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Menschen ohne Aufenthaltspapiere haben zurzeit keinen sicheren Zugang. Darum muss die <a href="https://magazin.hiv/magazin/gleichbehandeln/">Übermittlungspflicht nach § 87 des Aufenthaltsgesetzes</a> abgeschafft werden. Wir fordern außerdem die <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/deutsche-aidshilfe-welt-aids-konferenz-medizinische-versorgung-alle-deutschland">Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes</a>, Gleichbehandlung von Geflüchteten bei der sozialen und gesundheitlichen Versorgung sowie die Versorgung von <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/eckpunkte-papier-gesundheit-haft">Menschen in Haft über die gesetzliche Krankenversicherung statt über die Justizministerien der Länder, damit sie gesundheitlich so versorgt werden wie Menschen „draußen“</a>.</p>

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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir fordern eine humane, akzeptierende Drogenpolitik – sie rettet Menschenleben und verhindert individuelle und soziale Schäden.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Dazu gehört für uns, dass <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/todesfall-wegen-geschlossen-bayerns-erster-drogenkonsumraum-nur-durchs-schaufenster-sehen"><u>alle Bundesländer sogenannte Drogenkonsumräume ermöglichen</u> </a>und dass weitere lebensrettende Maßnahmen bundesweit umgesetzt und leicht zugänglich gemacht werden, etwa die <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/gedenktag-217-taeglich-fuenf-tote-falsche-drogenpolitik"><u>Vergabe von Naloxon (gegen Überdosierungen) oder Drugchecking </u></a>(Testen auf Inhaltsstoffe und Wirkmengen von Drogen).</p>

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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir fordern, Aufklärung und Prävention rund ums Thema sexuelle Gesundheit und sexuelles Wohlbefinden zu sichern und auszubauen.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Das heißt zum Beispiel, den <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/zugang-sexueller-bildung-verhuetungsmitteln-jugendliche-verbessern"><u>Zugang </u><u>zu sexueller Bildung und zu Verhütungsmitteln für Jugendliche zu verbessern</u></a> und Aufklärungs-, Beratungs- und Test-<a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/welt-aids-tag-112-erfolge-deutschen-hivaids-praevention-gefahr">A<u>ngebote von Aidshilfen und Drogenhilfen finanziell abzusichern</u></a> statt zu kürzen.</p>

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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir fordern Akzeptanz für Sexarbeit und den Abbau von Diskriminierung.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Unsere <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/sexarbeit-deutschland-druck-nimmt-hilfsangebote-wichtiger-denn-je"><u>Studie zu den Bedarfen von Sexarbeiter*innen in Sachen Prävention von HIV und Geschlechtskrankheiten</u></a> hat erneut gezeigt: Diskriminierung fördert Gewalt, Kriminalisierung verdrängt Sexarbeiter*innen in unsichtbare und unsichere Bereiche, wo sie für Prävention und Hilfsangebote nicht mehr erreichbar sind. Wir fordern daher die Abschaffung von Sperrbezirken in allen Bundesländern und eine weitere Verbesserung der Arbeitsbedingungen die <a href="https://www.aidshilfe.de/sexkaufverbot-verhindern-unterstuetzung-statt-nordisches-modell"><u>statt eines Sexkaufverbots</u></a>.</p>

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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir engagieren uns gegen HIV-bezogene Diskriminierung – sie macht krank, erschwert Prävention und schädigt das soziale Umfeld.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Eine von vielen Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung ist ein <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/hiv-tests-arbeitsleben-verbieten"><u>Verbot von HIV-Tests im Arbeitsleben</u></a>. Wir fordern außerdem die <a href="https://aids-nrw.de/front_content.php?idcat=1669&amp;idart=8216&amp;lang=51">Erweiterung des Allgemeinen Gesetzes zur Gleichbehandlung (AGG) um das Merkmal „chronische Erkrankungen“</a> sowie ein <a href="https://hiv-diskriminierung.de/aktuelles/agg-reform-jetzt">Verbandsklagerecht</a>, um besser gegen Diskriminierung vorgehen zu können. Wir verstehen Antidiskriminierungsarbeit als Demokratiearbeit und fordern in unserem Positionspapier <a href="https://www.aidshilfe.de/de/positionspapier-antidiskriminierungsarbeit">„Zusammenhalt und Vielfalt – unsere Zukunft gestalten“</a> die Absicherung einer vielfältigen Antidiskriminierungs- und Menschenrechtsarbeit.</p>

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                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir fordern eine rassismusfreie Versorgung.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p><a href="https://www.aidshilfe.de/de/aidshilfen-gegen-rassismus-0">Antirassimusarbeit ist Teil von struktureller HIV-Prävention.</a> Darum engagieren wir uns für die Beseitigung von Rassismus in der Gesundheitsversorgung und fördern eine rassismuskritische Auseinandersetzung in Verband und Bundesgeschäftsstelle.</p>

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          <div class="highlight__panel">
                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Wir fordern den Erhalt des neuen Selbstbestimmungsgesetzes und den Ausbau von Angeboten für trans und nicht-binäre Menschen.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Dazu gehören communitynahe Angebote rund um sexuelle Gesundheit, die<a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/angebote-sexueller-gesundheit-trans-nichtbinaere-menschen-mangelhaft"> <u>Schulung von Fachpersonal </u><u>unter anderem in medizinischen Einrichtungen </u>und die Sicherstellung der medizinischen Versorgung bei der Transition</a>.</p>

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                          <h2 class="highlight__heading">
                <span>Die Förderung von Selbstbestimmung ist ein zentraler Pfeiler der HIV-Prävention – auch beim Umgang mit den eigenen Daten.</span>
              </h2>
                        <div class="highlight__content content">
              <p>Wir fordern deshalb eine <a href="https://www.aidshilfe.de/meldung/offener-brief-karl-lauterbach-epa-noch-startklar"><u>Überarbeitung der elektronischen Patient*innenakte (</u><u>ePA</u></a>), damit die Daten sicher sind und Patient*innen die Sichtbarkeit ihrer Daten leicht selbst steuern können.</p>

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<p></p>

              </div>
    </div>
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					<wfw:commentRss>https://magazin.hiv/magazin/aidshilfe-bleibt-stabil/feed/</wfw:commentRss>
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			</item>
		<item>
		<title>Lichtblick im Gefängnisalltag: „Gesundheit in Haft“</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/gesundheit-in-haft/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/gesundheit-in-haft/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Apr 2026 07:35:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Aidshilfe bleibt stabil]]></category>
		<category><![CDATA[Diskriminierung]]></category>
		<category><![CDATA[Gefängnis]]></category>
		<category><![CDATA[Haft]]></category>
		<category><![CDATA[Prävention]]></category>
		<category><![CDATA[Rechtsruck]]></category>
		<category><![CDATA[sexuelle Gesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Strukturelle Prävention]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1559626</guid>

					<description><![CDATA[Die Unterstützung von Menschen in Haft gehört für viele Aidshilfen zu ihren Kernaufgaben. Das Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte arbeitet seit langem mit dem preisgekrönten Projekt "Gesundheit in Haft".]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Die Betreuung und Unterstützung von Menschen in Haft gehört für viele Aidshilfen in Deutschland zu ihren Kernaufgaben. Welche Bedeutung diese Arbeit für die Gefangenen hat, zeigt sich im Emsland. Das Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte hat hier über Jahrzehnte hinweg das vorbildliche und preisgekrönte Programm &#8222;Gesundheit in Haft</strong>&#8220; <strong>entwickelt.</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>Mit der Kampagne <a href="https://magazin.hiv/magazin/aidshilfe-bleibt-stabil/">#AidshilfeBleibtStabil</a> setzt die Deutsche Aidshilfe ein klares Zeichen: Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz. Wir stehen zu unseren Werten – und an der Seite all unserer Communitys!</em></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Aussicht auf Kaffee und Kuchen, das ist natürlich erst einmal für jede*n ein Anreiz. Aber selbst wer sich nur deshalb zur Gruppe anmeldet, sagt Thomas*, merkt schnell, dass es noch ganz andere Gründe gibt, dabei zu bleiben und mitzumachen. „Melanie und Kerstin schaffen es, alle zusammenzubringen und mitzunehmen, und auf eine nette Art und Weise, Vertrauen aufzubauen.“ Bei den Frauen, denen das gelingt, handelt es sich um Kerstin Billig und Melanie Kura vom <a href="https://zsg-ev.de/">Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte (ZSG)</a>, wie die Aidshilfe Emsland seit 2024 heißt. Sie besuchen nicht nur nach Bedarf Gefangene im Justizvollzugskrankenhaus Lingen, sondern bieten in den Haftanstalten Meppen und Hesepe zudem feste Gruppen an.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-anstoss-zur-selbstvorsorge">Anstoß zur Selbstvorsorge</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Seit mittlerweile über sechs Jahren gestalten sie diese wöchentlichen Treffen des eigens entwickelten innovativen Konzepts <a href="https://zsg-ev.de/gesundheit-in-haft/">„Gesundheit in Haft“</a>. Die Hälfte der zehn Sitzungen ist einem bestimmten Gesundheitsthema gewidmet, genauer gesagt sexuell übertragbaren Krankheiten – von Hepatitis und Syphilis bis HPV. „Viele Dinge, insbesondere zu HIV, waren mir tatsächlich neu, etwa die Behandlungsmethoden und die <a href="https://www.aidshilfe.de/de/hiv-prep">PrEP</a>. Von <a href="https://www.aidshilfe.de/de/mpox-affenpocken">Mpox</a> hatte ich davor nur in den Nachrichten gehört“, sagt Thomas, der in der JVA Hesepe an dem Gruppenangebot teilgenommen hat. Er fand es zur Erweiterung des eigenen Horizonts beispielsweise auch sehr informativ, von den Infektionsrisiken durch das Teilen von Spritzen und Röhrchen zu erfahren, obwohl er selbst keine Drogen konsumiert. „Aber es ist immer gut, über sowas Bescheid zu wissen und dieses Wissen vielleicht an andere weitergeben zu können.“ </p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auf diese Weise wächst auch wieder das Vertrauen in die Gesundheitssysteme und ihre Institutionen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Kerstin Billig, Gesundheit in Haft</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Für Kerstin Billig dienen diese Aufklärungsstunden nicht allein der Prävention. Ihr geht es auch darum, die Insass*innen zu mehr Selbstvorsorge zu motivieren. „Wir regen sie auch an, gegebenenfalls HPV- oder Hepatitis-Impfungen nachzuholen.“ In den Sitzungen bekommen sie das Rüstzeug, um mit ihren Anstaltsärzt*innen darüber zu sprechen. Und auf diese Weise, so Kerstin Billigs Hoffnung, wächst auch wieder das Vertrauen in die Gesundheitssysteme und ihre Institutionen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-vertrauliche-gesprache-zu-psychischen-sorgen">Vertrauliche Gespräche zu psychischen Sorgen</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Für Thomas besonders hilfreich waren jedoch jene Sitzungen, in denen es darum ging, mit welchen Übungen man Stress, dem Inhaftierte unweigerlich ausgesetzt sind, besser bewältigen kann. Und vielleicht noch wichtiger sind für viele die offenen Gesprächsrunden. Denn für Inhaftierte gibt es wenig Möglichkeiten, den Haftraum zu verlassen, unter anderen Menschen zu sein und offen über die alltäglichen Sorgen und Nöte sprechen zu können.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zwar haben alle Gefangenen die Möglichkeit, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, doch gerade Männer scheuen sich davor. Zudem bleibt die Unsicherheit, ob das, was mit den Psycholog*innen besprochen wurde, vielleicht doch in der Haftakte landet oder an die Anstaltsleitung weitergegeben wird. In den Gruppen des Zentrums Sexuelle Gesundheit gilt hingegen die Vereinbarung: Alles, was dort besprochen wird, wird nicht weitergegeben.</p>

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<p>Kerstin Billig ist selbst immer wieder davon überrascht, wie wertschätzend und respektvoll der Umgang untereinander in den Sitzungen ist und wie schnell die Teilnehmenden sich öffnen. Es sind eigentlich ganz alltägliche Dinge aus dem Haftalltag, die hier ungefiltert ausgesprochen werden können. Ganz häufig, sagt Thomas, geht es um die Sorge, was nach der Haft kommt: „Welche Möglichkeiten habe ich? Wie werde ich draußen angenommen?“ </p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>&#8222;Hier werden die Inhaftierten nicht darüber definiert, weshalb sie einsitzen. Wir wissen nicht, weshalb sie verurteilt wurden, und wollen dies auch bewusst nicht wissen.“</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Kerstin Billig, Gesundheit in Haft</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Kerstin Billig weiß, wie wichtig diese wöchentlichen Sitzungen für die Teilnehmenden sind. Diese Treffen sind ein kleiner Lichtblick im Haftalltag. „Wir bieten einen relativ sicheren Raum, sich auszutauschen und auch mal Gefühle zu zeigen. Hier werden sie nicht über die Verbrechen definiert, weshalb sie einsitzen. Das ist für viele eine wichtige Erfahrung. Wir wissen nicht, weshalb sie verurteilt wurden, und wollen dies auch bewusst nicht wissen.“</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Oftmals bleibt der Kontakt zum Zentrum Sexuelle Gesundheit auch nach der Haftentlassung noch eine Weile bestehen. Manchmal kommen ehemalige Gefangene einfach mal zum wöchentlichen Regenbogenfrühstück im Zentrum vorbei. Manche benötigen Unterstützung, etwa wenn es um den Kontakt zu Arbeitgeber*innen oder Institutionen geht.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Vor allem während der Haftzeit bleiben die Mitarbeiterinnen des ZSG Ems-Vechte Ansprechpartnerinnen. Die Gefangenen können jederzeit einen Beratungs- und Gesprächstermin in der Haftanstalt vereinbaren. Das Entscheidende dabei: Diese Gespräche sind anonym und finden ohne Anwesenheit von Vollzugsbeamt*innen statt. Diese Beratungstermine können zudem auch für Tests auf HIV, Syphilis und Hepatitis C genutzt werden. Auch das erfolgt völlig anonym und die Ergebnisse werden nicht weitergegeben. Kerstin Billig und Melanie Kura beraten dann im Falle positiver Testergebnisse über Behandlungsmöglichkeiten.</p>

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    </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-beharrliches-engagement-seit-1986">Beharrliches Engagement seit 1986</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Dass eine Aidshilfe-Einrichtung innerhalb einer Haftanstalt anonyme Tests durchführen kann, ist keineswegs selbstverständlich, sondern spricht für das Vertrauen, das ihnen von Seiten der Anstaltsleitungen in Meppen und Hesepe entgegengebracht wird. Die Sozialpädagogin Kerstin Billig und die Psychotherapeutin Melanie Mura profitieren hier von der Arbeit ihrer Vorgänger*innen. Denn die Aidshilfe Emsland engagiert sich bereits seit ihrer Gründung 1986 in den Haftanstalten. Über all diese Jahrzehnte hinweg ist so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwachsen. Die Arbeit, die das ZSG Ems-Vechte für die Gefangenen leistet, wird von allen Seiten gewünscht, geschätzt und gewürdigt. Probleme und Wünsche können deshalb auf dem kurzen Dienstweg besprochen werden. Der Erfolg ihrer Arbeit und das Engagement des ZSG Ems-Vechte wurde lägst über Niedersachsen hinaus wahrgenommen. 2023 wurde die kleine Aidshilfe im Emsland mit dem Hans-Peter-Hauschild-Preis für besondere Verdienste um die strukturelle Prävention gewürdigt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Als das ZSG nach einer Corona-bedingten Pause mit dem neuen Konzept wieder die Arbeit in den Justizvollzugsanstalten aufnehmen konnte, war der Zulauf noch verhalten. Mittlerweile ist die Skepsis der Inhaftierten verflogen, und das Angebot wird durch Mund-zu-Mund-Propaganda stetig weiterempfohlen. Auch Thomas hatte darüber von der Gruppe erfahren. Rund 50 Menschen haben übers Jahr die Möglichkeit, an diesem Programm teilzunehmen. Die Nachfrage ist allerdings deutlich höher. Doch für zusätzliche Gruppen fehlt es dem ZSG Ems-Vechte an personellen Ressourcen. Im Mai beginnt in Hesepe ein neuer Durchgang des Seminars. Thomas möchte unbedingt noch einmal daran teilnehmen und wird sich deshalb erneut dafür bewerben.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>*Name redaktionell geändert</em></p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-zu-gesundheit-in-haft">Mehr zu &#8222;Gesundheit in Haft&#8220;</h2>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="PPep9ZNr5V"><a href="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/gesundheit-in-haft-es-hakt-immer-dann-wenns-teuer-wird/">Gesundheit in Haft: „Es hakt immer dann, wenn&#8217;s teuer wird“</a></blockquote><iframe class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Gesundheit in Haft: „Es hakt immer dann, wenn&#8217;s teuer wird“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/gesundheit-in-haft-es-hakt-immer-dann-wenns-teuer-wird/embed/#?secret=NB7ULiEohz#?secret=PPep9ZNr5V" data-secret="PPep9ZNr5V" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-zur-kampagne">Mehr zur Kampagne</h2>

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<p></p>

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		<item>
		<title>Wider das Verschweigen</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/romeria-aidskrise-spanien/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/romeria-aidskrise-spanien/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 09 Apr 2026 13:34:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Aidsgeschichte]]></category>
		<category><![CDATA[Film]]></category>
		<category><![CDATA[Kino]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Spanien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1559618</guid>

					<description><![CDATA[In ihrem autobiografisch geprägten Spielfilm „Romería“ erinnert die Regisseurin Carla Simón an die tabuisierte Aidskrise im Post-Franco-Spanien.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Nach dem Ende der Franco-Diktatur erlebte Spanien eine gesellschaftliche Aufbruchstimmung, in deren Folge das Land viele Drogen- und Aidstote zu beklagen hatte. In ihrem autobiografisch gefärbten Spielfilm „Romería“ erinnert die Regisseurin Carla Simón an diese tabuisierten Krisenjahre.</strong></p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die 18-jährige Marina hat ihre biologischen Eltern nie richtig kennengelernt; der Vater starb, als sie ein Baby war, und die Mutter nur wenige Jahre später. Im Jahr 2004 macht sich Marina auf den Weg nach Galizien, um erstmals die Familie ihres Vaters Alfonso zu treffen. Der Anlass ist pragmatisch: Für ein Stipendium an einer Filmhochschule benötigt sie dessen Sterbeurkunde. Das, so denkt Marina (Llúcia Garcia), dürfte doch kein Problem sein. Doch dann muss sie feststellen, dass sie in den offiziellen Unterlagen gar nicht als Tochter genannt ist. Sie gerät nun unweigerlich in die Situation, ihre Familiengeschichte aufzuarbeiten.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Leicht machen es ihr die neuen Onkel, Tanten, Neffen und Nichten nicht. Von den zurückweisenden Großeltern abgesehen wird sie von ihrem weitverzweigten Familienclan jedoch herzlich aufgenommen. Immer wieder bekommt sie zu hören, wie sie ihrer Mutter aus dem Gesicht geschnitten sei. Sie wird geradezu überschüttet mit Geschichten und bruchstückhaften Erinnerungen an ihre verstorbenen Eltern. Mit gesundem Misstrauen und sanfter Neugier auf diese quirlige Großbürgerfamilie gelingt es Marina, sich weder vereinnahmen noch abkanzeln zu lassen.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Denn so manches Berichtete deckt sich überhaupt nicht mit dem, was ihr bisher über Alfonso erzählt worden war, selbst grundlegende Fakten wie sein Todesjahr. Jetzt erfährt sie, dass er erst Jahre nach ihrer Geburt gestorben ist. Vieles, das sie von ihren Eltern zu wissen glaubte, entpuppt sich als Notlüge, Realitätsverweigerung oder der dreiste Versuch, die Wahrheit zu vertuschen. Ihr Cousin glaubt zu wissen, dass Alfonso, abgeschirmt von Freund*innen und Familienangehörigen, in einem Zimmer eingesperrt gestorben sei: „Du musst dir das so vorstellen: Großmutter betrat den Raum nur mit Maske und Handschuhen.“ Niemand habe ihn besuchen dürfen, damit sich sein Zustand nicht in der Stadt herumsprach. Und auch über Marina selbst scheinen seltsame Dinge zu kursieren. Zwei Kinder plaudern aus, dass man ihnen eingeschärft habe, sich Marina nicht zu sehr zu nähern: Mit ihrem Blut sei etwas nicht in Ordnung.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Es war eine glückliche Periode, aber auch eine, in der in einigen Regionen des Landes Drogen überhandnahmen. Damit ging eine schnelle Verbreitung von HIV einher.“</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Carla Simón</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wie schon in ihrem Vorgängerfilm, dem Berlinale-Gewinner „Alcarràs – Die letzte Ernte“, hat Carla Simón ein feines Gespür dafür, Familiendynamiken präzise und fast beiläufig offenzulegen und emotionale Zwischentöne zu gestalten. Erzählerisch knüpft die spanische Regisseurin und Drehbuchautorin mit „Romería“ an ihren Erstlingsfilm <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/zehn-tage-filmrausch/">„Fridas Sommer“</a> an: Dort kommt ein kleines Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern bei der Verwandtschaft auf dem Lande unter. Dass sie drogenabhängig waren und an den Folgen von Aids starben, ist dem Kind nicht bewusst.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In „Romería“ – das spanische Wort bedeutet Pilgerfahrt – steht nun eine Jugendliche im Zentrum, die durch ihr beharrliches Nachfragen vom Schicksal ihrer Eltern erfährt: von deren Drogenabhängigkeit und Aids-Erkrankung Ende der 1980er Jahre.</p>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Carla Simón greift in diesen Filmen auf ihre eigene Lebensgeschichte zurück. Auch ihre Eltern gehörten zu jener Generation, die in den achtziger Jahren nach dem Ende der Franco-Diktatur neue Lebensmodelle ausprobierten und im Zuge der gesellschaftlichen und kulturellen Aufbruchsstimmung die neugewonnene Freiheit auskosteten. Dazu gehörte auch der Drogenkonsum. „Es war eine glückliche Periode, aber auch eine, in der in einigen Regionen des Landes Drogen überhandnahmen. Damit ging eine schnelle Verbreitung von HIV einher“, erklärt Carla Simón in einem <a href="https://taz.de/Regisseurin-Carla-Simon-ueber-Romeria/!6166521/">Interview mit der taz</a>. Doch obwohl so viele Menschen in Spanien in dieser Zeit an den Folgen von Aids starben, sei das Thema weiterhin tabuisiert. Mit ihrem Film möchte sie daher erreichen, dass mehr über diese Generation gesprochen wird. „Auch, weil sie diejenigen waren, die mit gestrigen Wertvorstellungen brachen, mit streng konservativen und erzkatholischen Überzeugungen, die nach der Diktatur noch sehr präsent waren.“</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Aus dem, was Marina aus den Gesprächen über ihre Eltern erfährt, imaginiert sie Szenen aus deren jungem, wildem, exzesshaftem Leben. Zwar sind es keine eigenen Erinnerungen – denn sie war ja nicht dabei –, aber so könnte es vielleicht gewesen sein. Es ist ihr Weg, mit dem Verlust und dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit umzugehen und diese Leerstelle in ihrer Biografie zu füllen. Die Rückblenden, in denen wir die Eltern im Film kennenlernen, sind nichts anderes als Imaginationen <a>– </a>Marina und deren Mutter werden immerhin von der derselben Schauspielerin verkörpert.</p>

              </div>
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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Drastische Bilder fügen sich in Carla Simóns präzise montierten Patchwork aus Spielszenen, Archivmaterial und stimmungsvollen Motiven der iberischen Atlantikküste zu einem poetisch-melancholischen Gesamtbild.</p>

              </div>
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</blockquote>

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  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Um das große Sterben in jener Zeit zu visualisieren, lässt Simón die Besucher*innen eines Clubs zu dem spanischen 80er-Jahre-Hit „Bailaré sobre tu tumba“ (zu Deutsch: „Ich werde auf deinem Grab tanzen“) streng choreografiert bewegen. Nach und nach erstarren Tänzer*innen und werden mit einem Leichentuch verhüllt. Auch solch drastische Bilder fügen sich in Carla Simóns präzise montierten Patchwork aus Spielszenen, Archivmaterial und stimmungsvollen Motiven der iberischen Atlantikküste zu einem poetisch-melancholischen Gesamtbild. Am Ende wird Marina ihren Eltern zum ersten Mal wirklich nahegekommen sein. Vor allem aber hat sie das jahrelange Verschweigen durchbrochen und der aus der gesellschaftlichen Ächtung befeuerten Scham, die ihre Großeltern für Alfonsos Aidstod immer noch empfanden, ein Ende bereitet.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em><a href="https://pifflmedien.de/filme/romeria/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Romería – Das Tagebuch meiner Mutter“</a>, Spanien 2025. Regie Carla Simón, mit Llúcia Garcia, Tristán Ulloa, Tristán Ulloa, Sara Casasnovas. 115 Min., OmU.</em></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-vorfuhrungen-von-romeria-mit-anschliessenden-gesprachen"><strong>Vorführungen von &#8222;Romería&#8220; mit anschließenden Gesprächen</strong></h2>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li>Karlsruhe, 9.4., 18.15 Uhr, Schauburg, in Kooperation mit dem Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe (ZeSIA)</li>



    
<li>Nürnberg: 9.4., 20.15 Uhr, Filmhaus. Filmgespräch im Anschluss mit Beate Lischka, Sozialpädagogin der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e. V.</li>



    
<li>Soest: 7.5., 20 Uhr, Kulturhaus Alter Schlachthof, in Kooperation mit der Aidshilfe im Kreis Soest e.V.</li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
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<p></p>

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    </div>
  </div>
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<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-filme-zur-aidsgeschichte">Mehr Filme zur Aidsgeschichte</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="17afmOV0Oa"><a href="https://magazin.hiv/magazin/filme-hiv-aids/">Vier Jahrzehnte Aids: 9 Filme zum Leben mit HIV/Aids</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Vier Jahrzehnte Aids: 9 Filme zum Leben mit HIV/Aids&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/filme-hiv-aids/embed/#?secret=oIxuK2UVyR#?secret=17afmOV0Oa" data-secret="17afmOV0Oa" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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		<item>
		<title>„Das Urteil schafft Rechtssicherheit und stärkt Betroffene beträchtlich“</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/interview-eugh-geschlechtliche-selbstbestimmung/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/interview-eugh-geschlechtliche-selbstbestimmung/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Apr 2026 12:39:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesellschaft & Kultur]]></category>
		<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[EuGH]]></category>
		<category><![CDATA[geschlechtliche Selbstbestimmung]]></category>
		<category><![CDATA[trans]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1559594</guid>

					<description><![CDATA[EU-Mitgliedsstaaten müssen Reisedokumente und Zivilstandseinträge der gelebten Geschlechtsidentität anpassen, so der Europäische Gerichtshof. Wir sprachen mit Richard Köhler von TGEU.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong><strong>EU-Mitgliedsstaaten müssen Reisedokumente und Zivilstandseinträge der gelebten Geschlechtsidentität anpassen, so der Europäische Gerichtshof. Wir sprachen mit Richard Köhler von <a href="https://www.tgeu.org/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">TGEU</a>.</strong></strong></p>

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  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Richard, wie schätzt du die aktuelle politische und rechtliche Situation von trans und nicht-binären Menschen in Europa ein?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir beobachten derzeit in Europa – wie auch weltweit – einen besorgniserregenden Rollback gegen demokratische Institutionen und Minderheitenrechte. Trans Menschen sind dabei besonders stark betroffen. Viele Menschen kennen keine trans Personen persönlich und sind dadurch anfällig für gezielte Desinformation und Manipulation. Das ist oft der erste Schritt zur Entmenschlichung und zur Spaltung der Gesellschaft – so hat es auch in Putins Russland und in Ungarn begonnen. Autoritäre Akteur*innen in Regierungen und Parteien, von Ungarn über die Slowakei bis zur AfD, Vox oder CHEGA, greifen diese Strategien begeistert auf. In mehreren europäischen Ländern sind derzeit Gesetze in Arbeit, die die Rechte von trans Menschen massiv einschränken. Für die Mehrheitsgesellschaft ändert sich dadurch kaum etwas – für die Betroffenen sind die Auswirkungen hingegen tiefgreifend und schmerzhaft.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie wirken sich transfeindliche Haltungen, die durch US-Politik und hiesige rechte bis rechtsextreme Regierungen, Parteien und Strömungen vorangetrieben werden, auf trans Menschen, Projekte und Organisationen in Europa aus?</strong></p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Folgen sind extrem spürbar. Wir erleben steigende Gewalt – physisch, sexuell und digital. Gleichzeitig geraten Projekte und Organisationen zunehmend unter Druck, vor allem in Zentralasien, wo durch die aktuelle Kahlschlagpolitik der Mittelzufluss abrupt gestoppt wurde und kaum jemand einspringen kann. Auch in sogenannten liberalen Staaten verschärft sich der Ton. In Deutschland etwa erleben wir Debatten über die Abschaffung des Selbstbestimmungsgesetzes, Angriffe auf trans Frauen und den erschwerten Zugang zu Gesundheitsversorgung für trans Kinder. Letzteren wird unter dem Deckmantel des „Kindeswohls“ der Zugang zu Pubertätsblockern verwehrt – ein zutiefst unethisches Vorgehen, das Kinder gezielt im Stich lässt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Welche Bedeutung hat in dieser Situation das <a href="https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/eugh-c4324-transsexualitaet-pflicht-mitgliedsstaaten-anpassung-ausweise" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 12. März 2026</a>?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Urteil ist ein echter Meilenstein. Der EuGH hat entschieden, dass Mitgliedsstaaten die Freizügigkeit innerhalb der EU nur dann garantieren können, wenn Reisedokumente und Zivilstandseinträge der tatsächlichen Geschlechtsidentität einer Person entsprechen. Sonst wird dieses Grundrecht eingeschränkt. Zudem hat das Gericht betont, dass Richter*innen EU-Recht auch dann anwenden müssen, wenn nationale Gesetze oder höhere Instanzen anderer Meinung sind. Das schafft Rechtssicherheit und stärkt Betroffene beträchtlich.</p>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Der EuGH hat entschieden, dass Mitgliedsstaaten die Freizügigkeit innerhalb der EU nur dann garantieren können, wenn Reisedokumente und Zivilstandseinträge der tatsächlichen Geschlechtsidentität einer Person entsprechen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Richard Köhler, TGEU</cite></blockquote>

        </div>
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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Urteil greift unsere zentrale Beobachtung auf: Ohne Dokumente, die der gelebten Geschlechtsidentität entsprechen, bleibt vielen trans Menschen der Zugang zu elementaren Grundrechten verwehrt. Im aktuellen Fall <em>Shipova</em> wird das besonders deutlich – eine Klägerin aus Bulgarien musste sich über zehn Jahre lang durch alle Instanzen kämpfen, um als Frau anerkannt zu werden. Sie lebt in Italien und muss sich dort ständig erklären, warum sie mit Dokumenten unterwegs ist, die nicht zu ihr passen. Wir hoffen, dass sie und viele andere nun endlich rechtliche Klarheit und Würde erfahren werden. Ob die bulgarischen Behörden das Urteil zügig und konsequent umsetzen, werden wir genau beobachten.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Kannst du dazu kurz erläutern, inwiefern das Urteil bindend für EU-Länder ist? Auch in einigen anderen Ländern gibt es ja Gesetze, die diesem Urteil widersprechen, neben Bulgarien sind das zum Beispiel Ungarn und die Slowakei.</strong></p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>EuGH-Urteile sind für alle Mitgliedsstaaten verbindlich – sie haben Vorrang vor nationalem Recht. Wenn also nationale Gesetze dem Urteil widersprechen, müssen sie angepasst oder von Gerichten unangewendet gelassen werden. Richter*innen in den Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, sich direkt auf EU-Recht und EuGH-Rechtsprechung zu berufen, auch wenn nationale Regelungen oder höhere Gerichte dem entgegenstehen. </p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wenn ein Staat sich weigert, das Urteil umzusetzen, kann die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Betroffene Personen können außerdem nationale Gerichte anrufen, die dann wiederum den EuGH einschalten können. Kurz gesagt: Es gibt klare Mechanismen, um sicherzustellen, dass Grundrechte in der gesamten EU tatsächlich gelten – auch gegen politischen Widerstand.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Ermöglicht das Urteil bei der Anpassung der Geschlechtsidentität in Dokumenten eigentlich auch eine diverse Geschlechtsidentität oder bleibt es im binären System Frau/Mann?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Urteil bezieht sich konkret auf die Anerkennung der gelebten Geschlechtsidentität, legt dabei aber keine binäre Grenze fest. Der EuGH hat offengelassen, wie Mitgliedsstaaten das geschlechtliche Selbstverständnis einer Person genau umsetzen müssen. Das bedeutet: Wo nationale Systeme bereits eine dritte oder offene Kategorie kennen, sind diese ausdrücklich von der Entscheidung erfasst.</p>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Gleichzeitig zeigt das Urteil, dass es in Europa noch strategische Gerichtsverfahren braucht, um die Rechte nicht-binärer Menschen explizit abzusichern. Denn solange nationale Register und Verwaltungssysteme am binären Modell festhalten, wird der Schutz nicht-binärer Personen faktisch unterlaufen. Solche gerichtlichen Klärungen sind notwendig, um das Prinzip der Geschlechtsidentität im europäischen Recht weiterzuentwickeln – hin zu echter rechtlicher Gleichstellung aller Geschlechter. TGEU unterstützt gerne solche strategischen Klagen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Urteil zeigt auch, dass es in Europa noch strategische Gerichtsverfahren braucht, um die Rechte nicht-binärer Menschen explizit abzusichern.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Richard Köhler, TGEU</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was fordern TGEU und befreundete Organisationen angesichts dieses Urteils?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir fordern erstens eine zügige und vollständige Umsetzung der EuGH-Urteile durch alle EU-Mitgliedsstaaten. Zweitens muss die EU-Kommission nicht nur unterstützen, sondern auch entschieden gegen Staaten vorgehen, die ihre rechtlichen Verpflichtungen ignorieren. Sie muss ihre phlegmatische Haltung dringend aufgeben und in die Aktion kommen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Darüber hinaus lehnen wir die sogenannten Reformen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) entschieden ab. Sie stehen für eine systematische Aushöhlung grundlegender Menschenrechte. Mit der Einführung „sicherer Herkunftsstaaten“, beschleunigten Verfahren an Außengrenzen und der faktischen Auslagerung von Verantwortung werden Schutzsuchende entrechtet und kriminalisiert. Das betrifft nicht nur LSBTI-Geflüchtete – es bedeutet für viele Menschen unermessliches Leid, Gewalt bis hin zum Tod. Wer Menschen in Folter, Verfolgung oder Krieg zurückschickt, verliert seine eigene Menschlichkeit.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die EU-Kommission muss auch entschieden gegen Staaten vorgehen, die ihre rechtlichen Verpflichtungen ignorieren</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Richard Köhler, TGEU</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Schließlich wünschen wir uns, dass demokratische Kräfte – auch konservative – sichtbarer für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt eintreten. Auch konservative Politiker*innen sollten sich nicht in die Falle rechter Anti-Trans-Rhetorik locken lassen – denn am Ende geht es um die Grundlage unserer gemeinsamen Menschlichkeit.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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              Foto privat
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>Richard Köhler (er/ihm) ist seit zwei Jahrzehnten als Trans-Aktivist engagiert und setzt sich im Rahmen der Arbeit von <a href="https://www.tgeu.org/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">TGEU – Trans Europe and Central Asia</a> – für die geschlechtliche Selbstbestimmung und den Schutz der Rechte von trans Personen ein.</em></p>

              </div>
    </div>
  </div>
</div>



    
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      </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-zum-thema-transrechte">Mehr zum Thema Transrechte</h2>

              </div>
    </div>
  </div>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="rLzRpgP6GR"><a href="https://magazin.hiv/magazin/trans-und-nicht-binaere-menschen-machen-viele-viele-schlechte-erfahrungen/">„Trans und nicht-binäre Menschen machen viele, viele schlechte Erfahrungen“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;„Trans und nicht-binäre Menschen machen viele, viele schlechte Erfahrungen“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/trans-und-nicht-binaere-menschen-machen-viele-viele-schlechte-erfahrungen/embed/#?secret=Og8ut56v93#?secret=rLzRpgP6GR" data-secret="rLzRpgP6GR" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="xmTt25gwTw"><a href="https://magazin.hiv/magazin/transhass-als-motor-des-rechtsrucks/">Transhass als Motor des Rechtsrucks</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Transhass als Motor des Rechtsrucks&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/transhass-als-motor-des-rechtsrucks/embed/#?secret=OwcLNPAYLB#?secret=xmTt25gwTw" data-secret="xmTt25gwTw" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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		<title>Genf verschreibt Kokain gegen die Crack-Krise</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Daniel Ryser]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Mar 2026 12:40:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Crack]]></category>
		<category><![CDATA[Drogen Prävention]]></category>
		<category><![CDATA[Drogenpolitik]]></category>
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					<description><![CDATA[In den kommenden Monaten erhalten schwer abhängige Crack-Konsument*innen pharmazeutisches Kokain nach dem Vorbild der Heroinabgabe.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong><strong>In den kommenden Monaten erhalten schwer abhängige Crack-Konsument*innen pharmazeutisches Kokain nach dem Vorbild der Heroinabgabe.*</strong></strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Schweiz hat ein Problem, das in keinen Tresor passt. Die alpine Bastion der Neutralität und Hüterin des globalen Kapitals sieht sich von einer Substanz belagert, die nichts von helvetischer Zurückhaltung versteht. Crack-Kokain, eine Droge, die weder Bankkonto noch Alpenblick verlangt, hat sich in Gassen und Pärken eingenistet wie ein ungebetener Gast, der die Hausordnung nicht lesen will. In <a href="https://www.zentralplus.ch/gesellschaft/luzern-plant-crack-platz-anwohner-sind-entsetzt-2844840/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Luzern</a> sitzen Tourist*innen mit Rollkoffern neben Drogenkonsumierenden, die mit Glasröhrchen Crack rauchen. Anwohnende von <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/offene-drogenszene-vom-stadtpark-ins-gebaeude-neuer-konsumraum-in-chur" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Chur</a> bis <a href="https://tsri.ch/a/baeckeranlage-drogenkonsum-verlagert-sich-ins-wohnquartier-zuerich-crack" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Zürich</a> sorgen sich und die Gründe liegen vielfach auf der Hand.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Berichte der Schweizerischen <a href="https://newsletter.lu.ch/files/SK/Mitteilungen%202025/09_Sep/20250910_Bericht%20Umgang%20mit%20Crack%20Infodrog.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Koordinations- und Fachstelle Sucht</a> (Infodrog) sowie von <a href="https://newsletter.lu.ch/files/SK/Mitteilungen%202025/09_Sep/20250910_Strategie-%20und%20Massnahmenbericht%20Crack.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">kantonalen Gesundheitsdepartementen</a> <a href="https://www.bag.admin.ch/dam/de/sd-web/MRliaFDvfKA-/runder_tisch_crack.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">dokumentieren</a> die Ausbreitung der Droge. Besonders in Genf, wo man sonst gerne über das Leid ferner Länder konferiert, stellte man schon <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/88042.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">vor vier Jahren</a> fest, dass das Elend direkt vor der eigenen Haustür parkt. Die Wiege humanitärer Konventionen erlebt die Krise mit <a href="https://www.suchtschweiz.ch/press/crack-die-lehren-aus-genf-eine-neue-studie-von-sucht-schweiz-zieht-bilanz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">besonderer Intensität</a>.</p>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Es ist kein Konsumraum und keine Kontakt- und Anlaufstelle, sondern ein Therapieraum.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Daniele Zullino, Leiter der Genfer Suchtpsychiatrie, zum neuen Angebot der Kokain-Verschreibung für Crack-Süchtige</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Parallel dazu hat sich die fachliche Debatte über den Umgang mit Crack-Konsum verschoben. Nachdem Crack lange Zeit als nicht therapierbar in den Zuständigkeitsbereich von Polizei und Sozialarbeit verbannt worden war, vollziehen Fachleute nun eine Kehrtwende.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-verschreiben-statt-verbieten">Verschreiben statt verbieten</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Genfer Universitätsspital bereitet sich darauf vor, Kokain auf Rezept zu verschreiben beziehungsweise vor Ort in die rauchbare Freebase-Form umzuwandeln und zu verabreichen. Das ist eine pharmazeutische Lösung für das schwer zu bewältigende Problem der Crack-Abhängigkeit und ein Novum in der Weltgeschichte der Drogen und des Umgangs mit Sucht. Der Architekt dieses bemerkenswerten Projekts heißt Daniele Zullino, Leiter der Genfer Suchtpsychiatrie und seit drei Jahrzehnten auf dem Gebiet der Suchtmedizin tätig, wo er seit zwanzig Jahren die lokale Heroinabgabe leitet.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Die rechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt, die Substanz ist vorhanden“, sagt Zullino im Gespräch. „Was noch fehlt, sind geeignete Räume: ein Inhalationsraum, ein Raucherzimmer, eine ausreichende Belüftung. Der Beginn ist in den nächsten Monaten geplant.“ Wo diese Räume entstehen, das sei klar: Das Programm, das Teil einer <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/massive-drogenprobleme-genf-forciert-kampf-gegen-crackschwemme-in-der-stadt" target="_blank" rel="noreferrer noopener">umfassenden Strategie</a> der Genfer Regierung gegen die Crack-Epidemie in der Stadt ist, wird in denselben Räumen des Universitätspitals stattfinden, in denen bereits die heroingestützte Behandlung läuft.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zullino legt Wert auf die Begrifflichkeit, weil sie politisch und rechtlich entscheidend ist: „Es geht nicht um die Abgabe einer Droge, sondern um ihre ärztliche Verschreibung“ – also um Therapie, nicht um Konsum. Es sei demnach „kein Konsumraum“, also „keine Kontakt- und Anlaufstelle“, sondern ein „Therapieraum“. Und die Zielgruppe sind natürlich nicht Wochenend-Hedonist*innen mit der Fähigkeit, Kokainkonsum auf Vernissagen als Networking zu verbuchen, sondern jene Menschen, deren Lebenslauf auf der Straße endet.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-der-zurcher-prazedenzfall">Der Zürcher Präzedenzfall</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Was wir hier beobachten, ist keine medizinische Bastelei. Es ist die Konsequenz einer politischen Bildung, die durch pragmatische Experimente hart erkämpft wurde. Als Zürich in den 1990er-Jahren unter dem Gewicht der <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/30-jahre-platzspitz-raeumung-was-vom-drogenelend-am-zuercher-platzspitz-uebrig-geblieben-ist" target="_blank" rel="noreferrer noopener">offenen Drogenszene</a> zusammenzubrechen drohte und mit einer Epidemie von Überdosierungen und HIV-Infektionen konfrontiert war, entschied man sich für die skandalöseste aller Lösungen: <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz-die-kontrollierte-heroinabgabe-eine-erfolgsgeschichte" target="_blank" rel="noreferrer noopener">die Vernunft</a>. Die Ergebnisse des Vier-Säulen-Modells, eines Rahmenkonzepts, das die <a href="https://www.news.admin.ch/de/nsb?id=93452">Abgabe von Heroin</a> in kontrollierter Qualität vorsah, waren für den rationalen Verstand ebenso vorhersehbar wie für den moralistischen schockierend: geringere Sterblichkeit, weniger Kriminalität, stabilisierte Lebensumstände und die Verlagerung des Konsums aus den Straßen in kontrollierte Einrichtungen.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wir haben in der Schweiz beim Heroin gelernt, dass [Abstinenz als vorrangiges Ziel] keinen Sinn ergibt. Die Leute lehnen das Angebot dann ab und kommen einfach nicht mehr.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Daniele Zullino, Leiter der Genfer Suchtpsychiatrie, zum neuen Angebot der Kokain-Verschreibung für Crack-Süchtige</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Durch die Verschreibung von medizinischem Kokain domestiziert die Genfer Regierung nun eine Substanz, die zuvor ausschließlich in der Schattenwirtschaft <a href="https://www.youtube.com/watch?v=MnP1XmxyqxA" target="_blank" rel="noreferrer noopener">zu finden war</a>. Zullino, der vor über drei Jahrzehnten an der Entwicklung der heroingestützten Behandlung beteiligt gewesen war, wendet den Pragmatismus des Vier-Säulen-Modells nun auf Kokain an, ohne dabei zu beschönigen. „Kokain ist immer ungesund“, sagt er. Die größte Gefahr liege in der Vasokonstriktion, der Verengung kleiner Arterien. Die Therapie in Genf ziele nicht darauf ab, Kokain harmlos zu machen, sagt er, sondern darauf, seine Risiken überschaubar.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-die-chemie-des-cracks">Die Chemie des Cracks</h2>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><a>Chemisch gesehen entsteht Crack aus Kokainsalz, dem Natron zugesetzt wird</a>. Entscheidend ist nicht die Stärke der Substanz, sondern die Geschwindigkeit der Absorption <em>[Aufnahme ins Blut, Anm. d. Red.]</em>, ein Prinzip, das schon die Tabakindustrie mit Ammoniak ausgenutzt hat, um die Nikotinaufnahme zu beschleunigen. „Substanzen machen umso schneller süchtig, je schneller sie das Gehirn erreichen“, sagt Zullino, eine Reise, die beim Inhalieren nur wenige Sekunden dauere.</p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ziel sei es, mittelfristig eine Form zu entwickeln, bei der Kokain als möglichst reiner Dampf inhaliert werden könne, sodass das Lungengewebe von schädlichen Partikeln verschont bleibe. „In der Zwischenzeit werden die Patient*innen Pfeifen verwenden, in denen unter kontrollierten medizinischen Bedingungen das verschriebene Kokainsalz mit Natron zur inhalierbaren Form aufbereitet und erhitzt wird. Später könnten auch elektrische Vaporizer verwendet werden“, sagt der Suchtpsychiater.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-beziehungsarbeit-statt-abstinenz">Beziehungsarbeit statt Abstinenz</h2>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die kurze pharmakologische <a>Wirkungsdauer von Crack</a> – ein flüchtiger, meist zehn- bis fünfzehnminütiger <a href="https://www.youtube.com/watch?v=ZpIhsGg2SJ0" target="_blank" rel="noreferrer noopener">neurochemischer Hochgenuss</a>, viel kürzer als Heroin – stellt den Genfer Arzt dabei vor ein Planungsproblem, das dem der SBB <em>[Schweizerische Bundesbahn, Anm. d. Red.] </em>in nichts nachsteht: „Die Patient*innen können dreimal täglich vorbeikommen und zweimal pro Besuch eine Dosis einnehmen, wobei zwischen den Dosen eine obligatorische Pause von zwei Stunden liegen muss.“</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Crack wirkt schnell. Es verschwindet noch schneller. Nach ein paar Minuten ist das High schon wieder verpufft. Für die Stunden zwischen den Besuchen am am Universitätsspital verschreibt Zullino den Klient*innen langwirksame Amphetamine, die den Suchtdruck dämpfen sollen. Dieser pharmazeutische Trick, der sich in der Heroinabgabe mit anderen Substanzen sehr bewährt habe, wie Zullino sagt, ersetzt ein Stimulans durch ein anderes. Keine Entwöhnung, sondern Regulierung: Stabilisierung durch Substitution, seit dreißig Jahren ein Leitprinzip der Schweizer Drogenpolitik.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-hilfe-ohne-vorbedingung"><strong>Hilfe ohne Vorbedingung</strong></h2>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zullino formuliert, was rationale Beobachter*innen verstanden und Studien dokumentiert haben, moralisch Argumentierende jedoch nicht anerkennen wollen: dass <a href="https://www.infodrog.ch/de/aktivitaeten/schadensminderung.html#:~:text=Die%20Schadensminderung%20erg%C3%A4nzt%20seit%20Mitte,Jahrhunderts." target="_blank" rel="noreferrer noopener">Schadensminderung</a>, Stabilisierung und therapeutisches Engagement den einzig konstruktiven Ansatz zur Suchtbekämpfung darstellen. „Abstinenz ist nicht unser vorrangiges Ziel“, sagt er. „Wir haben in der Schweiz beim Heroin gelernt, dass das keinen Sinn ergibt. Die Leute lehnen das Angebot dann ab und kommen einfach nicht mehr.“</p>

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  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Strategie räumt häufigen klinischen Kontakten Vorrang vor moralistischen Haltungen ein und verbindet diese Begegnungen durch Partnerschaften mit Genfer Museen mit kulturellem Engagement. Ehemalige Süchtige, die nun als Peer-Berater*innen ausgebildet sind, organisieren diese Ausflüge und verwandeln Cracksüchtige in Galeriebesucher*innen. Die Ergebnisse sprechen laut Zullino für sich: „Es ist erstaunlich, was da möglich ist. Leute, die auf der Straße zwanzig Mal am Tag konsumieren, kommen plötzlich einen Tag lang ohne Crack aus.“</p>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Jemand musste den ersten Schritt machen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Daniele Zullino, Leiter der Genfer Suchtpsychiatrie, zum neuen Angebot der Kokain-Verschreibung für Crack-Süchtige</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Genfer Regierung hat die Fiktion aufgegeben, dass eine Cracksucht erst überwunden werden muss, bevor Hilfe geleistet werden kann. Eine Vorstellung, die genauso absurd ist wie die Forderung, dass ein Ertrinkender erst trocken werden muss, bevor man ihm eine Rettungsweste zuwirft. Stattdessen erkennt sie, wie beim Heroin, die Hartnäckigkeit der Sucht an und behandelt sie als Realität, nicht als moralisches Versagen.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Von ehemaligen Süchtigen organisierte Museumsbesuche können nicht den Rausch ersetzen – solch magisches Denken gehört in evangelikale Erweckungsversammlungen, nicht in die Gesundheitspolitik. Aber sie geben einem ansonsten chaotischen Leben eine gewisse Struktur. Dreimal täglich stattfindende Abgabetermine ersetzen die Schwarzmarkt-Transaktionen an Straßenecken, während Stabilität die Illusion der Heilung ersetzt, jene moralische Fiktion der Prohibition, die in einem <a href="https://www.republik.ch/2018/10/08/wir-haben-jede-nacht-zweihundert-kilo-crack-gekocht" target="_blank" rel="noreferrer noopener">globalen Drogenkrieg</a> endete, der statt Substanzen zu bekämpfen Menschen zerstörte. Die Genfer Schadensminderung mit ihrem pharmazeutischen Kokain, bei dem jeder Schritt vom legalen Anbau der Coca-Pflanze bis zur Produktion <a href="https://www.woz.ch/1812/drogenpolitik/zertifiziertes-kokain-fuer-alle" target="_blank" rel="noreferrer noopener">dokumentiert werden muss</a>, verlagert damit einen Teil dieses Geschäfts aus der Schattenwirtschaft in staatliche Kontrolle.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-heading block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-blicken-mit-interesse-nach-genf"><strong>„Blicken mit Interesse nach Genf“</strong></h2>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Jemand musste den ersten Schritt machen“, sagt Daniele Zullino. Andere Kantone – Basel-Stadt, Zürich, Graubünden – verfolgen das Experiment in Genf mit der Intensität von Laborwissenschaftler*innen, die einen möglichen Durchbruch erwarten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit werden die Erträge beträchtlich sein.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Daniele Zullino, Leiter der Genfer Suchtpsychiatrie, zum neuen Angebot der Kokain-Verschreibung für Crack-Süchtige</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Wir blicken mit großem Interesse nach Genf“, sagt Regine Steinauer, Leiterin der Abteilung Sucht im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. „Das Projekt ist mutig. Es gibt nichts Vergleichbares und viele Fragen sind offen.“ In Basel habe man im vergangenen Jahr eine Umfrage unter Konsumierenden bezüglich therapeutischer Crack-Verschreibung durchgeführt. Die Crack-Konsument*innen selbst äußerten sich skeptisch. Man sei hier auf jeden Fall noch nicht so weit für ein vergleichbares Projekt, sagt Steinauer. Der Druck durch die offene Szene <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/offene-drogenszene-crack-suechtige-bringen-basler-quartierbevoelkerung-um-den-schlaf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">sei geringer</a> als in Genf. Und natürlich sei der Aufbau eines solchen Angebots mit erheblichen Kosten verbunden. Man wolle deshalb zunächst die Erfahrungen aus Genf abwarten.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zur Kostenfrage sagt Daniele Zullino: „Die Kokainbehandlung ist, wie schon die Heroinbehandlung, nicht darauf ausgelegt, Gewinne zu erzielen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit aber werden die Erträge beträchtlich sein.“</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>*Dieser für magazin.hiv leicht angepasste Beitrag erschien zuerst am 20. März 2026 auf </em><a href="https://www.infosperber.ch/gesellschaft/genf-verschreibt-kokain-gegen-die-crack-krise/"><em>infosperber.ch</em></a><em>. Wir danken Daniel Ryser und der Schweizerischen Stiftung zur Förderung unabhängiger Information herzlich für die Erlaubnis zur Zweitveröffentlichung.</em></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Weitere Beiträge zum Thema Crack und Heroin auf magazin.hiv und aidshilfe.de (Auswahl):</strong></p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li>Crack als Herausforderung für die Drogenhilfe (28.10.2025)</li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-magazin-hiv wp-block-embed-magazin-hiv"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="t6HTJwIMZb"><a href="https://magazin.hiv/magazin/crack-drogenhilfe/">Crack als Herausforderung für die Drogenhilfe</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Crack als Herausforderung für die Drogenhilfe&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/crack-drogenhilfe/embed/#?secret=9gzndEOPmn#?secret=t6HTJwIMZb" data-secret="t6HTJwIMZb" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><a href="https://www.aidshilfe.de/de/aktuelles/synthetische-opioide-und-crack-konsum-grosse-herausforderungen-der-gegenwart" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Synthetische Opioide und Crack-Konsum – große Herausforderungen der Gegenwart</a> (Pressemitteilung vom 30.9.2025)</li>



    
<li>„Diamorphin muss jedem Menschen mit Opiatkonsum zugänglich gemacht werden“ (17.12.2024)</li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-magazin-hiv wp-block-embed-magazin-hiv"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="33mP45SW15"><a href="https://magazin.hiv/magazin/diamorphin-substitution-interview-dirk-schaeffer/">„Diamorphin muss jedem Menschen mit Opiatkonsum zugänglich gemacht werden“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;„Diamorphin muss jedem Menschen mit Opiatkonsum zugänglich gemacht werden“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/diamorphin-substitution-interview-dirk-schaeffer/embed/#?secret=Z6rhkLTlLA#?secret=33mP45SW15" data-secret="33mP45SW15" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Materialien der Deutschen Aidshilfe zum Thema Risikominierung beim Crackkonsum</strong></p>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li>Faltblatt <a href="https://www.aidshilfe.de/de/shop/risiken-mindern-abc-crackkonsums" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Risiken mindern – ABC des Crackkonsums (2025)</a></li>

</ul>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><a href="https://www.aidshilfe.de/de/shop/handreichung-anpassung-angebote-aids-drogenhilfe-fur-crack-konsumentinnen" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Handreichung zur Anpassung der Angebote in Aids- und Drogenhilfe für Crack-Konsument*innen (2024)</a></li>

</ul>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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					<wfw:commentRss>https://magazin.hiv/magazin/genf-verschreibt-kokain-gegen-die-crack-krise/feed/</wfw:commentRss>
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			</item>
		<item>
		<title>„Als würde man neben jemandem im Bett aufwachen“: Porträts von Peter Hujar</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/peter-hujar-fotograf/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/peter-hujar-fotograf/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 26 Mar 2026 16:53:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1559544</guid>

					<description><![CDATA[Der früh infolge von Aids verstorbene New Yorker Fotograf Peter Hujar blieb zu Lebzeiten ein Geheimtipp. Nun erlebt er eine Wiederentdeckung. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Der früh infolge von Aids</strong> <strong>verstorbene New Yorker Fotograf Peter Hujar blieb zu Lebzeiten ein Geheimtipp. Nun erlebt er als empfindsamer Chronist einer Zeit der gesellschaftlichen Veränderungen und sexuellen Emanzipation eine Wiederentdeckung. Aktuell sind Retrospektiven in Berlin und Bonn zu sehen.</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-bandbreite-mannlicher-emotionen">Bandbreite männlicher Emotionen</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Was genau sehen wir hier eigentlich? Einen Mann, der aus Verzweiflung weint? Oder ist sein Gesicht vor Schmerz oder vielleicht aus Lust verzerrt? Als Hanya Yanagihara ihrem Verlag dieses Foto als Covermotiv für ihren Roman „Ein wenig Leben“ vorschlug, war man dort wenig begeistert. Das Bild schien zu übergriffig zu sein, zu intim, zu herausfordernd. Die New Yorker Autorin aber setzte sich durch. Ihr 2017 auch auf Deutsch erschienenes Buch wurde ein Weltbestseller, und das Umschlagmotiv – da sind sich die Leser*innen einig – fängt die ganze Bandbreite der emotionalen Extreme des Romans – männliche Verletzlichkeit, Schmerz, Verzweiflung und Ekstase – in einem einzigen Ausdruck ein. </p>

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    </div>
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<div class="wp-block-media-text is-stacked-on-mobile"><figure class="wp-block-media-text__media"><img loading="lazy" decoding="async" width="196" height="300" src="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/Ein-wenig-Leben_CT0_9783446255586_0001-196x300.jpg" alt="Buchcover des Romans &quot;Ein wenig Leben&quot; von Hanya Yanagihara zeigt ein Gesicht mit zusammengekniffenen Augen" class="wp-image-1559545 size-full" srcset="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/Ein-wenig-Leben_CT0_9783446255586_0001-196x300.jpg 196w, https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/Ein-wenig-Leben_CT0_9783446255586_0001.jpg 1600w" sizes="auto, (max-width: 196px) 100vw, 196px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Foto von Peter Hujar auf dem Romancover von Hanya Yanagihara </p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>© Hanser</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Bild erfuhr auf diesem Weg eine enorme Verbreitung und Aufmerksamkeit. Was aber viele überraschte: Entstanden ist das Foto mit dem Titel „Orgasmic Man“ bereits im Jahr 1969 – es stammt von Peter Hujar.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zu Lebzeiten war der 1987 verstorbene New Yorker Fotograf nur mäßig erfolgreich. Lediglich ein Band „Portraits in Life and Death“ – Porträts befreundeter Künstler und Autor*innen wie Susan Sontag, Robert Wilson, Fran Lebowitz und William S. Burroughs neben Fotos von mumifizierten Leichen in den Katakomben von Palermo – hat Hujar zu Lebzeiten veröffentlicht.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Doch seit wenigen Jahren erlebt sein Werk eine erstaunliche Wiederentdeckung. Im vergangenen Jahr kam <a href="https://salzgeber.de/peterhujar">„Peter Hujar’s Day“</a> von Ira Sachs in die Kinos. Vorlage für dieses intime Porträt sind Gespräche, die Hujars befreundete Autorin Linda Rosenkrantz im Laufe eines Tages im Jahr 1974 protokollierte. Eine von der Londoner Galerie Raven Row erarbeitete Retrospektive gastiert derzeit in der Bonner Bundeskunsthalle. Parallel dazu wird auch <a href="https://www.berlinerfestspiele.de/gropius-bau/programm/2026/ausstellungen/peter-hujar-liz-deschenes">im Berliner Martin-Gropius-Bau mit „Persistence of Vision“</a> eine Übersicht seines fotografischen Schaffens gezeigt (gekoppelt mit abstrakten Arbeiten der zeitgenössischen Fotografin Liz Deschenes). Hier sind nun auch Originalprints von „Orgasmic Man“ zu sehen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-intimitat-empathie-und-verletzlichkeit">Intimität, Empathie und Verletzlichkeit</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In den Achtzigerjahren wurden einige von Hujars Männeraktfotografien, darunter viele Selbstporträts, vielfach reproduziert. Im Zuge der Gay-Liberation-Bewegung hatten schwule Fotografen damit begonnen, den nackten Mann technisch und handwerklich perfekt in Szene zu setzen, ihn als Motiv in die Fotokunst einzuschreiben und damit ein Tabu zu brechen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Anders als <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/provokationen-in-schwarz-weiss/">Robert Mapplethorpe</a>, der mit seiner unterkühlten Ästhetik und inszeniertem Glamour zum Starfotografen erhoben wurde, reduziert Hujar seine Modelle nicht allein auf die Perfektion ihrer Körper. Vielmehr versuchte er in seinen Schwarz-Weiß-Fotografien, deren Persönlichkeit einzufangen. Dazu verbrachte er viele Stunden mit ihnen, bis schließlich das eine, entscheidende Foto gelungen war. Viele der Porträtierten waren ohnehin Freund*innen und Bekannte mit der Bereitschaft, sich vor der Kamera nicht nur zu entblößen, sondern auch zu öffnen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Hujar gelangen auf diese Weise Bilder, die ganz der Tradition der Porträtfotografie verpflichtet sind und zugleich soviel Intimität, Empathie und Verletzlichkeit ausstrahlen, dass sie bis heute zu berühren vermögen. „Ein Hujar-Porträt anzusehen“, sagt die Fotografin Lynn Davis, „ist fast so, als würde man neben jemandem im Bett aufwachen“.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-wahlfamilie-und-beseelte-stadtlandschaften">Wahlfamilie und beseelte Stadtlandschaften</h2>

              </div>
    </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Im gerade auf Deutsch erschienenen, zwischen Autobiografie und Fiktion changierenden Roman „Foto auf Anfrage“ erzählt der französische Autor Simon Chevrier von einem jungen Sexworker und Grindr-Date-Maniac, der von einem Bild Hujars derart fasziniert ist, dass er in einer obsessiven Recherche versucht, das Schicksal dieses Fotomodells zu ergründen. Das Bild – „Daniel Schook Sucking Toe“ – zeigt einen unbekleideten, sehr gelenkigen Mann, der an seinen eigenen Fußzehen lutscht, und den Betrachter direkt anzuschauen scheint. Eine solche Szene entsteht aus einer Vertrautheit, die sich auf das Bild und schließlich auf die Betrachter*innen überträgt, ohne diese in die Rolle von Voyeur*innen zu drängen.</p>

              </div>
    </div>
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<div class="wp-block-media-text is-stacked-on-mobile"><figure class="wp-block-media-text__media"><img loading="lazy" decoding="async" width="212" height="300" src="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/foto-auf-anfrage-212x300.jpg" alt="Buchcover &quot;Foto auf Anfrage&quot; von Simon Chevrier mit Hujars Fotografie &quot;Daniel Schook Sucking Toe&quot;, die eine nackte, gelenkige Person zeigt, die an den eigenen Fußzehen lutscht und in die Kamera guckt." class="wp-image-1559548 size-full" srcset="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/foto-auf-anfrage-212x300.jpg 212w, https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/foto-auf-anfrage.jpg 700w" sizes="auto, (max-width: 212px) 100vw, 212px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p>Das Foto von Peter Hujar spielt eine wichtige Rolle im Roman von Simon Chevrier </p>

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<p>© Albino/Salzgeber</p>

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<p>Hujars Arbeitsweise und Wirkung erinnert stark an <a href="https://magazin.hiv/schlagwort/nan-goldin/">Nan Goldin</a>, wenngleich die US-Fotografin ihren erweiterten Freund*innen- und Bekanntenkreis gewissermaßen ganz spontan, aus dem Moment heraus, mit der Kamera festhält. Doch bei Goldin wie bei Hujar fügen sich die einzelnen Aufnahmen in der Gesamtschau zu einem Gruppenporträt eines queeren Netzwerks.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Darüber hinaus hat Peter Hujar auch sein Umfeld mit der gleichen Aufmerksamkeit und Sensibilität im Bild festgehalten wie diese erweiterte Wahlfamilie: etwa die heruntergekommenen West Side Piers in Manhattan – eine morbide Kulisse und zugleich schwule Cruising-Area –, zarte Wellen auf dem Hudson River, Drag Queens, menschenleere Stadtlandschaften sowie Clowns und Artist*innen in einem Zirkus. Er fotografierte aber auch Tiere auf Bauernhöfen in Germantown, einer von Deutschen gegründeten Siedlung unweit von Philadelphia, mit der gleichen Aufmerksamkeit.</p>

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<p>Pferde, Hunde und Kühe oder das Wasser im Fluss sind für ihn ebenso beseelt wie der Stadtraum und die darin lebenden Menschen. Nichts ist zu banal, als dass es seine Aufmerksamkeit verdiente; nichts zu intim, als dass man es nicht mit der Kamera festhalten, bannen und zeigen dürfte. Angesichts all des Schmerzes und Leids, der Vergänglichkeit und des Verfalls sucht Peter Hujar beharrlich nach Schönheit, einem Moment des Glücks – und wird fündig.</p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-post-stonewall-nostalgie-und-queere-geschichtsschreibung">Post-Stonewall-Nostalgie und queere Geschichtsschreibung</h2>

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<p>Die hedonistische Revolte, der Aufbruch, die sich in Hujars Porträts der Sechziger- und Siebzigerjahre spiegeln, stimmen nostalgisch. Seine Bilder atmen die Aufbruchsstimmung, den Hedonismus und das Freiheitsgefühl, das die queere Subkultur nach dem Stonewall-Aufstand 1969 in New York erlebte. In diesen Aufnahmen ist zugleich ein New York vor dem Vergessen bewahrt, das durch die Gentrifizierung lange schon verschwunden ist, und eine Kunstszene und Bohéme, die innerhalb weniger Jahre durch Aids einen wahren Kahlschlag erlebte. Mit vielen dieser Menschen war Hujar befreundet, und er hat sie in seiner karg möblierten Wohnung im East Village, die auch als Atelier diente, fotografiert – wie etwa den Künstler Paul Thek, die Schauspielerin und Kolumnistin Cookie Mueller und seinen kurzzeitigen Geliebten, den Künstler, Schriftsteller und Aids-Aktivisten <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/kreative-wut-und-hommage-an-frank-wagner/">David Wojnarowicz</a>.</p>

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              Peter Hujar, David Wojnarowicz (Hand Touching Eye), 1981 © The Peter Hujar Archive / VG Bild-Kunst, Bonn 2026
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Als Peter Hujar am 26. November 1987, nur wenige Monate nach der Diagnose, im Alter von 53 Jahren an einer Aids-bedingten Lungenentzündung in einem New Yorker Krankenhaus starb, fotografierte und filmte David Wojnarowicz den ausgemergelten Leichnam und nutzte die Aufnahmen für künstlerische Arbeiten – seine Form der Hommage und Trauerarbeit.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Drei dieser eindringlichen und ergreifenden Aufnahmen sind in der Bonner Ausstellung zu sehen. Sie bilden ein unerbittliches, fast sakral wirkendes Triptychon, das wie eine moderne Pietà wirkt: das hagere, bärtige Gesicht des Fotografen, seine rechte Hand, die ein Laken zu umklammern scheint, seine blassen Füße mit verkrümmten Zehen, die unter der Bettdecke hervorragen. Entstanden sind diese Aufnahmen im gleichen Krankenzimmer, in dem Hujar viele Jahre zuvor seinerseits Candy Darling, eine Pionierin der US-Trans-Bewegung und Star in vielen Andy-Warhol-Filmen, auf dem Sterbebett fotografiert hatte.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Viele Künstler*innen und Akteur*innen dieser Ära, die Teil von Hujars Kosmos waren und von ihm porträtiert wurden – wie Wojnarowicz oder der Performancekünstler und Modedesigner Leigh Bowery – haben in den vergangenen Jahren neue Aufmerksamkeit erfahren. Im Zuge einer Neubefragung der 1980er Jahre zur queeren Geschichtsschreibung, der Aidskrise und der ACT-UP-Bewegung rücken diese Menschen wieder in den Fokus. Dabei wird auch deren Einfluss auf nachfolgende Generationen immer deutlich. So erlebt nun Peter Hujar, fast vier Jahrzehnte nach seinem Tod, die verdiente Anerkennung, die ihm zu Lebzeiten weitgehend versagt geblieben ist.</p>

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            <img loading="lazy" decoding="async" class="lazyload js-lazyload"  alt="Porträt eines Mannes in Unterhose vor einer Wand stehend" src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==" data-src="https://magazin.hiv/wp-content/uploads/2026/03/Peter-Hujar-Selbstportrait-III-1980-©-2025-Tue-Peter-Hujar-Archive_Artists-Rights-Society-ARS-NY-DACS-London-and-Pace-Gallery-1668x0-c-center.jpg" data-sizes="auto" width="1668" height="2104" >
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    <small class="copyright">
              Peter Hujar, Selbstportrait (III), 1980 © The Peter Hujar Archive / VG Bild-Kunst, Bonn 2026, Courtesy of The Peter Hujar Archive / ARS, New York, and
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-aktuelles-zu-peter-hujar">Aktuelles zu Peter Hujar</h2>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><em><a href="https://www.bundeskunsthalle.de/hujar">Peter Hujar: „Eyes Open In The Dark”,</a> Bundeskunsthalle Bonn, bis 23. August 2026.<br></em></li>



    
<li><em><a href="https://www.berlinerfestspiele.de/gropius-bau/programm/2026/ausstellungen/peter-hujar-liz-deschenes">Peter Hujar/Liz Deschenes: „Persistence of Vision”,</a> Martin-Gropius-Bau Berlin, bis 28. Juni 2026.</em></li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-list block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<ul class="wp-block-list">    
<li><em><a href="https://salzgeber.de/de/buch/chevrier-fotoaufanfrage/">Simon Chevrier: „Foto auf Anfrage“.</a> Aus dem Französischen von Christian Ruzicska. </em><em>Albino Verlag, 155 S., 24 Euro</em></li>

</ul>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p></p>

              </div>
    </div>
  </div>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://magazin.hiv/magazin/peter-hujar-fotograf/feed/</wfw:commentRss>
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			</item>
		<item>
		<title>Leben mit HIV in Tadschikistan: Sitora</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/leben-mit-hiv-in-tadschikistan-sitora/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/leben-mit-hiv-in-tadschikistan-sitora/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Gastbeitrag]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 26 Mar 2026 08:22:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[HIV und Stillen]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Schwangerschaft]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://magazin.hiv/?p=1559520</guid>

					<description><![CDATA[HIV wird in Tadschikistan stark stigmatisiert, Menschen mit HIV werden diskriminiert. Sitora ist einer dieser Menschen.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>HIV wird in Tadschikistan stark stigmatisiert, Menschen mit HIV werden diskriminiert. Etwa 17.000 Menschen mit HIV leben dort, davon rund 6.000 Frauen. Sitora ist eine von ihnen. Mehrangez Tursunzoda hat sie einen Tag lang begleitet.</strong> <strong>Fotos: Nazim Kalandarov</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Sitora (Pseudonym) ist Mutter von drei Kindern. Sie ist 40 Jahre alt. Die beiden jüngeren Kinder wurden geboren, nachdem bei Sitora &nbsp;eine HIV-Infektion festgestellt worden war.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p>Sie lebt 20 Kilometer vom Zentrum der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe entfernt. Der Bezirk Rudaki in dem sie wohnt, gehört erst seit zwei Jahren offiziell zum Stadtgebiet der Hauptstadt. Um ins Krankenhaus zu gelangen muss sie eine Strecke von 16 Kilometern zurücklegen. Dort befindet sich das Nationale Medizinische Zentrum, das für ihren Bezirk zuständig ist.</p>

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<p>Unweit ihres Hauses gibt es eine medizinische Station mit einer Krankenschwester und einer Pflegehelferin. Dort werden Impfungen durchgeführt, doch im Notfall können sie keine medizinische Erstversorgung leisten. Es fehlt an entsprechender Ausstattung und qualifiziertem Personal.</p>

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<p>Bevor bei Sitora HIV festgestellt wurde, hatte sie keinerlei Vorstellung von diesem Virus. Von ihrer Infektion erfuhr sie im Rahmen einer verpflichtenden medizinischen Untersuchung, die sie für eine Arbeitsaufnahme absolvieren musste. Sie konnte die Diagnose zunächst nicht akzeptieren, hoffte auf einen Irrtum der Ärzt*innen und weigerte sich, eine antiretrovirale Therapie zu beginnen.</p>

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<p>Mit der antiretroviralen Therapie begann Sitora erst, als sich ihr Gesundheitszustand so sehr verschlechterte, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort wurde ihr erklärt, dass die HIV-Infektion ein lebensbedrohliches Stadium erreichen würde, wenn sie die Therapie weiterhin verweigere.</p>

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<p>Heute erhält sie alle drei Monate in der Poliklinik kostenlos ihre Medikamente, die sie täglich um 21 Uhr einnimmt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Außerdem bekommt sie einmal im Monat von der Poliklinik Säuglingsnahrung, die für etwa zwei Wochen ausreicht. „Wenn man stillt, ist das etwas ganz anderes. Die Nahrung für dein Kind ist immer bei dir. Du musst dir keine Sorgen machen. In unserem Fall aber muss man ständig darauf achten, dass genug Nahrung da ist, und rechtzeitig neue Säuglingsnahrung kaufen. Etwas anderes isst das Kind nicht“, scherzt Sitora.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Artikel 125 des Strafgesetzbuchs der Republik Tadschikistan stellt die vorsätzliche Übertragung von HIV und das „Exponieren“ anderer gegenüber einer HIV-Gefahr unter Strafe: Wer wissentlich andere Personen einem Infektionsrisiko aussetzt oder sie ansteckt, kann mit mehrjährigen Freiheitsstrafen belegt werden. Darunter fallen auch stillende Mütter.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Sitora berichtet, dass ihr das Tadschikische Netzwerk von Frauen mit HIV geholfen habe, Informationen über HIV zu erhalten. Das Netzwerk organisierte Informationskampagnen, Seminare, Konferenzen und vermittelte Treffen mit einer Psychologin, die Sitora halfen, ihre Angst vor der Ungewissheit zu bewältigen. Später beteiligte Sitora sich selbst an der Durchführung von Veranstaltungen. Aufgrund von Finanzierungskürzungen wurden die Programme im vergangenen Jahr jedoch eingestellt.</p>

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<p>Sitora verfügt über keine Hochschulausbildung. Sie arbeitete als Küchenhilfe in Restaurants – sowohl in Tadschikistan als auch in Russland. In beiden Ländern, so berichtet sie, seien Menschen mit HIV mit Diskriminierung konfrontiert. „Ich verschiebe die Termine für medizinische Untersuchungen immer unter irgendeinem Vorwand. Arbeitgeber würden mich nicht einstellen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten“, sagt Sitora.</p>

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<p><em>Diese Reportage entstand im Rahmen eines Projekts, in dem die Deutsche Aidshilfe gemeinsam mit Expertinnen des Tadschikischen Aids-Zentrums, Kolleg*innen von der Berliner Charité und Frauen aus der tadschikischen HIV-Community zusammengearbeitet hat, um die Versorgung schwangerer HIV-positiver oder drogengebrauchender Frauen zu verbessern. Gefördert wurde das Projekt von Klinikpartnerschaften.</em> <em>Ziel war es, gemeinsam mit HIV-positiven Frauen aus Tadschikistan Multiplikatorinnen aus ländlichen Gebieten auszubilden. Diese sollen Frauen, die nur eingeschränkten Zugang zu HIV-Kliniken haben, professionell zu den Themen HIV, Schwangerschaft, Stillen sowie Schwangerschaft und Drogen beraten können</em>. <em>Ein Beitrag zu diesem Projekt findet sich hier: <a href="https://www.aidshilfe.de/medien/md/aidshilfe2024/peer-unterstuetzung-fuer-schwangere-frauen-mit-hiv-in-tadschikistan/">https://www.aidshilfe.de/medien/md/aidshilfe2024/peer-unterstuetzung-fuer-schwangere-frauen-mit-hiv-in-tadschikistan/</a></em></p>

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		<item>
		<title>„Jungen Menschen sage ich: Gebt nicht auf. Mit HIV kann man heute leben“</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/stefania-jung-und-hiv-positiv-ukraine-deutschland/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Inga Pylypchuk]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 23 Mar 2026 18:46:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesellschaft & Kultur]]></category>
		<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Jung und positiv]]></category>
		<category><![CDATA[Jungundpositiv]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Stigmatisierung]]></category>
		<category><![CDATA[Ukraine]]></category>
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					<description><![CDATA[Stefania, 24, stammt aus der Region Dnipro in der Ukraine und lebt seit vier Jahren in Berlin. Im Interview mit magazin.hiv spricht sie über ihr Leben mit HIV in der Ukraine und in Deutschland. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><em>Ihr erster Vorname war Jasja – so wurde sie im Kinderheim in der Ukraine genannt, in dem sie aufwuchs. Den zweiten Namen – Switlana – gab ihr die Adoptivmutter. Heute ist sie Stefania. Diesen Namen hat sie sich selbst gegeben, und genau dieser gefällt ihr am </em><em>besten.</em></p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><em>Stefania ist 24 Jahre alt. Sie stammt aus der Region Dnipro in der Ukraine, lebt seit vier Jahren in Berlin, arbeitet, engagiert sich ehrenamtlich und spricht zunehmend offener über </em><em>ihr Leben mit HIV. Wir treffen uns bei ihr zu Hause – sie </em><em>bewohnt ein Zimmer im Komplex eines buddhistischen Zentrums</em><em> in der Nähe des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke. </em><em>Hier, umgeben von </em><em>Ostberliner </em><em>Plattenbauten, verbirgt sich eine kleine Oase mit einem Garten, in dem Vögel singen. </em><em>Stefania, die ihre Augen vor der ersten Frühlingssonne </em><em>mit einer Sonnenbrille </em><em>schützt, erzählt von ihrem Leben, ihrer Kindheit, von Stigmatisierung und Selbstakzeptanz.</em></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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<p><strong>Stefania, kannst du erzählen, wie HIV Teil deines Lebens wurde?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich lebe seit meiner Geburt mit HIV. Genau habe ich das mit zehn Jahren erfahren, als ich zu einer routinemäßigen Untersuchung in einem Krankenhaus in Dnipro war. Bis dahin hieß es immer, dass ich „Vitamine“ nehme, aber irgendwann begann ich Fragen zu stellen: Wenn das nur Vitamine sind, warum muss ich sie dann ständig nehmen – und warum sind es so viele? Damals musste ich mehrmals täglich Medikamente einnehmen, dazu kamen Sirupe – das alles war sehr ermüdend.</p>

              </div>
    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In der Familie hatte meine Adoptivmutter Angst vor HIV.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Ärztin erklärte mir, dass ich HIV habe. Damals habe ich noch nicht wirklich verstanden, was das bedeutet. Ich dachte einfach: „Ach, ein Virus ist ein Virus.“ Aber zumindest wusste ich, was mit mir los ist, und verstand, warum ich Medikamente nehme. Erst später begann ich die „Nebenwirkungen“ zu begreifen, nicht nur die medizinische Seite, sondern auch die soziale – wie die Gesellschaft auf Anderssein reagiert.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Das heißt, du hattest in so jungem Alter schon den Verdacht, dass das nicht einfach „Vitamine“ sind? Woher?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Im Kinderheim waren wir zu viert – ich und noch drei Jungs in meinem Alter. Man nannte uns sogar „die Vierergruppe“. Wir nahmen immer dieselben Tabletten, man brachte uns in dasselbe Krankenhaus, wir aßen von anderem Geschirr.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie war es in sozialer Hinsicht, ein Kind mit HIV zu sein?</strong></p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Solange ich im Kinderheim war, wurde mein Status nicht bekannt gemacht – höchstens gegenüber den Krankenschwestern, damit sie Bescheid wussten, falls etwas passiert.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Als ich in eine Familie kam, wurde die Situation komplizierter.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Von Gleichaltrigen wurde ich nicht akzeptiert und in der Schule wurde ich gemobbt, weil ich aus dem Kinderheim kam – und manchmal auch, wenn sie erfuhren, dass ich HIV habe. In der Familie hatte meine Adoptivmutter Angst vor HIV. Eine Zeit lang bewahrte sie mein Geschirr getrennt von dem der anderen auf und solche Dinge.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich hatte ständig das Gefühl, anders zu sein als alle anderen. Es war schwer, mit der Welt um mich herum zurechtzukommen. Deshalb hörte ich irgendwann auf, die Medikamente zu nehmen, und das für mehrere Jahre.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Kannst du das bitte etwas genauer erklären: Warum wolltest du auf Medikamente verzichten, wie hing das zusammen?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das hing mit Selbstablehnung zusammen. Andere akzeptierten mich nicht – und ich selbst akzeptierte mich auch nicht. Ich machte mir große Sorgen wegen vieler Dinge: wegen meiner geringen Körpergröße, weil ich aus dem Kinderheim war, wegen eines Grundgefühls, dass mit mir etwas nicht stimmt.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Vielleicht sind das für manche Kleinigkeiten, aber damals hatten sie einen sehr starken Einfluss auf mich. Wenn man mich nicht verstand und ich mich selbst nicht verstand, wozu brauchte ich das alles überhaupt? Also hörte ich auf, die Medikamente zu nehmen. Ich tat so, als würde ich sie nehmen, aber dann schmiss ich sie weg.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Hast du damals verstanden, dass das gefährlich ist?</strong></p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Nicht wirklich. Ich war etwa 15 Jahre alt. Zwar verstand ich schon, was ich tat, aber ich dachte nicht, dass der Körper so heftig reagieren würde. Als ich nach zwei Jahren ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war aber klar, wie sehr mein Körper unter der Vernachlässigung gelitten hatte.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was ist passiert?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mein Immunsystem war sehr geschwächt. Ich war ständig krank. Und im Krankenhaus sagte man mir deutlich: Wenn du nicht anfängst, die Medikamente wieder zu nehmen, wird es noch schlimmer.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich habe sofort gemerkt, dass man hier [in Berlin] entspannter mit HIV umgeht.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In dieser Zeit begann ein Psychologe mit mir zu arbeiten. Man brachte mir regelrecht bei, dass mein Leben normal sein kann, dass sich alles verbessern lässt. Und letztendlich hat das geholfen – ich nahm die Behandlung wieder auf.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie erinnerst du dich heute an diese Zeit?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Heute schon mit einem gewissen Lachen, weil die Pubertät vorbei ist – Gott sei Dank. Manchmal denke ich: Ja, damals habe ich aus Dummheit meiner Gesundheit geschadet. Danach war es zwar schwierig, die Behandlung wieder richtig einzustellen, aber es hat zum Glück geklappt.</p>

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    </div>
  </div>
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<p><strong>Wie fühlst du dich jetzt?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Gut. Eine Tablette am Tag und alles ist wunderbar.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Und wie geht es dir in Berlin? Wie hat Deutschland dich insgesamt aufgenommen?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich bin vor vier Jahren gekommen, am 14. März 2022, als Geflüchtete. Wie andere Menschen damals floh ich vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine. Ich wurde mit dem Team der Organisation für HIV-positive Jugendliche <em>Teens Ukraine</em> evakuiert, dort arbeitete ich damals. Wir wussten nicht wirklich, wohin wir fahren.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In Berlin wurden wir von Freiwilligen aufgenommen. Sie verhielten sich respektvoll, stellten keine unnötigen Fragen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich habe sofort gemerkt, dass man hier entspannter mit HIV umgeht. Natürlich sagt man mir auch hier: Erzähle nicht allen von deinem Status, weil es unterschiedliche Menschen gibt. Und ich weiß das – ich habe verschiedene Reaktionen erlebt. Aber wenn ich das mit der Ukraine vergleiche: Dort wurde ich oft richtig schlecht behandelt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Sogar in medizinischen Einrichtungen gab es sehr unangenehme Situationen. Zum Beispiel reagierten einige Ärzt*innen aggressiv, als ich nach meinem 18. Geburtstag von einer medizinischen Kommission zur Feststellung einer Behinderung untersucht wurde. Mit sehr harten, stigmatisierenden Worten. Nach diesen Erfahrungen wollte ich gar keine medizinische Hilfe mehr in Anspruch nehmen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Hier ist alles anders. Hier habe ich meinen HIV-Status ungefähr ein Jahr nach dem Umzug offengelegt, weil man mich als normalen Menschen wahrnimmt, der einfach Medikamente nimmt, alle paar Monate Tests macht und wie alle anderen lebt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was bedeutet „Status offengelegt“, was genau hast du gemacht?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zum ersten Mal habe ich am 20. Mai 2023 offen über HIV in meinem Leben gesprochen, und zwar in einem Post über mich. Ich schreibe manchmal Notizen auf meinem Handy – über den Tag, was mir durch den Kopf geht. Auch damals schrieb ich etwas und dachte dann: Warum nicht posten? Das war nachts.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-quote block--align-left ">
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        <div class="quote">
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<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Hier nimmt man mich als normalen Menschen wahr, der einfach Medikamente nimmt, alle paar Monate Tests macht und wie alle anderen lebt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich habe das sowohl auf Instagram als auch auf Facebook veröffentlicht. Dann begann eine unruhige Nacht: War das richtig oder nicht, wie werden die Leute reagieren? Aber am Morgen stellte sich heraus, dass die meisten Reaktionen positiv waren.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was genau stand in dem Post?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich schrieb, wer ich bin, dass ich seit meiner Geburt mit HIV lebe, erklärte ein wenig, was das bedeutet. Es war kein großer Post, eher eine kurze persönliche Vorstellung.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Und für mich war das wirklich das erste Mal, dass ich so offen über mich in sozialen Netzwerken gesprochen habe. Davor hielten mich viele für eine verschlossene Person, weil ich fast nie über mein Leben sprach. Es war mir unangenehm, mich zu öffnen. Mir schien, dass ich früher oder später über HIV sprechen müsste, wenn ich anfing, über mich zu erzählen. Und dazu war ich nicht bereit.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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<p><strong>Hast du nach diesem Post auch Hass im Netz erlebt?</strong></p>

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<p>Echten starken Hass gab es nicht. Es gab ein paar Kommentare im Stil von „du bist irgendwie anders“, aber das ist für mich schon lange nichts Neues mehr. Ich nehme das als Versuch wahr, Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchem habe ich sogar geantwortet: „Danke, Sie haben meine Online-Sichtbarkeit erhöht.“</p>

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    </div>
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<p><strong>Hattest du danach den Wunsch, insgesamt offener zu sein?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ja. Kürzlich habe ich auch ein TikTok-Video aufgenommen – nicht so sehr über HIV, sondern über meine Kindheit, mein Leben im Kinderheim. Im Stil einer Ansprache an meine biologische Mutter. Darüber, wie ich jahrelang auf sie gewartet habe und sie nie gekommen ist. Das war auch spontan: abends aufgenommen, gepostet, ich dachte, ein paar Leute schauen es. Am Morgen wachte ich auf – und da waren schon Hunderte Aufrufe. Dann ging das Video viral (zum Zeitpunkt des Interviews 803.000 Aufrufe).</p>

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              © DAH | Foto: Inga Pylypchuk
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<p><strong>Das heißt, du bist heute ziemlich offen, was deine Geschichte betrifft?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ja. Aber das hat gedauert. Bis zu meinem 20. Lebensjahr habe ich darüber überhaupt nicht gesprochen. Nach dem Umzug wurde ich entspannter. Hier ist die Mentalität anders. Und ich selbst habe mich natürlich auch verändert, bin erwachsener geworden.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Mir scheint, in der Ukraine hätte ich nicht so offen darüber sprechen können. Aber gleichzeitig sind der Großteil meiner Follower*innen Ukrainer*innen, viele von ihnen leben jetzt wie ich im Ausland.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Weißt du, ob deine biologische Mutter noch lebt? Könnte sie deine Videos und Posts theoretisch auch sehen?</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Sie ist nur einmal in meinem Leben aufgetaucht – in der Neujahrsnacht von 2022 auf 2023. Sie schrieb ein paar Nachrichten: Zuerst entschuldigte sie sich, dann gab sie mir die Schuld an ihren Problemen, dann entschuldigte sie sich wieder. Bevor ich antworten konnte, hatte sie mich schon blockiert. Das war es dann.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich merke, dass es in der deutschen Gesellschaft Interesse gibt: Man will verstehen, wie man es jungen Menschen mit HIV leichter machen kann, besonders Kriegsgeflüchteten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Davor, im Jahr 2019, hatte ich versucht, sie und meinen jüngeren Bruder zu treffen. Ich fuhr nach Nikopol, wo sie lebten, blieb dort einige Tage, wir verabredeten uns, aber sie kamen dann nicht. So haben wir uns nie getroffen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Und wie ist es jetzt bei dir mit Menschen, mit Gemeinschaft, hier in Deutschland?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich bin bei verschiedenen Organisationen als Freiwillige aktiv. Zum Beispiel bei PlusUkrDe – das ist eine Organisation von HIV-positiven Ukrainer*innen in Deutschland –, und bei Kwitne Queer, einer ukrainischen LGBTQ+-Organisation in Berlin.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Ist es dir wichtig, Kontakt zu anderen jungen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu halten?</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ja. Und ich denke, das ist nicht nur für mich wichtig, sondern generell für die Gesellschaft.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Kennst du viele Menschen, die von Geburt an mit HIV leben?</strong></p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Durch die Organisation, in der ich gearbeitet habe, ungefähr hundert. Aber ich denke, in Wirklichkeit sind es viel mehr. Nur sind nicht alle bereit, darüber zu sprechen.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was machst du derzeit in Berlin?</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zurzeit arbeite ich in einem Hotel, ich putze, ich kümmere mich um die Zimmer. Ich bin dort noch nicht lange, aber es ist schon manchmal schwer – sowohl körperlich als auch psychisch. Gefunden habe diesen Job über Bekannte, die dort schon lange arbeiten. Außerdem babysitte ich gelegentlich, kümmere mich um Tiere, putze Wohnungen. Ich kann nicht stillsitzen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie kommst du mit der Sprache zurecht?</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Deutsch fällt mir schwer. Ich versuche schon zum dritten Mal, einen Kurs zu Ende zu machen. Beim ersten Mal kam ich bis A2, habe dann aber nicht abgeschlossen – entweder hat die Arbeit abgelenkt oder mir fehlte die Geduld.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Beim zweiten Mal klappte es auch nicht, weil ich etwa ein halbes Jahr in einem depressiven Zustand war. Ich habe das beim Jobcenter erklärt, und ich durfte den Kurs wiederholen. Also: Die Chance ist da – die Frage ist, ob ich sie nutzen kann. Ich versuche es, aber gleichzeitig zieht es mich mehr zur Arbeit.</p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Bist du in Berlin meistens in der ukrainischen Community unterwegs?</strong></p>

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  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ja, im Moment schon. Aber ich wurde mehrmals zu deutschen Konferenzen eingeladen, wo ich über HIV und über Migrationserfahrungen sprechen durfte. Ich merke, dass es in der deutschen Gesellschaft Interesse gibt: Man will verstehen, wie man es jungen Menschen mit HIV leichter machen kann, besonders Kriegsgeflüchteten.</p>

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    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was fehlt deiner Meinung nach in diesem Bereich in Deutschland noch?</strong></p>

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    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Meiner Meinung nach sind hier ausreichend Informationen vorhanden. Wer will, der findet sie. Es gibt Selbsthilfegruppen in verschiedenen Städten, Trainings, Treffen, Konferenzen. Das Problem ist eher, dass viele sich trotzdem nicht trauen, sich zu melden, zu schreiben, zu suchen, zu kommen.</p>

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    </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Was ist dein größter Traum?</strong></p>

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  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wie bei vielen: dass der Krieg endet. Und außerdem – zu reisen, das ist mein Traum seit meiner Kindheit. Und eine eigene Familie zu gründen.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Früher habe ich von einer Familie geträumt, in der ich selbst leben würde. Eine Zeit lang habe ich in einer Pflegefamilie gelebt, aber das hat nicht gut funktioniert. Und seit einigen Jahren ist mein Traum genau das – meine eigene Familie zu gründen.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wie siehst du dein Leben in fünf bis zehn Jahren?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das ist eine schwierige Frage für mich. Seit vielen Jahren denke ich nicht sehr weit voraus. Ich kann für ein halbes Jahr planen, aber für fünf bis zehn Jahre? Nein. Ich weiß nicht, was morgen sein wird, geschweige denn in zehn Jahren.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Seit einigen Jahren ist mein Traum, meine eigene Familie zu gründen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Aber einige grundlegende Dinge schweben mir vor: Ich möchte eine stabile Arbeit und ein Gefühl von Zuhause haben.</p>

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    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In letzter Zeit denke ich immer öfter an Kinder. Ich würde gerne ein bis drei eigene Kinder haben. Und seit meiner Kindheit habe ich noch einen weiteren Traum – mindestens ein Kind zu adoptieren, vielleicht auch mehrere. Ich weiß sehr gut, wie es Kindern ohne Familie geht, und ich würde gerne irgendwann jemandem das Leben glücklicher machen.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Und wie stellst du dir eine „stabile Arbeit“ vor?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>So eine, bei der es geregelte Arbeitszeiten gibt und bei der man arbeiten kann, ohne seine Gesundheit zu zerstören. Denn es ist sehr leicht, in den Modus „ich arbeite ohne Pause“ zu geraten – und dann plötzlich zusammenzubrechen.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das hatte ich schon: Letztes Jahr lag ich einen Monat mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Damals kam sehr viel auf einmal zusammen – körperlich und psychisch. Nach so etwas versteht man, dass man Zeit für sich selbst, für Gesundheit und für Erholung haben muss.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Wenn der Krieg endet, würdest du in die Ukraine zurückkehren wollen?</strong></p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ganz zurückkehren – das weiß ich noch nicht. Aber ich möchte sehr gern öfter dorthin fahren als nur einmal im Jahr.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Für mich ist auch die Frage, wie die Gesellschaft Menschen wie mich wahrnehmen wird. Wenn die Menschen besser informiert sind, toleranter gegenüber verschiedenen Gruppen, wenn das Stigma kleiner wird – dann könnte ich mir eine Rückkehr vorstellen. Wenn nicht, ist es schwierig.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
  <div class="block block--type-core block--type-core-quote block--align-left ">
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>HIV ist für viele immer noch eine beängstigende Diagnose, aber das Leben ist nicht zu Ende.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Stefania, 24, lebt seit ihrer Geburt mit HIV</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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<p>Ich habe Freundinnen, die keinen Job finden, weil bei der medizinischen Untersuchung ihr HIV-Status bekannt wird – und dann werden sie einfach nicht eingestellt. Für mich ist das immer noch schockierend. Wenn sich die Situation ändert, würde ich gerne zurückkehren oder zumindest eine Zeit lang in der Ukraine leben – in Dnipro, Odesa oder Kyjiw. Vor dem Krieg dachte ich gerade über einen Umzug nach Kyjiw nach. Mir gefiel die Stadt sehr.</p>

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    </div>
  </div>
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<p><strong>Was würdest du jungen Menschen sagen, die gerade von ihrer HIV-Infektion erfahren haben?</strong></p>

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<p>Ich würde sagen: Gebt nicht auf. Mit HIV kann man heute leben. Ja, für viele ist es immer noch eine beängstigende Diagnose, aber das Leben ist nicht zu Ende.</p>

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<p>Man muss die Medikamente regelmäßig nehmen. Ich kenne viele Fälle, in denen Menschen nach der Diagnose Angst hatten, zum Arzt zu gehen. Aber man sollte keine Angst haben. Lebt euer Leben weiter. Es ist nicht immer perfekt, aber es ist eures. Und ihr selbst gestaltet es. Folgt euren Träumen.</p>

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<p><strong>Was gibt dir selbst Kraft?</strong></p>

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<p>Manchmal sehr einfache Dinge. Ich bin aufgewacht, die Sonne scheint mir ins Gesicht – das ist schon gut. Nichts tut weh – auch wunderbar. Es gibt Zukunftspläne, wenn auch nur kleine, auch das ist etwas, woran man sich festhalten kann.</p>

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<p>Und noch etwas habe ich schon als Teenager verstanden: Man muss für sich selbst leben, nicht für jemand anderen. Man darf nicht ständig darauf schauen, wer was sagt. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber sie darf mein Leben nicht bestimmen.</p>

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<p><em>Das Gespräch führte Inga Pylypchuk</em>.<a id="_msocom_1"></a></p>

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<p></p>

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<h1 class="wp-block-heading" id="h-einladung-zu-jung-positiv">Einladung zu &#8222;jung + positiv&#8220;</h1>

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<p>Du bist unter 27 und lebst mit HIV? Du hast Lust, Gleichaltrige mit HIV kennenzulernen und dich auszutauschen? Dann komm zu unserem Online-Meeting! Hier könnt ihr entspannt über alles reden, was euch interessiert: Seit März 2026 jeden 2. Donnerstag im Monat, immer von 18.30 bis 20 Uhr. Wir freuen uns auf dich! <a href="http://aidshilfe.de/jung-und-positiv">Weitere Infos und Anmeldung hier.  </a></p>

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<p></p>

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		<title>„Wir sind es den Menschen schuldig, dass wir ihre Geschichten erzählen“</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/wir-sind-am-leben/</link>
					<comments>https://magazin.hiv/magazin/wir-sind-am-leben/#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Schock]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 20 Mar 2026 12:13:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesellschaft & Kultur]]></category>
		<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[90er]]></category>
		<category><![CDATA[Aids]]></category>
		<category><![CDATA[Aids-Geschichte]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Leben mit HIV]]></category>
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					<description><![CDATA[Peter Plate und Ulf Leo Sommer haben mit Rosenstolz die deutsche Popmusik geprägt. Ihr neues Musical „Wir sind am Leben“ blickt zurück auf die Aufbruchzeit im Berlin des Jahres 1990 und die Aidskrise.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong>Peter Plate und Ulf Leo Sommer haben mit Rosenstolz die deutsche Popmusik geprägt, aber sich inzwischen auch in der Musicalbranche einen Namen gemacht. Ihr neues Stück ist ein Herzensprojekt. „Wir sind am Leben“ blickt zurück auf die Aufbruchzeit im Berlin des Jahres 1990 und die Aidskrise.</strong></p>

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<p>Berlin im Jahr nach dem Mauerfall: Im Osten hat ein halbes Dutzend junger Menschen eine neue Heimat und eine Wahlfamilie gefunden. Dort leben unter anderem der HIV-positive Drag-Performer Bruno mit seinem Partner, einem kubanischstämmigen Tänzer, ein lesbisches Paar und Nina, die noch kurz vor der Maueröffnung aus Wittenberg in den Westen geflohen ist, um hier ihr Glück als Musikerin zu versuchen. Auch ihr jüngerer schwuler Bruder Mario sucht Unterschlupf in der Wohngemeinschaft.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Am 21. März 2026 wird „Wir sind am Leben“ am Berliner Theater des Westens uraufgeführt und ist dort bis mindestens zum Jahresende zu sehen. Wir haben mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer gesprochen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Peter und Ulf, eure bisherigen Musicals basieren alle auf bereits vorhandenen Stoffen, „Romeo &amp; Julia“ etwa auf dem Shakespeare-Drama, „Kudamm 56“ auf der gleichnamigen ZDF-Serie. Welche Idee liegt eurer neuen Produktion zugrunde?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Uns schwebte ein Stück vor, bei dem man als Zuschauer das Gefühl hat, einer Gruppe von 1990 zufällig zusammengewürfelten Menschen beim Leben zuzuschauen. Wir hatten also am Anfang keine riesige Story im Kopf, sondern haben erst sehr detailliert die einzelnen Figuren entworfen und daraus die verschiedenen Geschichten und Höhepunkte entwickelt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Das Publikum erlebt nun eine ziemlich bunte, vor allem sehr queere WG. Es geht um junge Menschen, die nach Berlin ziehen, um sich künstlerisch zu verwirklichen, aus der provinziellen Enge ihrer ostdeutschen Heimat auszubrechen und um ihren Platz im Leben zu finden. Das Stück verhandelt dabei eine ganze Reihe an Themen. Gab es eines, das für euch von Anfang an zentral war?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Es gab tatsächlich eine Hauptmotivation, weshalb wir dieses Musical angegangen sind. Genaugenommen verfolgen wir diesen Wunsch schon viele, viele Jahre: ein Stück zu schreiben, das sich um HIV und Aids dreht und in dieser Zeit angesiedelt ist.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ulf Leo Sommer: In Großbritannien gibt es beispielsweise die großartige Fernsehserie <a href="https://magazin.hiv/magazin/wider-die-scham-und-die-suende/">„It’s a Sin“</a>, in den USA „Engel in Amerika“. Aber was gibt es Vergleichbares in Deutschland, das ein breites Mainstream-Publikum anspricht? Wir haben hier ein großes Theater zu füllen und wir müssen und wollen deshalb mit unserem Musical ein großes Publikum erreichen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Das Musical scheint nicht gerade die naheliegende Kunstsparte, um das Thema zu verarbeiten, oder?</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Uns war klar, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, ein solch schweres Thema als Musical aufzubereiten, und dass dies nur durch <em>Comic Relief </em>geht, durch befreiende Komik. Die Aufgabe erfüllt im Stück insbesondere die Figur der krankhaft lügnerischen, übergriffigen und zuletzt doch auch liebenswerten Mutter von Nina und Mario.</p>

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<p>Wir verfolgen schon viele, viele Jahre den Wunsch, ein Stück zu schreiben, das sich um HIV und Aids dreht.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Peter Plate</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich habe als Komponist oder Produzent im Studio ja mit vielen Künstler*innen gearbeitet und sie immer mit meinem Spruch geärgert: „Kein Leben ist interessant genug für ein ganzes Album. Es braucht Überhöhung.“ Das gilt auch für das Musical. Aber alle, die uns ein wenig kennen, werden sofort merken, dass das Stück sehr starke autofiktionale Züge trägt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Bruno etwa ist nach der großen Liebe meines schwulen Onkels benannt. Bruno war Maskenbildner und ist auf sehr dramatische Weise an Aids gestorben. Ich habe das aber erst viel später erfahren. In meiner Familie war das ein Geheimnis, ich durfte das als Jugendlicher nicht wissen. Es ist einfach Wahnsinn, dass es so viele Jahre brauchte, dass in unserer Familie darüber geredet wurde. In der ersten Schreibsession haben wir einfach unsere Erinnerungen an diese Zeit zusammengetragen, und das ging uns allen ziemlich nahe. Ich hab manchmal richtig geflennt. Gemeinsam mit unserem Regieteam Lukas Nimscheck und Franziska Kuropka haben wir dann das Buch entwickelt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Viele der Menschen, die in ein Musical gehen, wollen dort einen Wohlfühlabend erleben. Die Themenpalette, die euer Stück behandelt, lässt das erst einmal nicht vermuten. Ihr geht damit, kommerziell betrachtet, durchaus ein Risiko ein.</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ulf Leo Sommer: Wer hätte gedacht, dass ein Musical mit singenden Katzen erfolgreich sein könnte? Oder denken wir an „Cabaret“, ein Stück über den Aufstieg der Faschisten mit einer Frau im Mittelpunkt, die sich prostituiert, eine Abtreibung vornimmt und eine Geschichte, die alles andere als gut ausgeht. Wir sollten das Publikum nicht unterschätzen.</p>

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<p>„Wir sind am Leben“ ist ein Herzensprojekt.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Ulf Leo Sommer</cite></blockquote>

        </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Ja, wir gehen ein Risiko ein. Aber ich betrachte das ganz nüchtern. Wir haben keine Kinder, die wir versorgen müssen, und ich brauche keine Segeljacht oder anderen Luxus. Wenn es richtig schiefgeht, können wir danach wirklich pleite sein. Aber dieses Musical ist ein Herzensprojekt, das wir schon sehr, sehr lange angehen wollten. Es mag jetzt vielleicht etwas merkwürdig rüberkommen, aber ich glaube, wir sind es den Menschen, die damals gestorben sind, schuldig, dass wir ihre Geschichten erzählen. Und auch die Geschichten der Wahlfamilien, die sich um ihre erkrankten Freunde gekümmert haben.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>„Wir sind am Leben“ erzählt zwar von vielen tragischen Ereignissen, aber entlässt das Publikum keineswegs in einer niedergeschlagenen Stimmung.</strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Als wir ein erstes grobes Konzept des Stücks erarbeitet hatten, habe ich mich mit einigen Leuten der Berliner Aidshilfe getroffen und davon erzählt. Die fanden die Idee toll, aber gaben mir den Rat mit auf den Weg: „Pass nur auf, dass es kein Jammerstück wird!“ Das haben wir uns auch zu Herzen genommen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Auf seine HIV-Diagnose reagiert Bruno im Stück mit dem Lied „<a href="https://www.youtube.com/watch?v=mAtUxHlU_Tw&amp;t=68s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Ich werd&#8216; nicht weinen</a>“, in dem er sich zu Lebenslust statt Selbstmitleid entschließt. </strong></p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Wir haben auch lange überlegt, wie wir Brunos Sterben auf der Bühne darstellen wollen, und bei den Proben dann eine Lösung entwickelt, in der Bruno in diesen letzten Momenten zu einer starken Figur wird und die Zuschauer*innen dennoch weinen dürfen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ulf Leo Sommer: Ich muss zugeben, dass ich bei der ersten Voraufführung auf einmal richtig Angst vor unserer eigenen Courage hatte: Ich dachte, vielleicht überfordern wir die Leute ja doch damit, dass wir in dieser Geschichte die Aids-Thematik derart ins Zentrum rücken. Durch die Publikumsreaktionen bei der ersten Voraufführung war ich dann aber sehr erleichtert!</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Eine Herausforderung beim Schreiben dürfte gewesen sein, was bei einem solchen letztlich historischen Stoff als bekannt vorausgesetzt werden kann oder für ein jüngeres Publikum erklärt werden muss.</strong></p>

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    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Damit haben wir uns in der Tat permanent beschäftigt. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn es Details gibt, deren Bedeutung sich nicht allen gleich erschließt. Nehmen wir die Szene, in der Mario den bereits erkrankten Bruno fotografieren will.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p><strong>Mario fragt sehr zaghaft, ob Bruno dafür auch seinen Oberkörper entblößen würde.</strong></p>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Peter Plate: Leute, die damals jung waren, werden sofort verstehen, dass es darum geht, ob er zulässt, dass seine Kaposi-Sarkome zu sehen sind. <em>[Anm. d. Red.: Das Kaposi-Sarkom ist ein eigentlich sehr seltener Tumor, der bei Menschen mit Aids auftritt und als ein aidsdefinierendes Symptom gilt. Es zeigt sich meist durch rötliche bis violette Flecken auf der Haut.]</em> Wir hatten bei den Proben eine leidenschaftliche Diskussion darüber, wie wir diese Szene gestalten wollen und wie Bruno darauf reagieren sollte. Unserem sehr jungen Regieteam haben wir dann den Hintergrund erklärt: Sich offen mit den stigmatisierenden Flecken zu zeigen, war nicht selbstverständlich, das war fast schon ein aktivistischer Akt. Ich erinnere mich noch sehr lebendig daran, wie damals <em>[der Berliner Visagist, d.R.] </em>René Koch in der Berliner Aidshilfe Aidskranken zeigte, wie sie die Flecken überschminken können. Ich weiß, dass wir sehr viele sehr sensible Themen behandeln und dass wir es nicht allen recht machen können. Das wollen wir auch nicht. Aber wir sind uns unserer großen Verantwortung bewusst.</p>

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    </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Ich weiß, dass wir sehr viele sehr sensible Themen behandeln. Aber wir uns unserer großen Verantwortung bewusst.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Peter Plate</cite></blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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<p>Bei unserem Musical „Kudamm 56“ hatten wir irgendwann die Idee, ein Gästebuch auszulegen, und wenn man darin liest, kommen einem die Tränen. Denn so viele über 80-Jährige haben dort ihre Geschichten hineingeschrieben. Ich fände es schön, wenn jene, die die Neunzigerjahre bewusst miterlebt haben, durch den Abend vielleicht angeregt werden, sich mit ihren eigenen Erinnerungen auseinanderzusetzen. Und vielleicht bricht dadurch bei manchen das Eis und sie beginnen einander ihre Geschichten zu erzählen. Ich glaube, dass es ganz vieles gibt, das aus unterschiedlichen Gründen totgeschwiegen wird oder über das mit anderen nicht gesprochen wurde.</p>

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<p><strong>Ein nicht unwesentlicher Teil des Publikums dürfte unter 40 sein und konnte die frühen Neunzigerjahre damit überhaupt nicht bewusst miterleben. Warum ist wichtig, ihnen zumindest im Ansatz zu vermitteln, was die Aidskrise für die Menschen damals bedeutet hat?</strong></p>

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<p>Peter Plate: Gute Frage. Zunächst bin ich der festen Überzeugung, dass man jungen Menschen nicht aufzwingen kann, sich dafür zu interessieren. Es ist einfach schlimm, wenn Ältere versuchen, die Jüngeren zu belehren.</p>

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<p>Ulf Leo Sommer: Ein für mich wichtiger Aspekt ist, an das Stigma zu erinnern, das mit Aids verbunden war. Wie einsam erkrankte Menschen oft waren und wie man selbst innerhalb der Szene über sie getuschelt hat und sie gemieden wurden. Das Schlimme war ja, dass das Virus durch Sex übertragen wurde, und deshalb schob man den Infizierten die Schuld zu. Als ich mit Anfang 20 nach Berlin kam, habe ich natürlich nur an Sex gedacht, aber Sex war damals immer mit Tod und Sterben verbunden. Dabei ist Sex etwas so Wichtiges, Befreiendes und Schönes. Krieg und Gewalt sind schlimm, aber nicht Sex. Doch man hat diese Menschen dafür verurteilt und sie alleingelassen. Heute können sich viele Menschen vielleicht gar nicht vorstellen, dass dies so war.</p>

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<p><strong>Was können junge Zuschauer*innen aus dem Abend für sich mitnehmen?</strong></p>

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<p>Peter Plate: Das Schönste wäre, wenn sie wieder ein bisschen mehr Hoffnung hätten. Wer hätte 1987 gedacht, dass zwei Jahre später die Mauer fallen würde? Wer, dass es bald bessere HIV-Medikamente gibt, die einen zumindest etwas länger leben lassen? Und dass es bald eine Therapie geben würde, die HIV zu einer chronischen Krankheit werden lässt? Dass wir inzwischen die PrEP haben, die uns vor einer Infektion schützen kann?</p>

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<p>Ulf Leo Sommer: Wir sollten dabei auch im Blick haben, dass wir uns gerade in einer Zeit befinden, in der das Eis wieder merklich dünner wird und die Freiheit, die wir in der queeren Community derzeit genießen, zunehmend in Gefahr ist. Und wer sagt, dass das Thema Aids von gestern ist, dem kann ich nur entgegnen: Du lebst auf einem anderen Planeten! Wir müssen nur in die USA schauen, was dort mit der Krankenversorgung geschieht oder wie sich in Afrika die HIV-Situation wieder verschlimmert.</p>

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		<title>Sichere Geburten für alle – auch ohne Aufenthaltstitel!</title>
		<link>https://magazin.hiv/magazin/asylbewerberleistungsgesetz-schwangerschaft/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Ulrike Wagener]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 18 Mar 2026 15:00:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Asyl]]></category>
		<category><![CDATA[Asylbewerberleistungsgesetz]]></category>
		<category><![CDATA[Flucht]]></category>
		<category><![CDATA[Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus]]></category>
		<category><![CDATA[Schwangerschaft]]></category>
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					<description><![CDATA[Das Asylbewerberleistungsgesetz soll eine umfassende Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt garantieren – so die Theorie. Die Realität sieht oft anders aus.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[  <div class="block block--type-core block--type-core-paragraph block--align-left ">
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<p><strong>Das Asylbewerberleistungsgesetz soll eine umfassende Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt garantieren – so die Theorie. Die Realität sieht für schwangere Geflüchtete und Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus oft anders aus.</strong></p>

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<p>Eine schwangere Frau wartet bis kurz vor der Geburt, ehe sie zum ersten Mal zur Vorsorge geht – ohne zu wissen, wo und wie sie ihr Kind zur Welt bringen wird. Was in Deutschland für viele unvorstellbar ist, ist für Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus Realität.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Für die Betroffenen ist das sehr kräftezehrend und mit viel Unsicherheit verbunden“, sagt John Fiedler. Er engagiert sich im Medibüro Chemnitz, einer ehrenamtlichen Initiative, die Menschen ohne Krankenversicherung unterstützt.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Laut <a href="https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/__4.html">Asylbewerberleistungsgesetz</a><a></a><a></a> haben Schwangere und Menschen im Wochenbett Anspruch auf ärztliche Hilfe, Hebammenbetreuung sowie Medikamente und Heilmittel. Das gilt auch für Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus – theoretisch. In der Praxis scheitert es oft an Meldepflichten.</p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-menschen-ohne-geregelten-aufenthaltsstatus-meiden-arzt-innen">Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus meiden Ärzt*innen</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Zwar unterliegen Ärzt*innen der Schweigepflicht, doch für die Kostenübernahme müssen sie sich an die Sozialämter wenden. Diese wiederum sind verpflichtet, Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus der Ausländerbehörde zu melden. Aus Angst, abgeschoben werden zu können, meiden viele den Gang zu Ärzt*innen. Die Ampel-Regierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, diese Regelung zu ändern, es aber letztlich nicht umgesetzt. Unter der aktuellen Bundesregierung gibt es derzeit keine Aussicht auf eine Verbesserung.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Die gesundheitliche Versorgung für Menschen ohne Papiere ist bundesweit ein totaler Flickenteppich“, sagt Maike Grube von der Diakonie Deutschland. Sie koordiniert eine Bundesarbeitsgruppe zum Thema Gesundheit von illegalisierten Menschen. In vielen Großstädten beraten Clearingstellen Menschen ohne Krankenversicherung, darunter auch Menschen ohne geregelten Aufenthaltstitel, und vermitteln Hilfesuchende an Ärzt*innen und Krankenhäuser.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Auf dem Land sieht es sehr schlecht aus, nicht nur im Kontext Schwangerschaft und Geburt, sondern für die gesamte Gesundheitsversorgung. </p>

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    </div>
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<cite>– Maike Grube, Diakonie Deutschland</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In Städten wie Berlin oder Frankfurt am Main existieren Geburtenfonds sowie Verabredungen zwischen Kostenträgern und Kliniken, die Behandlungen günstiger ermöglichen. Aber: „Auf dem Land sieht es sehr schlecht aus, nicht nur im Kontext Schwangerschaft und Geburt, sondern für die gesamte Gesundheitsversorgung“, sagt Grube. Nur Thüringen biete <a href="https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/menschen-ohne-papiere-werden-wieder-alleingelassen/">mit dem anonymen Krankenschein</a> ein flächendeckendes System. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gebe es hingegen fast gar keine Versorgung, auch nicht durch kirchliche, ehrenamtlich oder aktivistisch getragene Anlaufstellen.</p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-anspruch-auf-duldung-in-der-zeit-des-mutterschutzes">Anspruch auf Duldung in der Zeit des Mutterschutzes</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Der Grund, warum viele Schwangere mit ungeregeltem Aufenthalt so lange warten, bis sie sich ärztliche Hilfe suchen, hat mit den gesetzlichen Mutterschutzfristen zu tun. In dieser Zeit – sechs Wochen vor und bis acht Wochen nach der Geburt (bis zu zwölf Wochen nach der Geburt bei Frühgeburten oder Zwillingen) – ist eine Abschiebung nicht möglich <a href="https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/migration/anwendungshinweise-duldungsregelung.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=4">(PDF)</a>.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Aus der Sicht von John Fiedler vom Medibüro Chemnitz sind diese Zeiträume jedoch zu kurz, um die nötigen Schritte für eine sichere Geburt einzuleiten. Bis vor Kurzem hätten sie Schwangeren geraten, sich erst mit den Wehen bei einem Krankenhaus vorzustellen. Zwar gebe es mittlerweile auch in Sachsen eine Clearingstelle für Menschen ohne Versicherungsschutz, allerdings ohne einen angebundenen Behandlungsfonds. Das heißt: Die Menschen sind darauf angewiesen, dass sich in der Zeit ein Kostenträger findet, zum Beispiel ein Sozialamt, oder dass umliegende Krankenhäuser kooperieren und auch ohne Kostenübernahme behandeln.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In der Praxis ist das gar nicht so einfach, erzählt Fiedler. Nicht selten dauere es mehrere Wochen bis Monate, bis die Behörden geklärt hätten, welches Amt für die Person zuständig sei – dann sei das Baby manchmal schneller.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-berlin-zentren-fur-sexuelle-gesundheit-bieten-versorgung-unter-einem-dach">Berlin: Zentren für sexuelle Gesundheit bieten Versorgung unter einem Dach</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>In Berlin ist die Versorgung für Schwangere ohne gültige Aufenthaltspapiere – vergleichsweise – geregelt. Hier gibt es seit 2008 die Regelung, dass Schwangere und Wöchner*innen für drei Monate vor und nach der Geburt eine Duldung bekommen können. Ergänzend gab es 2011 ein Rundschreiben an die Beratungsstellen, welches außerdem zusichert, dass Frauen, die sich innerhalb dieser Fristen bei den Ausländerbehörden melden, nicht in ein anderes Bundesland verlegt werden <a href="https://fluechtlingsrat-berlin.de/wp-content/uploads/Duldung_Schwangere_Berlin.pdf">(PDF)</a>.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Schwangere ohne Krankenversicherung können sich an die fünf Berliner Zentren für sexuelle Gesundheit wenden und bekommen dort eine gynäkologische Versorgung, die mit der für gesetzlich Versicherte vergleichbar ist.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Vielleicht ist sie sogar besser“, sagt Heike Müller, die Gruppenleitung für Sozialarbeit im Zentrum für sexuelle Gesundheit Charlottenburg-Wilmersdorf. In den Zentren gibt es neben Gynäkolog*innen auch Hebammen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen und Sprachmittler*innen – alles unter einem Dach. Ein Nachteil: Auch für die Nachsorge durch Hebammen müssen die Patient*innen ins Zentrum kommen, Hausbesuche machen sie nur in Notfällen. Zudem sei es schwierig, einen Termin zu bekommen. Im Jahr sind es zwischen 250 und 300 nicht versicherte Schwangere, die in Charlottenburg-Wilmersdorf beraten und behandelt werden.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wenn eine Schwangere sich dort meldet, spricht Heike Müller zunächst ausführlich mit ihr und erklärt, welche Möglichkeiten es gibt. Bei ihnen melden sich Frauen aus der EU, aus Drittstaaten und manchmal auch solche mit deutscher Staatsbürgerschaft, zum Beispiel Selbstständige, die nicht ausreichend krankenversichert sind. Auch Menschen im Asylverfahren wenden sich manchmal an sie, da es oft lange dauert, bis sie – eine Berliner Besonderheit – eine Krankenversicherungskarte bekommen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-haufig-ohne-wohnung">Häufig ohne Wohnung</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die meisten der Frauen ohne regulären Aufenthalt seien mittellos und wohnungslos, schliefen in Afroshops, bei freikirchlichen Gemeinden oder Bekannten aus der Community, sagt Müller. Eine kleinere Anzahl lebe mit dem Partner und werde durch ihn finanziert. „Häufig bleibt uns nichts anderes übrig als einer Frau für die Nacht einen Platz in einer Notunterkunft der Wohnungslosenhilfe zu suchen.“</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Leben ohne Aufenthaltspapiere ist hart, aber mit Kindern noch härter.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
<cite>Heike Müller, Zentrum für sexuelle Gesundheit Charlottenburg-Wilmersdorf</cite></blockquote>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Das Ziel von Müller und ihren Kolleg*innen ist es, die Frauen „ins System zu bringen“. Das bedeutet in den meisten Fällen, eine Schwangerschaftsduldung zu erreichen. Ohne eine solche bekommen die Frauen keine Leistungen, und die Kinder können keine Geburtsurkunde bekommen und hätten damit auch wieder Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung und Bildung. „Das Leben ohne Aufenthaltspapiere ist hart, aber mit Kindern noch härter“, sagt Müller. Nur in Fällen, wo ein klarer Asylgrund vorliegt, würden sie Frauen diesbezüglich beraten und an die Asylverfahrensberatung verweisen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Anders als in Chemnitz ist der Weg in Berlin klar: Zuerst schickt Müller eine Anfrage ans Landesamt für Einwanderung, danach stellt sie direkt einen Antrag auf Leistungen beim Sozialamt. Wenn für die Frau ein Wohnplatz gefunden wurde und sie in Leistungsbezug ist, kann sie auch im Krankenhaus in Wohnortnähe zur Geburt angemeldet werden. Bei HIV-positiven Schwangeren ist das in Berlin immer die Charité.</p>

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    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>„Wir sprechen mit den Frauen und erklären ihnen, wie alles abläuft. Wir machen nichts, was sie nicht möchten“, sagt Müller. In ihrer Beratung gebe es wenige Frauen, die sich gegen diesen Weg entscheiden. „Die Frauen, die nach der Entbindung mit Baby untertauchen, sind zumeist die, die über den Vater des Kindes keine Perspektive auf ein Bleiberecht haben.“</p>

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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Generell gibt es keinen Schutz vor einer Abschiebung während der gesamten Schwangerschaft.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
</blockquote>

        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
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    <div class="l-container">
      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Die Duldung ist in Deutschland eine der wenigen Möglichkeiten, in einen geregelten Aufenthalt zu wechseln. <a href="https://www.spiegel.de/ausland/spanien-will-aufenthalt-einer-halben-million-einwanderer-legalisieren-a-6224ece4-1ddf-464d-941c-e5ca71e9cd5f">Anders als in Spanien</a> gibt es hierzulande keine offiziellen Programme zur Regularisierung. Generell gibt es keinen Schutz vor einer Abschiebung während der gesamten Schwangerschaft, und auch nicht vor einer Umverteilung in andere Bundesländer nach dem Königsteiner Schlüssel.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>Wie viele Personen eine vorübergehende Duldung aufgrund einer Schwangerschaft erhalten, wird von den Behörden statistisch nicht erfasst. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) speichert nach eigenen Angaben keine Daten zu Mutterschutz, Schwangerschaft oder ähnlichem. Und auch die meisten Bundesländer führen nach eigenen Angaben keine Statistik darüber, ob abgeschobene Menschen schwanger waren oder ein Baby dabeihatten.</p>

              </div>
    </div>
  </div>
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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-schwanger-hiv-positiv-ohne-krankenversicherung">Schwanger, HIV-positiv, ohne Krankenversicherung</h2>

              </div>
    </div>
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<p>Auch für die Behandlung von HIV gibt es in Berlin Strukturen:&nbsp;Yvonne Delsemmé arbeitet im Checkpoint Berlin und berät Menschen mit HIV-Infektion, die keine Krankenversicherung haben. „Schwangere mit HIV kommen oft als Neudiagnosen von den Zentren für sexuelle Gesundheit zu uns. Zuerst klären wir&nbsp;die finanzielle Situation der Person und ob sie in Berlin ansässig ist. Wenn – wie bei den meisten Menschen, die zu uns kommen – das Geld nicht reicht, um die teuren HIV-Medikamente selbst zu bezahlen,&nbsp;können wir die Behandlung übernehmen“, erklärt sie. Wenn jemand länger Unterstützung braucht, weil keine Krankenversicherung möglich ist, arbeitet der Checkpoint eng mit der Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherung zusammen.</p>

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<p>Delsemmé berichtet von einer&nbsp;Frau, die schwanger und mit einer HIV-Diagnose auf der&nbsp;Straße gelandet ist.&nbsp;„Das sind die Fälle, die einen noch lange beschäftigen“,&nbsp;sagt sie.&nbsp;„Es ist sehr schwierig, Unterkünfte für schwangere Frauen ohne Papiere zu finden“, sagt&nbsp;Delsemmé. Sie kritisiert, dass es&nbsp;in Berlin&nbsp;nur eine Einrichtung&nbsp;der Wohnungslosenhilfe gibt, die ein Bett für wohnungslose Schwangere hat. Ansonsten bleiben nur die Notunterkünfte, die die Frauen aber morgens verlassen und wo sie sich abends wieder anstellen müssen, um einen Schlafplatz zu bekommen.</p>

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<p>Das Kind kam vier Wochen zu früh und da war noch nichts da: kein Wohnheimplatz, kein Geld. Nach der Geburt wusste die Frau nicht, wohin mit dem Kind.</p>

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<cite>Corinna Schneider-Engel, Babylotsin</cite></blockquote>

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<p>Von dieser Not berichtet auch Corinna Schneider-Engel. <a href="https://www.berlin.de/sen/gesundheit/schwangerschaft-und-kindergesundheit/kindergesundheit/babylotse-berlin/babylotsen-in-den-krankenhaeusern-1486872.php">Sie arbeitet als&nbsp;Babylotsin</a> im Mutter-Kind-Zentrum des&nbsp;Vivantes Klinikum Neukölln.&nbsp;Sie berichtet von einer Schwangeren, die von der Clearingstelle zu ihnen geschickt wurde. Sie hatte schon eine Schwangerschaftsduldung beantragt. Aber: „Das Kind kam vier Wochen zu früh und da war noch nichts da: kein Wohnheimplatz, kein Geld. Nach der Geburt wusste die Frau nicht, wohin mit dem Kind“, sagt&nbsp;Schneider-Engel. In dem Fall hat sie sich um eine Notunterkunft gekümmert und mit den Behörden telefoniert,&nbsp;so konnte eine Kostenübernahme für den Wohnheimplatz organisiert werden und Mutter und Kind dorthin entlassen werden.</p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-widrige-bedingungen-in-den-unterkunften">Widrige Bedingungen in den Unterkünften</h2>

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<p>Sie betreut auch Frauen, die im Asylverfahren sind und in Gemeinschaftsunterkünften leben – hier ist theoretisch klar, dass das Sozialamt die Kosten für Geburt sowie Vor- und Nachsorge bezahlt. Doch auch hier dauere es oft lange, bis ein Antrag auf Kostenübernahme bewilligt werde. Eine klassische Hebammenbetreuung fürs Wochenbett zu bekommen, sei so kaum möglich. In einigen Zentren und Unterkünften für Geflüchtete gebe es jedoch Kooperationen mit Hebammen oder <a href="https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/familienhebammen/" type="link" id="https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/familienhebammen/">Familienhebammen</a>.</p>

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<p>Schneider-Engel berichtet von prekären Verhältnissen in den Wohnheimen: Gemeinschaftsbäder, kein Wasserkocher, um etwas heiß zu machen, kein&nbsp;eigener&nbsp;Kühlschrank,&nbsp;um Muttermilch oder Lebensmittel zu lagern, nichts könne man so unterbringen, dass niemand anders darankomme, zudem Bettwanzenbefall, Lärm … „Das wünscht man keiner Wöchnerin“, so die Babylotsin.</p>

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<p>Gerade die schlechten Hygieneverhältnisse seien ein Problem: Sehr häufig&nbsp;würden&nbsp;diese Babys mit Atemwegserkrankungen wieder in der Klinik vorgestellt und müssten nicht selten auch wieder aufgenommen werden. „Nach der Geburt&nbsp;brauchen die Familien&nbsp;ein hygienisch einwandfreies Umfeld“, so Schneider-Engel.&nbsp;</p>

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<h2 class="wp-block-heading" id="h-medizinische-versorgung-sicherstellen">Medizinische Versorgung sicherstellen!</h2>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<p>John Fiedler vom Medibüro Chemnitz wünscht sich für eine sichere Geburt aller Menschen vor allem unbürokratische Wege der Kostenübernahme. Das ist eine Forderung, auf die sich auch die Bundesarbeitsgruppe zur Gesundheit von illegalisierten Menschen aktuell konzentriert: „Wir hören immer wieder von Hilfesuchenden – auch schwangeren Frauen –, <a href="https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=FxFqZxm-SkOO6rWBvBEvC-GZ2NJG6kJKk7Tej8BGQbpUQ1FLQzQyWUZGOUxHSkNaUVk3TkhQNERCTi4u&amp;origin=lprLink&amp;route=shorturl">die in medizinischen Notfällen oder sogar kurz vor der Geburt von Kliniken abgewiesen werden</a>, weil sie keinen Krankenversicherungsschutz nachweisen können“,&nbsp;sagt Maike Grube.&nbsp;Krankenhäuser blieben oft auf den Kosten sitzen, obwohl sie eigentlich die Möglichkeit hätten, in Notfällen die Kosten über die Sozialämter erstattet zu bekommen. „In der Praxis funktioniert das oft nicht“, so Grube. Die Gruppe fordert den Bundestag deshalb auf, die medizinische Notfallversorgung für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz sicherzustellen.</p>

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      <div class="l-content-column block-content">
                  
<h2 class="wp-block-heading" id="h-mehr-zum-thema">Mehr zum Thema:</h2>

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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="BGaCcBWqFB"><a href="https://magazin.hiv/magazin/angst-vor-abschiebung-women-in-exile/">Angst vor Abschiebung: „Ein Gefühl, mit dem ich leben muss“</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Angst vor Abschiebung: „Ein Gefühl, mit dem ich leben muss“&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/angst-vor-abschiebung-women-in-exile/embed/#?secret=Nh4CNbH1hd#?secret=BGaCcBWqFB" data-secret="BGaCcBWqFB" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="vA7rVGgNEj"><a href="https://magazin.hiv/magazin/schwanger-in-haft-von-empathie-und-empowerment/">Schwanger in Haft: Von Empathie und Empowerment</a></blockquote><iframe loading="lazy" class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Schwanger in Haft: Von Empathie und Empowerment&#8220; &#8211; magazin.hiv" src="https://magazin.hiv/magazin/schwanger-in-haft-von-empathie-und-empowerment/embed/#?secret=5efSyXNBLo#?secret=vA7rVGgNEj" data-secret="vA7rVGgNEj" width="500" height="282" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe>
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